Rechtliches zu Arztbesuchen

Menhir

New member
Morgen!

Im Moment bin ich noch 17 (ein Monat noch ;) ) - der Arzt der mir bereitwillig während meiner Kur bisher alle Werte gemssen hat und zu keinem ein Wort gesagt hat, hat aufgehört (Alters wegen) :( - folglich muss ich zu einem anderem Arzt gehen:
Deswegen wollte ich jetzt fragen wie das ist, wenn man bei einem Arzt ist, unter 18 ist, und er durch versch. Tests auf Missbrauch von AAS schließen kann.
Muss der Arzt dennoch, zumindest den Eltern gegenüber, schweigen und die Infos vertraulich behandeln, oder auf Anfrage der Eltern die Ergebnisse "rausrücken"?
Ausserdem, weiß jemand von euch, ob es die Kasse (nicht privat) zahlt, wenn man seine Schilddrüsen-Werte bestimmen lassen will, oder nicht?
Und falls man es selbst zahlen muss - wieviel es kostet?

Schönen Tag noch!!! :D

Menhir schrieb:
Deswegen wollte ich jetzt fragen wie das ist, wenn man bei einem Arzt ist, unter 18 ist, und er durch versch. Tests auf Missbrauch von AAS schließen kann.
Muss der Arzt dennoch, zumindest den Eltern gegenüber, schweigen und die Infos vertraulich behandeln, oder auf Anfrage der Eltern die Ergebnisse "rausrücken"?
Die ärztliche Schweigepflicht gilt grundsätzlich gegenüber jedermann, also auch Deinen Eltern gegenüber. In Ausnahmefällen oder wenn der Patient zustimmt, kann diese Schweigepflicht "gelockert" werden. Ich denke aber nicht, dass eine Vermutung der Einnahme von AAS den Arzt berechtigt, die Schweigepflicht zu brechen und Deine Eltern zu informieren.

Wenn Du völlig sicher gehen willst, warte halt noch die paar Tage ab, bis Du volljährig bist, dann darf er garantiert nix mehr sagen oder er würde sich damit strafbar machen!

v.H.

Nachtrag: Hab' grad' noch mal nachgeschaut: Wenn der Patient älter als 16 Jahre und erkennbar selbst (also ohne Eltern) zur Behandlung gekommen ist, besteht definitiv Schweigepflicht!

Super, vielen Dank! :cool:
Und wie siehst mit dem Schilddrüsen Test aus?
Kann Onkel Doc dabei auf Roids schließen und kostet der mich was (wie viel?)
Wenn ich beantrage, dass die ergebnisse NUR an mich gegeben werden, sollte das mit der Schweigepflicht dann ja kein Problem sein...

by the way
noch bin ich 17...zu welchem Arzt sollte ich wg. Schilddrüsen Tests gehen? :eek: :eek:

Zurück
Oben