Red Bull

marlen

New member
Hi alle zusammen!

Habe schon im FAQ nachgeschaut und auch die Suchfunktion genutzt, habe aber irgendwie keine für mich gewinnbringende Antwort gefunden. Und zwar habe ich gestern zum ersten Mal vor meinem täglichen Lauftraining ein Red Bull getrunken (1.5 Std. vor meinem Training). Jetzt meine Frage. Würde es dem Körper irgendwie schaden, wenn ich ab und zu mal ein Red Bull vor den Trainingseinheiten drinke? Ich meine, ich habe mich ungelogen durch diesen ED so fit gefühlt, dass ich nach meinem gestrigen 2 Std. Lauf überhaupt nicht erschöpft war. Ganz im Gegenteil, ich hätte noch weiterlaufen können. Es kam mir alles so leicht vor.
Ich weiß, dass Red Bull sehr viel Coffein enthält und dem Körper Wasser entzieht, aber ich nehme schon sehr viel Flüssigkeit zu mir.
Na ja, auf jeden Fall könnt ihr mir ja mal schreiben, was ihr davon haltet und ob es irgendwie schädlich sein könnte.
Danke schon mal im Voraus für Eure Antworten.

A

Anzeige

Re: Red Bull
Hallo marlen,

schau mal hier:
Red Bull .
es geht nicht um's Coffein...

...liebe marlen (das ist einer ausdauerleistung alles andere als abträglich), sondern darum, dass es ein ziemlich hypertonisches getränk ist und damit keinen raschen flüssigkeitsersatz gewährleistet. zudem enthält es kein natrium (siehe "trinken im sport" auf meiner homepage).
nach dem sport kann man es ruhig trinken. ansonst würde ich es 1:2 mit wasser verdünnen (= verhältnis 1:1) und etwas salz beifügen. aber ob's dann noch gut schmeckt...?

lg, kurt

aber dann...

...hat dieses gesöff nix mehr mit einem isotonischen elyt-getränk zu tun, geschweige denn mit einer "fast rehydratation".

gruß, kurt

isotonisch...

...ist es, wenn du das isostar-pulver in wasser auflöst, und zwar wie angegeben. wenn du es in ein von vornherein hypertonisches medium gibst, hast du ein noch hypertonischeres getränk.

gruß, kurt

au wei au wei

das ist jetzt peinlich für mich... aber ich kann den begriff hypertonisch nicht einordnen... positiv? negativ? weder noch, sondern einfach was anderes?

....schädlich? kontraproduktiv?

ich hab das isostar pulver in 500 ml wasser gegeben - ein wenig verdünnte lösung. dann hab ich ne dose red bull dazugekippt. 0,2 liter, nehme ich an.

http://www.taekwondo-bammental.de/INF/chonkwon.gif

siehe "Trinken im Sport" auf meiner HP

ich dachte, du kennst meinen artikel?
isotonisch: gleiche konzentration gelöster teilchen wie im blut (ca. 290 mosmol/)
hypotonisch: niedrigere konzentration
hypertonisch: höhere konzentration
die isostar-zubereitung wie in der beschreibung angegeben ergibt ein isotonisches getränk. wenn der schweißverlust groß ist, empfiehlt sich eine hypotone zubereitung (also mehr mit wasser verdünnen) und dafür etwas salz dazuzugeben und mehr zu trinken (um auch die nötige energiezufuhr zu gewährleisten).

gruß, kurt

mal so, mal so

1.) "schaden" tut´s Deinem Körper sicher nicht (in Maßen und mit Hausverstand genossen)
2.) daß die Leistung länger anhält ist nicht wirklich typisch, eher, daß Du trainings"lustiger" wirst. Evt. auch, daß Du während dem Training etwas spritziger bist. Daß Du danach weniger ermüdet bist, kann mit dem RB nichts zu tun haben.

Ich trinke massig von dem Zeug, weil´s mir schmeckt, aber die Wirkung ist so unberechenbar und unzuverlässig, daß ich´s im Sport vermeide. Der Schuß kann nämlich gewaltig nach hinten losgehen und Du wirst zittrig, schwach und bekommst heißhunger (auch wenn Kurt diesen Zusammenhang verneint - ich hab da wirklich sehr, sehr viel Eigen-Erfahrung)

msG! reach

A

Anzeige

Re: Red Bull
Hallo Chonkwon,

schau mal hier:
Red Bull .
Zurück
Oben