Regeneration/Trainingshäufigkeit

D-Home

New member
Ich persönlich habe gerade einen Leistenbruch hinter mir, kann daher nur Oberkörper trainieren bzw. für Bizeps nur Konzentration-Curls.
Von meinem körperlichen Befinden her wäre das jeden 2. Tag möglich (Bizeps), bin mir aber nicht sicher, ob die Regenerations-Zeit nicht zu kurz ist.

Mein Training sieht folgendermaßen aus:

2 Sätze à 9kg mit 12 Wdh
Pause
2 Sätze à 9kg mit 12 Wdh

Ist etwas einseitig, ich weiß, aber derzeit gesundheitlich anders leider kaum möglich... (bin aber für Vorschläge gerne offen)
Ich platz halt gerade vor Energie da ich nicht voll ausgelastet bin :)

Was mein Trainingsziel betrifft: Muskelaufbau
Mein Alter: 16 (seit ca. 3 Jahren Krafttraining Ganzkörper, seit ca. 9 Monaten Steigerung mit Gewichten).

Vielen Dank schon mal, für Eure Ratschläge

Gruß
D-Home

A

Anzeige

Re: Regeneration/Trainingshäufigkeit
Also generell sind 4 Sätze für ein Bizepstraining ziemlich wenig. Vielleicht kannst du ja noch Kurzhantel - Curls im Sitzen hinzufügen. Dann machst du von jeder Übung 3 - 4 Arbeitssätze mit 8 - 12 Wh. Ich würde nicht alle zwei Tage Bizeps trainieren. Allerdings dürften zwei Tage Pause zw. den Einheiten (also jeden 3. Tag) genügen, da du den Bizeps momemtan z.B. beim Rückentraining nicht belastet, außerdem regeneriert er recht schnell, da er im Alltag viel verwendete wird.

Pump On!

Danke Eisenbruder für deine Tipps.
Mein Problem ist nur, dass ich diese Curls schon mit KH im sitzen mache :) da ich im Stehen Schmerzen in der Leiste habe :(

Meinst du vielleicht ich sollte dann einfach meinen jetzigen Trainingsplan (mit KH im sitzen) verdoppeln, so dass ich insgesamt 8 Serien habe?

Du kannst auch Hammercurls im Sitzen machen. Wenn Du aber mehr machst, solltest Du die Regenerationszeit vergrößern. 2x pro Woche sollte dann reichen.

jeckyll

Hm, also ich finde nach ner Leistenbruchop zu trainieren total leichtsinnig. Kommt zwar drauf an wie du operiert worden bist, ich würde dir trotzdem davon abraten, da du auch bei Bizepscurls automatisch deinen Bauch anspannst.
Ich bin auch vor ein paar Monaten operiert worden und habs währenddessen auch einmal probiert - und direkt wieder sein lassen.
Gute Besserung

PS: ach ja, nen Gripper konnte ich benutzen (so heißt diese Handfeder, oder?)

Du meinst einen Gewichthebergürtel? Der fördert einen Leistenbruch eher, wenn man eine Veranlagung dafür hat.

jeckyll

also der Leistenbruch war bei mir wohl schon angeboren. Beim Handball hat sich der dann geweitet...
Meine OP liegt jetzt 6 Wochen zurück. Im Sitzen spür ich eigentlich so gut wie nichts...

@hojutsu
wie lange hast du denn mit deinem Leistenbruch pausiert, bis du wieder einigermaßen normal trainieren konntest?

@ D-Home: Also ich bin mit nem relativ großen Schnitt operiert worden, ohne Netz. Mir ist dringend geraten worden 3 Monate zu pausieren. Ich hatte nach einem Monat auch mal probiert zu trainieren, hab allerdings schon beim Heben der Hantel gemerkt, dass es auch auf den Bauch geht.
Wenn du mit Netz operiert worden bist, kann die Pause, soweit ich weiß, auch kleiner sein. Ich würde allerdings kein Risiko eingehen - das lohnt einfach nicht.

Ich hab auch kein Netz drin... hab allerdings nach 5 Wochen schon wieder mit leichtem Training begonnen, was nicht so gut war :D -> muss jetzt erneut Pausieren da ich ziemliche Schmerzen hatte und dann komm ich insgesamt auch auf meine 3 Monate Pause. Dieses Mal halt ich mich aber dran, nicht das der Bruch wieder aufgeht :)
Aber GANZ ohne Training gehts halt net :D :D :D

A

Anzeige

Re: Regeneration/Trainingshäufigkeit
Zurück
Oben