radfahren und grundlagentraining

Treets

New member
momentan ist bei der hitze bei mir laufen einfach nicht drin. deshalb bin ich aufs fahrrad umgestiegen. allerdings nicht nach plan, sondern morgens ins büro, mittags zurück und sonst alles was nur geht mit dem fahrrad erledigen. so weit so gut.

jetzt fang ich demnächst - soll ja kühler werden - wieder das laufen an. da mein GA1-puls bis max. 155 geht heißt das für mich noch langsamer laufen als ich ohnehin schon laufe - und das ist wirklich langsam! (ich bin den HM in 3 stunden gelaufen!) normal lauf ich bei puls 175-185.

was ich jetzt gerne wissen würde: wenn ich auf dem ergometer im studio immer schön so um die 155 strampeln würde, würde mir das bzgl. dem laufen helfen oder muss ich diesen pulswert auch immer beim laufen haben?

ähm... kapiert was ich meine? :eek:

lg treets

...Lauf- und Radpulswerte sind nicht direkt vergleichbar.

Wenn Du echtes GA1-Training auf dem Bike absolvieren willst, mußt du Dich schon mind. 3 Stunden bei einer HF von 65-75% Deiner (Rad-) maxHF bewegen................der Trainingseffekt hilft Dir dann aber auch bei der Ausdauerfähigkeit für's Laufen.

Gruß
Skorp

uff...3 std. nee, so lange sitz ich nicht auf dem fahrrad mit gleichmäßiger belastung. schon gar nicht im studio. danke für die info.
ich glaub dann probier ich mal aus in welchem bereich ich beim zügigen spazieren gehen bin. das könnte auch hinkommen. da würde sich nachbars hund mächtig freuen wenn er mit darf :)
gruß treets

Zuletzt bearbeitet:
...in dieser Jahreszeit doch nicht im Studio.....raus gehts !!

GA1 ist auschließlich ein Fettstoffwechseltraining für die Ausdauerfähigkeit, Geschwindigkeit kannst Du so nicht trainieren, dazu mußt Du andere Trainingsvarianten einbauen, z.B. Intervalltraining.
Dieses setzt aber natürlich die Grundlagen voraus und baut darauf auf.

....und gib Dir Zeit und Geduld, ein systematisches Training braucht Zeit.

Gruß
Skorp

ich bin doch draussen zum fahrradfahren und laufen. KT im studio. aber hier kann ich nicht eine bestimmte frequenz halten, da es hier "bergig" ist. und in der mittagshitze war sowieso nix mit draussen sein. ich dachte nur ich könnte den pulsbereich auf dem ergometer im studio besser trainieren, weil gleichmäßiges fahren da einfacher ist. ich dachte auch nur an den GA1. alles andere passiert draussen.

gruß treets

Hallo

Ich bin Anfaenger und versuche einen Trainings-Plan zusammen zustellen - jedoch bin ich nicht sicher ob dieser richtig ist.

Soweit ich verstehe gilf fuer Lauf-Training folgende Formel:

Rekom 60 - 70 % HF/Max
GA1 65 - 80 % HF/Max
GA2 80 - 85 % HF/Max
WSA 90 -100 % HF/Max

Sind diese Werte uebertragbar auf Radfahren?
(Ich habe gelesen, dass dies dem so nicht ist - was die korrekte Formel ist konnte ich jedoch nicht herausfinden.)

Besten Dank,

Zurück
Oben