Fette sind Energieträger
da geht's um ernährung! du isst ja auch fette, oder? du musst bedenken, die leute leben praktisch 8-10 tage (je nachdem, wie gut sie sind, manche noch länger, es sind nicht alle "official finisher") auf dem rad, sie steigen nur zum stuhlgang und zum schlafen ab. ohne fettzufuhr kann man nicht 14000 kcal täglich zuführen, und das braucht man beim RAAM für eine halbwegs ausgeglichene energiebilanz. zum "abspecken" fährt niemand zum RAAM:winke:
im übrigen schafft man ohnehin meist nur 12000 kcal, an machen tagen noch weniger. für 14000 kcal muss man schon sehr konsequent sein. somit ist die e-bilanz bei vielen zwangsläufig leicht negativ, v.a. bei den besten, weil ihre hohe leistungsfähigkeit einen täglichen energieumsatz von mehr als 14000 kcal ermöglich (ich habe bei herbert meneweger einen theoretischen energieumsatz von über 20000 kcal in 22 std errechnet, dessen umsetzung natürlich illusorisch ist, weil man diese energiemenge nicht zuführen kann. nur damit du eine vorstellung hast, wie gut herbert ausdauertrainiert war: bei 280 watt dauerleistung hatte er ein lactat von 1.6 mmol und dabei einen energieumsatz von knapp über 900 kcal/std).
wenn du willst, schick ich dir herberts RAAM-"menü" an deine privatadresse. es ist ziemlich eintönig, kann ich dir jetzt schon sagen...:winke:
gruß, kurt