Radergometer und Herzfrequenz

Daniel2

New member
HI,

trainiere zur Zeit für einen Triathlon, den ich nächstes Jahr bestreiten will.

Dabei ist mir folgendes aufgefallen:

Das Radfahren, was ich im Moment 1 mal die Woche mache, muss ich im Fitnessstudio absolvieren, da es draußen zu nass und kalt ist. Ich fahre fast immer mit Herzfrequenmesser um die Brust rum. Dabei ist mir aufgefallen, dass, wenn ich auf dem Ergometer relativ gerade sitzend mein Puls um ca. 6-10 Schläge höher ist, als wenn ich meinen Oberkörper weit nach vorne lehne. Nun meine Frage, woran kann das liegen!? Ist das nur auf eine Fehlermessung aufgrund der geänderten Sitzposition zurückzuführen, oder woran kann das liegen!?

Danke

CU

Daniel

A

Anzeige

Re: Radergometer und Herzfrequenz
beim wirklichen Radfahren wäre das normal

Daniel schrieb:
HI,

trainiere zur Zeit für einen Triathlon, den ich nächstes Jahr bestreiten will.

Dabei ist mir folgendes aufgefallen:

Das Radfahren, was ich im Moment 1 mal die Woche mache, muss ich im Fitnessstudio absolvieren, da es draußen zu nass und kalt ist. Ich fahre fast immer mit Herzfrequenmesser um die Brust rum. Dabei ist mir aufgefallen, dass, wenn ich auf dem Ergometer relativ gerade sitzend mein Puls um ca. 6-10 Schläge höher ist, als wenn ich meinen Oberkörper weit nach vorne lehne. Nun meine Frage, woran kann das liegen!? Ist das nur auf eine Fehlermessung aufgrund der geänderten Sitzposition zurückzuführen, oder woran kann das liegen!?

Danke

CU

Daniel

weil du bei aufrechter sitzhaltung mehr windwiderstand bietest (bei gleicher leistung). auf dem ergometer ist das allerdings ungewöhnlich - es sei denn, du liegst auf einem triathlonlenker und musst somit nicht den oberkörper stützen.

schönen abend, kurt

kurt schrieb:
weil du bei aufrechter sitzhaltung mehr windwiderstand bietest (bei gleicher leistung). auf dem ergometer ist das allerdings ungewöhnlich - es sei denn, du liegst auf einem triathlonlenker und musst somit nicht den oberkörper stützen.

schönen abend, kurt
Oder hat das auch was mit dem Pumphöhe zu tun? Schließlich muss das Blut bis ins Hirn höher gepumpt werden, als wenn ich "liege".

6-10 Schläge wären dann aber trotzdem ziemlich viel.

Gruß

Carsten

Hallo Daniel,

"schlechtes Wetter" ist immer eine gute Ausrede....:)))))

dass mit der etwas höheren Herzfrequenz ist nicht ungewöhnlich...als ich noch auf einem "normalen Heimtrainer" überwintert habe, war dies bei mir genau das Gleiche.
Bei der aufrechten Sitzposition ist einfach die Kraftübertragung nicht so optimal, das Treten der gleichen Trittfrequenz ist ein wenig anstrengender als bei nach-vorne-gebeugter-Haltung.
Versuche doch mal an einer echten und guten Steigung ganz aufrecht zu sitzen (geht bei einem RR allerdings nur freihändig)......Du wirst sofort den unterschied merken.

Wenn Du schon nicht draußen fahren möchtest, solltest Du dir besser eine Rolle anschaffen, da die Sitzpositionen auf einem Heimtrainer nie optmal sind.
So kannst Du auf Deinem gewohnten Bike auch Deine Technik besser trainieren.

Gruß
skorp

nein, das hat damit nichts zu tun

cbeinecke schrieb:
Oder hat das auch was mit dem Pumphöhe zu tun? Schließlich muss das Blut bis ins Hirn höher gepumpt werden, als wenn ich "liege".

6-10 Schläge wären dann aber trotzdem ziemlich viel.

Gruß

Carsten

aber wenn man entspannt auf dem triathlonlenker liegt und dadurch die haltearbeit für den rumpf wegfällt, ist es klar, dass die HF etwas sinkt.

gruß, kurt

es gibt auch Ergometer, bei denen...

skorp schrieb:
Hallo Daniel,

"schlechtes Wetter" ist immer eine gute Ausrede....:)))))

dass mit der etwas höheren Herzfrequenz ist nicht ungewöhnlich...als ich noch auf einem "normalen Heimtrainer" überwintert habe, war dies bei mir genau das Gleiche.
Bei der aufrechten Sitzposition ist einfach die Kraftübertragung nicht so optimal, das Treten der gleichen Trittfrequenz ist ein wenig anstrengender als bei nach-vorne-gebeugter-Haltung.
Versuche doch mal an einer echten und guten Steigung ganz aufrecht zu sitzen (geht bei einem RR allerdings nur freihändig)......Du wirst sofort den unterschied merken.

Wenn Du schon nicht draußen fahren möchtest, solltest Du dir besser eine Rolle anschaffen, da die Sitzpositionen auf einem Heimtrainer nie optmal sind.
So kannst Du auf Deinem gewohnten Bike auch Deine Technik besser trainieren.

Gruß
skorp

... du deine gewohnte sitzposition einstellen kannst.
das mit der kraftübertragung auf die kurbel eines standfahrrads ist nicht so, wie du geschrieben hast. vielmehr hängt es mit der haltearbeit für den rumpf zusammen, wie ich bereits erklärt habe.

gruß, kurt

Zuletzt bearbeitet:
okay.. danke für eure antworten

okay.. danke für eure antworten...

morgen hab ich ein Fahrtspiel im GA1/GA2-Bereich vor... mal schaun ob das wieder das gleich ist wie bei den letzten paar mal...

CU

Daniel

Das Phänomen hab ich auch

kurt schrieb:

schönen abend, kurt

auf meinem Ergometer. Wenn ich mich aufrecht setze, ist der Herzschlag schneller und wenn ich den Oberkörper mehr nach vorne beuge (kein entspanntes Liegen), verlangsamen sich die Schläge wieder.
LG Gisela

nicht unbedingt nachvollziehbar

Ziege schrieb:
auf meinem Ergometer. Wenn ich mich aufrecht setze, ist der Herzschlag schneller und wenn ich den Oberkörper mehr nach vorne beuge (kein entspanntes Liegen), verlangsamen sich die Schläge wieder.
LG Gisela

wie gesagt, auf der straße ist das normal, auf dem standfahrrad nicht unbedingt nachvollziehbar.

lg, kurt

A

Anzeige

Re: Radergometer und Herzfrequenz
Zurück
Oben