Rauchverbot auf Bahnhöfen...

GerdHoetzel

New member
... hat nicht direkt mit Fitness zu tun, ich weiss, aber es hat mit Gesundheitsförderung zu tun. Auf vielen Bahnhöfen der DB herrscht mittlerweile Rauchverbot, wobei Refugien für Raucher vorhanden sind. Ein erster, richtiger Schritt aus meiner Sicht. In Canada und den USA ist das Rauchen in der Öffentlichkeit eh untersagt. Nachdem alle Appelle an die Vernunft -gerade bei Teenagern- nicht fruchten, bleiben zwei Wege. Mind. 20 Euro pro Päckchen Zigaretten, davon 15 als Rücklage für Krebstherapie oder eine restriktive Begrenzung wie in den USA. Wollen wir das? Wie denkt Ihr darüber?

Hallo Gerd!

Nichtrauchen hat schon auch was mit Fitness zu tun. Mit der persönlichen Einstellung zur eigenen Gesundheit.
Du hast hier sicher ein sehr kontroversielles Thema angesprochen. Ich bin sehr für den Nichtraucherschutz, egal wo, öffentliche Einrichtungen, Arbeitsplatz usw.
Ein Eingriff in die Privatsphäre ist da schon viel schwieriger, denke da an die mitrauchenden Kinder und Verwandten von Rauchern.

Preiserhöhungen bewirken viel zu wenig, da blüht dann der Schmuggel oder andere Kanäle.

Als ewiger Optimist, glaube ich an die Vernunft des Menschen (fällt manchmal sehr schwer!).
Unter Zwang kann keine dauerhafte Verhaltensänderung erreicht werden. Wenn der Geist nicht willig ist, ist das Fleisch schwach!

Grüße
Gerhard
(lebenslanger Nichtraucher)

Hallo Gerd !

Neulich war ein bericht im Fernsehen, der darüber berichtet hat, dass der Etat des Gesundheitsministerium für Werbemaßnahmen zum Nichtrauchen (Antiraucherwerbung) von der Tabakindustrie mit gesponsort wird. Angeblich hat die Tabakindustrie bei den Filmchen kein Mitspracherecht (HAHA). Es ging auch darum, dass diese Filme hier in Deutschland sehr harmlos sind. Selbst Kinden/Jugendliche meinten die Filme müssten schon härter sein um sie vom Rauchen abzuhalten. In anderen Ländern z.B. Australien ist das Normal. Da wird mal ein offenes Raucherbein gezeigt oder eine Lunge eines toten Rauchers. Und krebsleidende Raucher die schon kurz dafor sind das zeitliche zu segnen, berichten über das Rauchen und was es bei ihnen angestellt hat. Wenn Du das siehst, läuft es mir (obwohl Nichtraucher) eiskalt den Rücken runter.

Entsprechd gab es in England einen Werbefilm zum Anschnallen. Eine Frau fahrt Auto. Ein junger Mann sitzt hinter Ihr und ist nicht angeschnallt. Die Frau wird abgelengt und prallt frontal gegen ein anderes Auto (glaube ich). Dann hört man nur ein ekeliges Krachen und sieht wie der junge Mann wieder in seinen Rücksitz zurückfällt und eine ziemlich blutige Nase hat, da er auf den Hinterkopf der fahrenden Frau aufprallte. Und dann kam der Spruch des Sprechers: "Sie kannte Ihren Mörder. Es war ihr Sohn". Als ich das gehört/gesehen habe, hab ich fast in die Kloschüssel gereihert. Wenn ich das hier schreibe, läuft es mir immer noch kalt den Rücken runter.

Carsten, der nicht raucht und immer angeschnallt ist und immer darauf achtet, dass die Beifahrer es auch sind.

Willst du wirklich auf deine persönliche entscheidungsfreiheit verzichten??? was wird dann als nächstes verboten?? alkohol in der öffentlichkeit?? jeder muss selbst entscheiden ob er raucht oder nicht... ...denn selbst diese ach so schlimmen fotos in kanada etc. könnten mich nicht abhalten (die stören mich nicht einmal...)

PS: An öffentlichen bzw. privaten Plätzen lass ich mir solche verbote ja eingehen (Bahnhof ist ja eigentlich Privat:winke:)
aber ein generelles verbot würde ich ablehnen

PSS: Ich bin NICHTraucher und habe auch nicht vor anzufangen

PSSS: bitte entschuldigt mich falls ich etwas zu barsch geklungen haben sollte

ein Schritt in die richtige Richtung

nicht umsonst ist der lungenkrebs in den U.S.A. und Canada rückläufig, bei uns aber immer noch zunehmend. vor allem bei der frau erreicht er demnächst die inzidenz des mamma-carzinoms (brustkrebs).
gruß, kurt

Hallo GerdHoetzel,
wie war das noch"Alkohol und Nikotin, rafft die halbe Menschheit hin, doch ohne Sauf und Schmauch, sterben die andern auch.
Grüße vom Nichtraucher
Rainer

Dennoch glaube ich, dass die wenigsten Raucher wahre Genussraucher sind und sehr wohl wissen, dass das Rauchen extrem gesundheitsgefährdend ist. Diese überheblichen Sprüche erscheinen mir immer als Selbstbetrug....jeder Raucher weiß, dass er sich mit dem Inhalieren der giftigen Stoffe extrem schadet! Da der Tod immer noch ein Tabu-Thema ist, lebt man halt eher nach dem Motto "no risk, no fun" - reiner Selbstbetrug. Leider werden die jungen Menschen derart manipuliert, dass sich diese Spirale wohl immer schneller drehen wird...sofern nicht aggressiv dagegen gesteuert wird.
LG, Brigitte (eine Nichtraucherin)

Re: Alkohol in der Öffentlichkeit...

... ist tatsächlich in Canada verboten, wie mir meine Mail-Freundin in Quebec schrieb. Nun ist Canada bestimmt keine Diktatur, sondern ein weltoffenes Land. Wenn ich sehe, was hier in manchen Großstädten so abgeht ... ich finde den Gedanken nicht schlecht.

bleibt doch etwas locker...

...ihr motzt hier und prangert alle an... alles gehöre verboten...bla,bla,bla...aber dass ihr die selben seid, die immer so oft wie möglich hier im Forum propagieren " Hauptsache es macht Spass... zwingen ist falsch...wenns dem gefällt?..." usw. da fordert ihr Toleranz!!!!
und hier? da fordert zitönchen " ...Zigaretten gehören total verboten..." mit welchem Recht??? weil sie nicht raucht???
bleibt doch bitte jetzt hier genau so tolerant, wie ihrs von allen anderen auch immer fordert!

mfg der Gilb, der in der Jugend auch mal geraucht hat

PS: ich finde den Gedanken gut, in Form von Bonus oder Beitragsrückerstattung der Krankenversicherungsbeiträge die gesund lebenden und weniger risikobehafteten Menschen zu entlasten, dann kann nämlich sich keiner mehr beschweren, das die ach so brustkrebsgefährdeten Raucher auf Kosten anderer therapiert werden sollen

Ich will nicht auf meine persönliche Entscheidungsfreiheit verzichten. Ich habe mich entschieden nicht zu rauchen. Deshalb begrüsse ich die Entscheidung. Denn mich fragt kein Raucher, ob ich mitrauchen will oder nicht...Wer rauchen möchte, soll das tun. Wer nicht rauchen möchte, sollte wenigstens die Möglichkeit haben, nicht mitrauchen zu müssen. Ein Alkoholiker zwingt mich auch nicht, jedesmal wenn er trinkt mitzutrinken. Nicht so der Raucher..

Gruß
Treets

Re: bleibt doch etwas locker...

Lungenkrebs nicht Brustkrebs.

Carsten

Ps. Ist meine Meinung auch. solange ich nicht belästigt werde ist egal.

Seh ich auch so...

mit diesem Gekeife wird hier keiner einen "eingefleischten" Raucher davon abbringen. Ganz im Gegenteil: in meiner Raucherzeit (teilw. bis zu 6 Schachteln am Tag) reagierte ich auf solche verbalen Angriffe unvernünftiger Weise mit dem Anzünden der nächsten Fluppe.
Besser sind Massnahmen die etwas weniger aggressiv sind, wie z.B. Verbote an bestimmten Plätzen (auch Bahnhöfen) und die angesprochenen Bonuskonzepte in Krankenkassen.

Grüsse, Robert

Meiner Meinung nach ein richtiger Schritt...

Hallo!

Zigaretten zu verbieten hat nichts mit Intolleranz zu tun, vielmehr hat es damit zu tun, einer Droge ihren Gefährlichkeitsgrad objektiv zuzumessen. Hier in Deutschland kann man aber nicht von objektiver Drogenaufklärung sprechen. Alkohol und Nikotin stehen im Suchtpotenzial direkt hinter Heroin und Kokain (siehe <a target="_blank" href="http://www.cannabislegal.de/cannabisinfo/sfavergleich.htm">diese Studie</a>). Aber keiner will das wahr haben, und wieso? Weil diese Drogen in diesem Land so verharmlost werden, während andere, weniger suchtfördernde Drogen, bis aufs letzte demonisiert werden. So kann aber eine Prävention nicht funktionieren, wenn sie so unglaubwürdig ist. Vor allem Zigaretten kann sich jedes Kind besorgen - ganz einfach am Automaten; für Cannabisbesitz hat man ernste Strafen zu befürchten - was ein Irrsinn.

Laut dem Bericht des Fernsehmagazins "Frontal" steckt die deutsche Zigarettenindustrie mit der Bundesregierung sozusagen "unter einer Decke" - sie spendet eine Menge Kohle dafür, daß gesetzlich festgeschrieben wird, daß Antirauchkampagnen verharmlosend sein sollen. Auf Antirauchwerbung wie z.B. in Australien - die wirklich abschreckend ist - kann man in diesem Land lange warten, wenn die Zigarettenindustrie einen solch großen Einfluß hat.

Rauchen ist nichts natürliches, weshalb sollte man auch auf "das Recht, rauchen zu dürfen" bestehen? Rauchen macht nur die Zigarettenindustrie reich, aber die Bevölkerung krank - wer kann also glaubwürdig argumentieren, ein "Rauchbedürfnis" zu rechtfertigen? Wenn die Bundesregierung so sehr um "unsere Gesundheit" bemüht ist, wie sie es (mit falschen Behauptungen) bei Cannabis macht, dann ist ein Totalverbot von Zigaretten das richtige.
Würden Zigaretten jetzt erfunden werden würden sie nie die Zulassung zum Verkauf erhalten - eben weil da noch nicht so viel Macht dahinter stecken würde.

Vor allem aber sollte es soziale Ächtung sein, denn das ist das wirksamste Mittel, Menschen davon abzuhalten, sich absichtlich eine "Rauchvergiftung" herbeizuführen - denn ein Verbot würde einen Schwarzmarkt bilden und es würde damit immer noch ne Menge Geld verdient werden.

Aber das kann man in diesem Land - welches Alkohol als Kulturgut ansieht - vergessen. Irrationalität wird weiterhin die Drogenprävention in diesem Land beherrschen, weil so viele einflußreiche Leute geschmiert und bestochen werden, daß das sich in Zukunft auch nicht ändert.

Wenn die Bundesregierung keine objektive und glaubwürdige Drogenprävention zu stande bringt, dann es eben di Deutsch Bahn machen - evtl. irgendwann einmal wirds dann auch so sein, daß es in Restaurants und anderen öffentlichen Plätzen verboten sein wird - soziale Ächtung eben...

Gruß

Björn (der mit 20 angefangen hat zu rauchen und nun wieder rauchfrei ist)

Re: Alkohol in der Öffentlichkeit...

Hallo GerdHoetzel,
das kennen wir doch schon aus den alten US-Krimis, da wird die Flasche einfach in ne braune Tüte gesteckt.Und schon ist es nicht mehr "öffentlich",
Gruß Rainer

Hallo zusammen,
im August waren wir mal wieder in Österreich im Urlaub, und waren in einem Lokal, wo das rauchen im gesammten Speisesaal verboten war.
War das schön, mal gemütlich zu essen, ohne heimzukommen und alle Klamotten mitsammt Jacke in die Wäsche zu schmeißen, und nicht bis auf Haut und Haare nach Rauch zu stinken.
Diese Pseudo Nichtraucherecken zwischen Küche und Klo, die überhaupt nicht abgetrennt sind vom Raucherbereich bringen ja eh nichts.Das fand ich ja echt mal couragiert.
Sowas würde ich mir bei uns auch wünschen.Ich genieße jeden Aufenthalt, egal wo, wo ich nicht eingequalmt werde.

Grüßle

Claudia

dein Beitrag enthält ...

...sicherlich genügend Argumente und korrekte Ansichten...

...aber dich hinzustellen und zu sagen, das rauchen nix natürliches ist ...

ich möchte mal provozieren und behaupten, das rauchen natürlicher ist als "inlinern"...

oder kennst du historische Ausgrabungen, die belegen, das sie vor über 5000 Jahren Rollen an den Fußsohlen hatten??
kanns mir nicht vorstellen...

In fast allen Religionen war und ist Rauch (z. B. der Weihrauch bei den Katholiken) Bestandteil ihrer religiösen Rituale.

soviel zum Thema natürlich!

mfg der gilb, denn Toleranz ist eine Form von Intelligenz

Zigaretten verboten?

Dann gehört aber auch das Motorrad, um damit um den Kirchturm zu fahren verboten, gell?!

Zurück
Oben