Red Bull [schädlich ab welcher Menge]

frokkerstar

New member
HI leudz

ich trinke meisstens am WE vor den Partys und auch so unter Woche ein paar Dosen diese Energy Drinks, hab mir die altem Beiträge auch schon durchgelesen...

Und Redd Bull ist doch wohl besser als Extasy oda nich ?

Aber ab welcher Menge pro tag/Woche wird das gesundheitsschädigend ?

A

Anzeige

Re: Red Bull [schädlich ab welcher Menge]
Hi !

Es kommt darauf an, was du unter schädlich verstehst. Zuersteimal sollte man klären, was denn drinn ist...

Denn in den sogennanten Energietrinks ist in erster Linie eine ganz normale Grundlage (Zucker, Wasser, Vitamine, Geschmackstoffe). Diese Stoffe sind sicherlich nicht schädlicher als eine ganz normaler Cola. Was weiteres drinn ist, ist Coffein und Taurin, da das Taurin (Aminosäure, produziert der Körper selber, und ist z.B. auch in Fleisch drinn) in einer verhältnissmäßigen kleinen Menge drinn ist, ist es zu vernachlässigen. Was dich wach macht, "die Energie" ist das Coffein. Wie bedenklich Coffein weiß wohl jeder Caffetrinker, man wird bedingt abhängig, ist aber soweit ich das beurteilen kann (solange du das Zeugs nicht jeden Tag literweise trinkst) nicht bedenklich.

Ich hab eine ziemlich gute, bzw. wissenschaftliche Seite gefunden, die dir vielleicht weiterhelfen wird: http://www.ph-heidelberg.de/org/phb/nohl.html

Was allerdings meiner Meinungs nach eher bedenklich ist, ist der hohe Kohlenhydrat und Fettanteil.

@all Ich lasse mich gerne belehren, falls ihr einer anderen Meinung seid.

MfG TheMinistry

Red Bull, Taurin

stimmt alles, was du sagst. der coffeingehalt von "red bull" ist nicht größer als der einer tasse kaffee. sogar eine tafel schokolade beinhaltet mehr. allerdings denke ich, dass für den "aufputschenden" effekt doch auch taurin eine rolle spielt, da es in "red bull" ziemlich hoch dosiert ist. taurin ist ja auch im ZNS vorhanden und wirkt hier als neurotransmitter. somit ist es vorstellbar, dass es in kombination mit coffein den "muntermachereffekt" bedingt (ich habe schon darüber gepostet, siehe "taurin"). der vergleich mit ecstasy ist aber tatsächlich ein witz!
gruß, kurt

HÄ, wiso ein Witz ? Das war sehr ernst gemeint, auch wenn das jetzt nur ein Bespiel für alle aufputschenden Drogen gemeint war !?! Wenn man mal in ne Techno Disco fährt, da werfen sie sichs alle meter rein, da wollt ich sagen :

NO Drugs, so Red Bull.....

PS @ Kurt : Oder liegt hier wieder ein Zwangsneurose vor ?

Re: Red Bull, Taurin

Bist du eigentlich arbeitslos, weil du soviel Zeit hast, um wirklich zu jedem Thema deinen Beitrag abzugeben ?

naja hört sich schon wie ein schlechter witz an...
oder glaubst im ernst du kannst die wirkung von ecstasy mit der von red bull vergleichen?

nein, bin ich nicht!

ich arbeite sicherlich um einiges mehr und länger als du. aber ich habe ein effizientes time management und bin dir offensichtlich intellektuell haushoch überlegen.

Re: Red Bull, Taurin

Also nach dem Bericht, zu dem ich verlinkt habe nicht....

Aber es stimmt schon, wenn ich den Coffeingehalt von einer Coffeintablete in Energietrinks umrechne, dann wirken diesen viele Powerdrinks schon etwas stärker, kann aber auch einbildung (vielleicht werden sie vom Körper schnell/langsamer aufgenommen) sein...

gruß TheMinistry

Vergleich "Red Bull" mit Ecstasy ist verrückt!

wer immer ein bisschen koffein mit einer amphetamin"bombe" vergleicht, ist ein spinner! das ist nicht mal ein witz, sondern schlichtweg verantwortungslos!
gruß, kurt

A

Anzeige

Re: Red Bull [schädlich ab welcher Menge]
Zurück
Oben