Referat Sporternährung

Bumbe

New member
Servus Leute,
hab schon lang nicht mehr reingeschaut, hier bin ich wieder.

Muss für die Uni ein Referat über Sportartspezifische Ernährung halten.
Sportlergruppen:
-Kraftsportler/Bodybuilder
-Ausdauersportler
-Sprinter/Kraftschnelligkeit
-Gesundheitssport

Über ersteres weiß ich ja bescheid, wenn ihr für die anderen 3 Gruppen paar Tips für mich habt wäre ich sehr dankbar.
Vor allem Nährstoffverteilungen á la 50% KH/ 40% EW/ 10% Fett als Beispiel würden mir weiterhelfen.

Danke und Gruß
Bumbe :)

A

Anzeige

Re: Referat Sporternährung
Hallo Bumbe,

schau mal hier:
referat .
wie ? wir sollen dir die arbeit abnehmen ? das haste dir vielleicht so gedacht *hehe*

kannst ja noch ne unterscheidung zwischen wettkampfernährung und trainingsernährung machen

Aja die zeit ist knapp und ich bin im Stress, dachte ihr könnt schnell paar Infos hinknallen ;)
Referat dauert nur 15 Minuten, also nicht besonders ausführlich.

Also immer her mit den Infos zu Gesundheitssport/Ausdauersport/Schnelligkeitssport-Ernährung.

Bitte Bitte ;)

Schnellkraftsportarten:

Trainingsphase: 60 % KH; 22,5 - 25 % Fett; 15 - 17,5 % Eiweiß
Vorwettkampfphase: 60, 22,5 - 25 F, 10 - 12,5 E
Wettkampfphase: 60, 25, 10
Regenerationsphase: 57,5; 25; 17,5

Ausdauersportarten:

Trainingsphase: 62; 25,5; 12,5
Vorwettkampfphase: 70, 20, 10
Wettkampfphase: 62,5; 25,5; 12,5
Regenerationsphase: 57,5; 27,5; 15

MfG Sebbel

Erscheint mir eher ein bischen wenig ^^ Sicher mehr Fett als EW? Also ich betreibe auch Ausdauersport und habe mich natürlich eingehend darüber Informiert. Doch auch hier scheiden sich die Geister.
Also zu Ausdauer: Hauptanteil liegt auf Komplexen KH. Machen bei mir ca 50% der Energiezufuhr aus. Dann noch 30% ew und 20% fett. Hauptsächlich komplexe und während des Ausdauersports welche die leicht bekömmlich sind (asaft schorle, gels, riegel, banane).

Viel Salat (weiß nichtmehr welches Vitamin für Ausdauersportler so wichtig war, aber Hasen essen ja auch nur grün und Rennen wie die Hasen :D), Obst, alles was gesund ist eben ^^

A

Anzeige

Re: Referat Sporternährung
Hallo Sebbel,

schau mal hier:
referat .
Zurück
Oben