Rauchen und Gewichtszunahme

Nexus

New member
Hi,

Ich persönlich bin Raucher und frage mich ständig ob ich Gewicht unkontroliert zunehmen würde wenn ich aufhören würde!
Habs schon öfter beobachtet das Leute die aufhören schnell an Gewicht zunehmen.
Ob sie nun irgendwelche Fresskicks haben/hatten oder sie normal wie immer gegessen haben, Gewicht haben Sie immer zugenommen!
Ist das Vorraus zusehen und einfach nur von Typ zu Typ unterschiedlich!??

PS: Habe die suchfunktion benutzt

A

Anzeige

Re: Rauchen und Gewichtszunahme
Hallo Nexus,

schau mal hier:
durch .
Hallo Nexus,

"die Tendenz zur Gewichtszunahme nach Nikotinentwöhnung ist auf die stoffwechselfördernde Wirkung von Nikotin zurückzuführen, die dann wegfällt. Ähnlich wie Kaffee bewirkt auch Nikotin eine leichte Erhöhung des Grundumsatzes. Rauchen und Nikotin können auch andere physiologische Effekte haben, die die Verhaltens- und Wahrnehmungsweise beeinflussen. Ihr Entzug kann eine erhöhte Nahrungsaufnahme bewirken."

Zwar sind die genauen Mechanismen wissenschaftlich noch nicht geklärt, doch 70 % der Gewichtszunahmen (Studie) lassen sich durch eine erhöhte Kalorienzufuhr erklären; der Hauptgrund für die Gewichtszunahme liegt in der Hauptsache darin, dass das Rauchen durch "Kauen" ersetzt wird.

Als ich vor ungefähr 10 Jahren mit dem Rauchen aufhörte, begann ich sofort zu joggen, dadurch konnte ich eine Gewichtszunahme vermeiden; sinnvoll ist auch, neben einem Ausdauersport und dem Krafttraining:

a) Sieben Tage lang ein Ernährungstagebuch führen, bevor du das Rauchen aufgeben willst.

b) Ein Ernährungstagebuch zu führen, nachdem du das Rauchen aufgegeben hast. Im Vergleich mit dem "alten" Buch kannst du genau erkennen, wann du mehr isst und was du isst.

c) Mit den "schwachen Momenten" umzugehen lernen und für solche Fälle stets Obst und kalorienarme "Mundbeschäftiger" bereit halten (mit diesen aber auch nicht übertreiben).

Viel Erfolg beim Aufhören!

Gruß,
Zardoz

Zurück
Oben