Reduktionssätze

Viper1

New member
Hallo!

Ist es für den Masseaufbau sinnvoll, wenn bei jeder Übung mit Reduktionssätzen arbeitet?

Bsp.:
Bankdrücken
1.Satz 10*80KG
danach 65 bis zum Muskelversagen
und dann noch mit 50 wieder bis zum Muskelversagen
.
.
.
Schrägbankdrücken

Also wenn man das für jede MG durchzieht; ist das hilfreich für den Masseaufbau oder nicht?

MfG
Viper

Naja, ich kanns mir nicht wirklich vorstellen. Sinn des trainings ist es ja, den Muskel einem kurzen intensiven Reiz auszusetzen... und nicht ihn bis zu Tode zu quälen. Ab und zu, im Wechsel ist es bistimmt eine gute Alternative aber auf Dauer halt ICH nichts davon.

Für Reduktions-Sätze gilt wie für alle anderen Intensitätstechniken auch: Die Dosis macht das Gift.

So wie Du das beschreibst ("für jede MG"), mündet das direkt in eine Katastrophe.

Maßvoll eingesetzt und unter gewissen Bedingungen, können Intensitätstechniken schonmal sinnvoll sein. Aber diese Bedingungen erfüllen meiner Schätzung nach 10% der Leute, die BB oder Kraftsport betreiben.

Ich stehe auf dem Standpunkt: Otto Normal braucht das nicht. Man kommt prima ohne aus.

sam

Sam Hain schrieb:
Für Reduktions-Sätze gilt wie für alle anderen Intensitätstechniken auch: Die Dosis macht das Gift.

So wie Du das beschreibst ("für jede MG"), mündet das direkt in eine Katastrophe.

Maßvoll eingesetzt und unter gewissen Bedingungen, können Intensitätstechniken schonmal sinnvoll sein. Aber diese Bedingungen erfüllen meiner Schätzung nach 10% der Leute, die BB oder Kraftsport betreiben.

Ich stehe auf dem Standpunkt: Otto Normal braucht das nicht. Man kommt prima ohne aus.

sam

Naja die Frage ist, ob er mit oder ohne Pausen zwischen den Saetzen arbeitet.
Mit Pausen dazwischen ist dies durchaus durchfuehrbar, waere dann das Prinzip der umgekehrten Pyramide.

Ohne Pausen ist es natuerlich klar, dass man dies nicht bei jeder MG machen kann und schon garnicht ueber einen laengeren Zeitraum.

MfG Sebbel

Sebbel schrieb:
Naja die Frage ist, ob er mit oder ohne Pausen zwischen den Saetzen arbeitet.
Mit Pausen dazwischen ist dies durchaus durchfuehrbar, waere dann das Prinzip der umgekehrten Pyramide.

Ohne Pausen ist es natuerlich klar, dass man dies nicht bei jeder MG machen kann und schon garnicht ueber einen laengeren Zeitraum.

MfG Sebbel
ich ging in diesem Fall davon aus, daß er es ohne Pausen praktizieren will.

Reduktionssätze sind ohne Pause, und da hat Sam mit seiner Aussage 100pro recht. Wenn er mit Pausen arbeitet, würde ich eher von einer Pyramide sprechen und nicht von Reduktionssätzen.

Meiner Meinung nach für ein Monat sicher nicht schlecht. Evtl. sollte man nicht jeden 2 Tag sondern jeden 3 Tag trainiern. Muss man probieren ob es mit der Reg. hinhaut. Ich trainiere nun seit 4 Wochen nach diesem Prinzip und traniere jeden 3 Tag (also 2er Split). Und ich würde nicht mehr als 2 Übungen pro Muskel nehmen!

Zurück
Oben