Reebok versus Fitcom
da ist meiner Meinung nach Fitcom der eindeutige Gewinner.
Ich war in beiden Clubs Mitglied und muss sagen die Fitcom bietet für das Geld Qualität, Service und faire Verträge.
Die Tainer sind kompetent, die Geräte technisch einwandfrei und sehr vielfältig, die Umkleiden geräumig und sauber und der Wellnessbereich ebenso.
Bei Reebok stimmt vor allem die Optik. Für das Angebot ist dieser Club zu teuer. Es gibt nur Standardgeräte mit sehr viel technischem Schnick Schnack.
Einen Turm mit Seilzug für Rückentraining und einen Freihang für untere Bauchmuskeln und Oberschenkel gibt es gar nicht. Ebenso wenig wie einen Streching-Bereich oder frei zugängliche Therabänder, kleine Hanteln, Sitzbälle etc.
Die Umkleiden sind oft schmutzig, sie sind eng und der Wellness- und Duschbereich ist auch zu klein. Das Wasser ist oft kalt und auch in den Umkleiden ist es oft zu kalt vor allem nach dem Duschen.
Aber am schlimmsten fand ich die unfaire Vertragsgestaltung. Sie erkennen die allgemein gültigen "wichtigen Gründe" wie Umzug, Krankheit, Bundeswehr etc. nicht an, sondern verlangen, dass Du einen Ersatz bringst. Also jemand der deine Mitgliedschaft übernimmt.
Bei der Fitcom ist man in diesem Bereich eindeutig wesentlich kulanter und findet auch mal Lösungen, die dem Kunden rein rechtlich nicht zustehen würden. Hier setzt man auf Kundenzufriedenheit, nicht auf Mitgliederfang.
Die Trainer sind zum Teil nett und zum Teil kompetent. Die Geschäftsleitung nicht.
Schau auch mal die Erfahrungsberichte bei ciao an...