Recihen 100 ml Traubensaft??

@Skyguide

Eine direkte Kopplung an Na fällt mir auf Anhieb nicht ein. Kreatin wird über ein Carrier-System in die Zelle gebracht. Da Kreatin osmotisch aktiv ist (wie auch Na), wird passiv Wasser "mitgezogen". Dadurch ist die Wasserspeicherung von der in die Zelle gelangten Kreatinmenge abhängig, bis die Aufnahmekapazität ausgeschöpft ist.

CU
jeckyll

@jeckyll: habe vor nicht so langer zeit eine untersuchung gelesen, die die wasser-einlagerung so begründete. muss es nochmals suchen. war für mich zu dem zeitpunkt auch neu. hatte vorher keine ahnung, weshalb creatin wasser zieht.

gruss skyguide

@Skyguide

Wenn Du die Studie findest, gib bescheid.
Kenne das nur mit der osmotischen Aktivität des Kreatins. Fall eine Kopplung an Na besteht, wäre eine Na-Restriktion in der Nahrung theoretisch kontraproduktiv für den Transport in die Zelle. Oder seh´ ich das falsch:confused:

jeckyll

@jeckyll: genau diese Frage schwirrt mir seither im Kopf rum. wenn das wahr ist, müsste in eine Kreatin-Transportmatrix ja Natrium mit rein.
Und ich hätte mit meiner Natrium armen Ernährung eigentlich keine Chance für eine erfolgreiche Kreatin-Kur.

Gruss Skyguide

Zurück
Oben