regenarationszeit vs. uebertraining

Jimbomatic

New member
das die regenarationszeit von der jeweiligen genetik und anderen faktoren abhaengt ist mir klar .aber wie erkenne ich ein uebertraining?
die sache ist die ,ich habe die besten erfolge wenn ich muskeln wie bizeps ,ruecken ,brust ,bauch und trizeps jeden zweiten tag trainiere.
klar wiederspricht allem ,was einem hier so geraten wird ,aber kraft und masse wachsen damit am schnellsten.
dazu muss ich aber auch sagen das ich nicht bis zum absoluten mv trainiere ,und die uebungen super slow mache.
jetzt die frage ,soll ich einfach so weitermachen bis ich dann merke dasss es so nicht mehr voran geht ,oder sollte ich mich lieber an den grundsatz:"jeden muskel hoechsten 2 mal die woche trainieren !"halten?
gruss,
Jim

A

Anzeige

Re: regenarationszeit vs. uebertraining
Hm, Grundsatz ist eigentlich jeden Muskel einmal die Woche, nicht zweimal.
Ein Übertraining erkennt man zu allererst daran, dass man sich nicht mehr steigern kann.
Wenn bei dir alles super funktioniert, bitte, wieso aufhören, man sollte schließlich am meisten auf seinen eigenen Körper hören und nicht auf andere Meinungen. Allerdings würde ich auf jeden Fall auch mal einen TP mit jedem Musekl 1x die Woche und Training bis zum Museklversagen testen, vielleicht gehts ja dann noch schneller.....
gruß
Boardfreak

...Hm, Grundsatz ist eigentlich jeden Muskel einmal die Woche, nicht zweimal. :confused:

Das kannst du so nicht sagen, das stimmt vieleicht wenn du in deinem Training bis zum MV und mit NEGS trainierst, ansonsten ist das völlig ok!

Der Muskel selber erholt sich sehr schnell, und regeneriert immer, aufpassen solte man mehr auf der Zentrale Nervensystem und den Hormonhaushalt..
und das kann man du das richtige training schonen!

Trainier auf alle fälle so weiter, und wenn du merkst es geht nicht mehr voran, dann änder was, aber davor ist es auf jedenfall ok!

Na ja, ich trainiere und einige Muskel zweimal und das ist schon ok!
Na ja ich war mal, denk ich im übertraining. Da konnt ich nicht mehr richtig schlafen. Da musst ich erst mal ne woche aussetzen und mich ausruhen.

evil

Jimbomatic schrieb:
das die regenarationszeit von der jeweiligen genetik und anderen faktoren abhaengt ist mir klar .aber wie erkenne ich ein uebertraining?
die sache ist die ,ich habe die besten erfolge wenn ich muskeln wie bizeps ,ruecken ,brust ,bauch und trizeps jeden zweiten tag trainiere.
klar wiederspricht allem ,was einem hier so geraten wird ,aber kraft und masse wachsen damit am schnellsten.
dazu muss ich aber auch sagen das ich nicht bis zum absoluten mv trainiere ,und die uebungen super slow mache.
jetzt die frage ,soll ich einfach so weitermachen bis ich dann merke dasss es so nicht mehr voran geht ,oder sollte ich mich lieber an den grundsatz:"jeden muskel hoechsten 2 mal die woche trainieren !"halten?
gruss,
Jim

Machs einfach, du wirst doch merken, ob es funktioniert.

Ich trainiere 4xwöchtl. Bankdrücken, in der Regel Freitag, Sonntag, Dienstag und Mittwoch und habe keinerlei Übertrainingsanzeichen.
Der Grund dafür ist auf jeden Fall, die gesteuerte Intensität, d.h. ich trainiere, wenn überhaupt, nur max. 1x wirklich schwer.

Die Grundregel bezüglich des Trainingsvolumens heißt, es gibt keine Regeln, einzig das "Gesetz" der Individualität.

Eisenfresser

A

Anzeige

Re: regenarationszeit vs. uebertraining
Zurück
Oben