Regeneration / Superkompensation

DerRalf

New member
Hallo,

grundsätzliche Frage :
Schaffe ich es bei jeder Traininigseinheit mich kraftmässig zu steigern, sei es mit gleichem gewicht mehr wdh bzw. mit mehr gewicht die gleichen wdh, müsste die Regernation des vorigen Trainings komplett abgeschlossen sein, sonst wäre ja keine Kraftsteigerung möglich.

Gilt dieses auch fuer die Superkompensation ? Die Superkompensation ist meines Wissen ja die Anpassung des Körpers an das Training. (bte berichtigt mich, wenn dies falsch ist).
Wie läuft das genau ab : erst erfolgt die Regeration, gefolgt von der Superkompensation oder läuft beides parallel ab ?

Mich verwirrt etwas : vorweg gesagt, mir geht es nicht um riesigen masseaufbau oder dergleichen... Früher habe ich mich über Krafttraining auf BB-Seiten informiert, dort wird grossenteils gepredigt, man solle jede Muskelpartie nur einmal die Woche trainieren, damit sie entsprechend 'wachsen' können. Nun habe ich seinerzeit auch so trainiert und relativ früh war schluss mit der Kraftsteigerung. Seitdem ich jede muskelpartie zweimal die Woche trainiere, konnte ich mich stetig steigern, was sich ja mit den Aussagen der BB widerspricht ... kann es also sein, dass man sich kraftmässig steigern kann, ohne dass die Superkompensation eingesetzt ist ?
Vielleicht verstehe ich auch etwas falsch ...?

sonnigen gruss aus Hamburg,
Arntt

Hallo Arntt,

Nach der vollständigen Regeneration folgt die Phase der Superkompensation, die eine Kraftsteigerung gegenüber dem Leistungsniveau vor der Belastung ermöglicht.

Zu den Phasen: Belastung -> Wiederherstellung -> Superkompensation. Erfolgt eben nie parallel sondern hintereinander.

Die BB trainieren praktisch täglich bestimmte Muskelgruppen (Splittraining). Die einzelnen Muskeln werden häufiger als einmal pro Woche trainiert.

Eine Kraftsteigerung bedeutet immer auch eine Superkompensation.

LG

hallo arntt,
gib mal "superkompensation" und "regeneration" in die suchfunktion ein, darüber haben wir schon eifrig diskutiert. zuerst wird kompensiert, dann - da sagt einem schon das logische verständnis - superkompensiert als anpassung auf die "neue" anforderung (wenn der trainingsreiz entsprechend hoch war). eine superkompensation ist die voraussetzung für eine leistungssteigerung.
es wäre jedoch vermessen zu glauben, man könne die kraft mit jeder trainingseinheit steigern. das funktioniert bei anfängern, aber je näher man sein potential ausgeschöpft hat, desto kleiner werden die brötchen, die man backen kann. als fortgeschrittener braucht es dann schon ausgeklügelte methoden wie z.b. "power to the people", und irgendwann ist man sowieso an seinem "zenit" angelangt - sowohl, was die maximalkraft, als auch die hypertrophie betrifft - letztere erst recht (wenn man ohne "chemische keule" arbeitet), eine weitere kraftsteigerung ist dann nur mehr mittels verbesserung der IK möglich. womit wir wieder bei "power to the people" wären...:winke:

gruß, kurt

parallel gepostet und du warst schneller ;-)

aber hauptsache, der inhalt unserer postings widerspricht sich nicht:winke:

gruß, kurt

Re: parallel gepostet und du warst schneller ;-)

Ich hätte auch kein Problem mit einem Widerspruch. Manchmal können durchaus auch zwei "Wahrheiten" nebeneinander stehen bleiben. Der Leser entscheidet.

Bei einer Wahl wird auch völlig unterschiedlich abgestimmt. Die beste Partei gibt es nicht sondern nur die scheinbar Beste für einen selbst.

LG

jetzt bin ich mir sicher...

..., dass du hannes bist.
wenn jeder selbst entscheiden würde, was tatsachen sind, dann gute nacht. bei fakten und evidenz geht es wder um "wahlen", noch um unterschiedliche "wahrheiten".

Neues Cyberspiel

"Finde den Hannes" könnte es heißen. Obwohl mir da ganz andere Namen einfallen würden :winke:

klingt interessant

In Antwort auf:

wenn jeder selbst entscheiden würde, was tatsachen sind, dann gute nacht.

Ich würde zuerst vielen Menschen das Recht entziehen Entscheidungen zu treffen. Wo kommen wir da hin? Nicht auszudenken.

Wer entscheidet dann was Tatsachen sind? Ein Ärzte-Gremium oder bestimmst das du alleine? Bist du vielleicht generell gegen das allgemeine Wahlrecht?

Ich stelle mir eine Kurt-Diktatur zum Wohl der Menschheit vor. Falls du dir noch keine höheren Aufgaben zutraust, wäre zumindest die Verankerung von Kurts Fakten und Kurts Evidenz in der Verfassung sinnvoll.

LG

Zurück
Oben