rectus abdominalis und glutaeus

alex3

New member
hallo,

ich möchte den tonus der bauchmuskel erhöhen und parallel dazu den(die) glutaeus schnellstens stärken.

Bauchmuskel:
Seit längerer zeit trainiere ich die bauchmuskel mittels crunches mit übergewicht. Es hat sich schon was in richtung sixpack getan, aber in richtung tonus tut sich gar nichts (heraushängender bauch).
Kann man dieses training (2 mal die woche) mit täglichen crunches (ohne übergewicht) kombinieren?

Glutaeus:
ich sitze bis zu 15 Stunden am tag. Habe kein krafttraining für beine/po gemacht, (schlecht) weil:
- beine: nach einem jahr eine std. täglich crosstrainer, finde ich meine beine in ordnung
- knie: leichte knieprobleme (bei kniebeugen)
- kreuz: bei der beinpresse hatte ich ständig kreutzprobleme bekommen (trotz kurtischer ausführung mit beinen weit hoch gestellt)

jetzt möchte den tonus der bauchmuskel erhöhen. Ich weis nicht ob der (die) glutaeus von der einen täglichen crosstrainerstunde kräftig genug geworden sind um der 15-stündigen sitzenden tätigkeit und dem bauchmuskeltraining entgegenwirken zu können.
Vermutlich nicht (spüre seit 3 monaten beim sitzen ständig ein brennen im oberem beckenbereich, der verschwindet wenn ich aufstehe).
Wie bekomme ich den am besten gekräftigt?
- 2 mal die woche krafttraining mit übergewicht oder
- täglich etwas
- oder beides
Die übungen dazu kenne ich.

besten dank

alex

hallo alex,
krafttraining dient primär dazu, die muskelkraft und nicht den ruhetonus zu steigern. und mit einer tonussteigerung deiner bauchmuskulatur wäre auch kein "anti-heraushängen" verbunden. was ist dein problem? ein zuviel an unterhaut scheint es nicht zu sein. wenn dir deine bauchdecke zu wenig tonisiert ist, zieh den bauch einfach ein!
zu kniebeugen und beinpresse: eine korrekte ausführung sollte keine kreuzschmerzen verursachen. ich vermute eine abgeschwächte rückenmuskulatur. also mach sie ruhig weiter, reduziere den widerstand und mach sie umso langsamer.
gruss, kurt

Zurück
Oben