Rauchen aufgehört

Sisa

New member
Hab mit dem Rauchen vor ca.9Monaten aufgehört und schrecklich zugenommen,über 10 Kg.Trotz Sport und Essensreduzierung.Wer hat gleiche Erfahrungen und kann mir helfen.Bin ganz,ganz unglücklich und gehe selten mehr aus,fast gar nicht.Es heißt das ist der Stoffwechsel.Bitte,bitte helft mir.Danke im voraus.Bin nämlich das erste mal hier.

Hi Sisa,
weis ja nicht wie sich diese 10 kg auf Dein Äußeres bzw. Deinem Lebensgefühl auswirken! Aber es ist schon ne Topleistung mit dem sch.... rauchen aufzuhören.
Ich würd´s mit ordentlich Krafttraining und der schon so oft erwähnten ausgewogenen und gesunden Ernährung probieren.
Viel Glück
Bullycop (der lieber 5 kg mehr hätte wenn er nicht mehr raucht!)

Hallo Sisa,
wenn Du mit dem Rauchen aufhörst normalisiert sich wieder alles. Also wenn Du mehr Appetit hast ist das normal. Es kommt aber nicht auf die Menge an die Du isst, sondern auf die Kalorien.
Ich Versuch mit Ausdauersport und Krafttraining gegen den Raucherspeck vorzugehen und die ersten Erfolge bleiben nicht aus! Wenn Du nicht abnimmst nimmst Du zuviele Kalorien zu Dir. Also mehr Sport, weniger Kalorien. Gegen Frustessen hilft Sport auch, weil Sport ja bekanntermaßen Glücklich macht. :)
Schau Dir mal die Beiträge/Artikel über die Energiebilanz an. Dort steht eigentlich fast alles wichtige zum Thema Abnehmen.
Viel Erfolg,
Kampfkoloss

Ich kann dir nur sagen:
auch ich habe mit Rauchen aufgehört, das ist mittlerweile auch schon 2 Jahre her und habe infolgedessen ca. 10 kg zugenommen...
Ich habe alles versucht, meine Ernährung umgestellt, viel mehr Sport gemacht usw...
aber: kein Erfolg!!!
Ich kann nur für dich hoffen, dass es dir besser ergeht, denn ich bin mit meinem Latein am Ende!!!
Trotzdem Glückwunsch, dass du es geschafft hast aufzuhören!!!

hm hab ebenfalls 10 kg zugenommen, nachdem ich mit dem rauchen aufgehört hab...
hab dann mit viel mühe (sport, wenig essen) nach eineinhalb jahren diese 10 kg wieder weggekriegt
und vor lauter freude wieder mit dem rauchen angefangen...

naja auf jeden fall mußt dich drauf einstellen, daß dieses gewicht nicht schnell wieder weggeht, solltest versuchen das langsam wieder abzubauen... und mußt wahrscheinlich mit ein paar monaten rechnen, bis sich erste erfolge einstellen werden
aber es geht!

Ich nehme mal an es liegt daran, dass man als Raucher "immer" gewöhnt ist etwas im Mund zu haben. Und so kann ich mir vorstellen, dass man sich am Tag mehrmals was unter die Knabberleiste schiebt (so aus Gewohnheit) ohne das man eigentlich Hungen hat. Einfach mal drauf achten.

Viel Erfolg

Carsten

In meiner Eigenschaft als Ex-Raucher (der nach dem Rauchenaufhören mehr als 20 kg zugenommen hat) kann ich deine These nur bestätigen (du warst, nehme ich an, noch nie Raucher? - Gut so!).
Der Drang nach "oraler Befriedigung" hat sich so in die Psyche des Rauchers eingebrannt, dass es schwer ist, davon zu lassen.
Grüsse, Robert

Ja, habe noch nie geraucht. Ich hoffe ich kann meine Kinder auch überzeugen, dass das schlecht ist.

Gruß

Carsten

Nikotinpflaster!

Ich habe mit Hilfe von Nikotinpflaster aufgehört zu rauchen und habe dabei 6 kg abgenommen, innerhalb von nur weniger Wochen. Nikotinpflaster sind die besten Appetitzügler, die ich je erlebt habe... :lol:

Re: Signatur

Ich würde mal behaupten daß Du das unsichtbare Augenzwinkern in Kampfkoloss' Signatur nicht erkannt hast. Diese Bemerkung ist natürlich als Scherz gedacht!!!
Ist doch so, oder, Kampfkoloss?? ;-)

Hallo zusammen,

also jetzt bin ich ja platt.Mir wurde immer eingeredet das wäre Humbug, das man zunimmt nachdem man mit dem rauchen aufgehört hat.
Bei waren es auch 10 Kilo, und ich konnte NICHTS dagegen tun.Versuche jetzt mit Sport und negativer Energiebilanz alles wieder in den Griff zu bekommen.Aber das Gewicht, das ich einmal hatte werde ich nicht mehr erreichen, das weiß ich.Ich hatte einfach keinen Hunger als ich noch geraucht habe.
Ich tröste mich damit, das es meinem Körper mit etwas Übergewicht besser geht als mit dieser ständigen Vergiftung.

Grüßle

Claudia

Zunehmen kannst auch als Nichtraucher!

Bin lebenslanger (49 J.) Nichtraucher und habe beim Aufbau meiner Firma an die 15 kg zugelegt.
Hatte mir damals einfach nicht die Zeit für Sport genommen ......
Nicht immer muß das Aufhören vom Rauchen der Grund für eine Gewichtszunahme sein. Fast immer schlagen sich Änderungen des Lebensstils auf das Gewicht nieder.

Grüße
Gerhard

Kopf hoch II

so, es funzt wieder.
Ich hatte genau das gleiche Problem,bei +14 kg ging nichts mehr runter. Trotz Essbremse und Sport. Aber da ich damals im STERN-Nichtraucherforum aktiv war, hatte ich viel Wissenswertes erfahren. U.a., dass der Stoffwechsel u.a. ca. 1 Jahr braucht. um sich neu einzupendeln. Erinnere Dich, wieviele unterschiedliche NR-Phasen Du in den vergangenen 9 Monaten durchgemacht hast. Schau in den Spiegel, deine Haut sieht bestimmt prall und rein uas, deine Zähne strahlen, Du riechst gut, hast keine kalten Füsse mehr und und und . Sei stolz auf deine Leistung, das mit dem Gewicht wirst Du auch noch schaffen.

Ganz liebe Grüße

Das ging mir auch so, als ich mit dem Rauchen aufhörte. Durch Bewegung und geeignete Ernährung kannst Du das wieder in den Griff kriegen. Habe da aber selber auch noch einiges im Argen...

super

Herzlichen Glückwunsch Sisa…
zum Nikotinfreien Leben, als ehemaliger Raucher (27Jahre) weis ich wovon ich rede.
Als ich vor 2,5 Jahren aufhörte ging es mir genauso wie fast allen anderen, das Gewicht steigt und steigt, bis zu dem Punkt wo man entweder wieder anfängt zu rauchen oder was??? unternimmt.
Der Punkt bei mir war erreicht als ich von 88kg auf 96Kg angewachsen war, bei 179cm.
Die Freude der Sucht entkommen zu sein hat mich nicht rückfällig werden lassen, sondern zum ersten mal in meinem Leben habe ich „Sport“ betrieben, da joggen wegen Gewichts- und Knieprobleme ausfiel bin ich aufs Fahrrad fahren und schwimmen umgestiegen die erste Zeit war es eine reine Quälerei, so ca. 6 Wochen lang, doch dann stellet sich ein nie gekanntes Körpergefühl ein, und erst jetzt, nach regelmäßiger sportlicher Betätigung (s.o.; 6 Wo.), purzelten die Kilos`s, ab jetzt machte Sport nur noch Spaß. Vom ersten „nichtverqualtem“ Geld kaufte ich mir ein Rennrad, und machte Krafttraining dazu. Zum erstenmal habe ich jetzt nach 2,5 Jahren, so was wie eine „FIGUR“….
So jetzt bin ich wieder auf diesmal „fast schöne“ 88 Kg und fühl mich mit meinen 47 Jahren besser als ich mich mit 25 gefühlt habe… leider weis ich auch noch nicht wie ich weiter auf z.Bsp. 80 Kg kommen kann aber ich fühl mich „sauwohl“ in meiner Haut und will unter keinen Umständen meine sportlichen Aktivitäten gegen eine erneute Nikotinsucht eintauschen.
Ich kann dir nur raten quäle dich 6 Wochen regelmäßig (min 3-4 mal/Wo.) mit welchem Ausdauer-Sport auch immer du willst „ es gilt keine Ausrede“ danach sollten die Kilo´s fallen und das Körpergefühl steigen, lass dir aber nicht vom „sportlichen Ergeiz“ den Spaß verderben, denn der ist das wichtigste an der Sache…
Ich bin mir sicher das du mit dem selben ergeiz wie du das Nikotin geschafft hast, auch alles andere erreichen wirst. Toi,toi,toi.
Gruß Reiner

Daaaaanke,dass ihr mir so toll geantwortet habt!!!Würde mich am liebsten bei jedem einzeln bedanken,aber so gut bin ich nicht mit dem PC.Habt mich suuuper aufgebaut.Glaube muss wirklich Geduld haben und noch besser auf Ernährung achten(trotz mealus).Treibe momentan mindestens 3 mal pro Woche Sport,vielleicht geht da auch noch mehr.Zuspruch war Balsam für die Seele.Mein Dank wird euch ewig nacheilen.
Liebe Grüße,Sisa

Es ist nicht der Stoffwechsel! (FAQ)

dieses thema wurde hier schon mehrmals besprochen. lies mal im archiv nach.
gruß, kurt

Zurück
Oben