Qualitätsunterschied Magnesium

bullneck

New member
Nachdem ich beim Ausdauer- und Kraftsport immer öfters Krämpfe bekam, hab ich mir in der Apotheke Magnesium Brausetabs von Hermes für 20€ gekauft (60 Stk.).
1 Tag später war ich einkaufen bei Aldi, und sehe dort Magnesium Tabs mit beinahe gleicher Konzentration an Magnesium, jedoch 30 Stk. für 50 CENT.
Bis auf eine schlechtere Löslichkeit beim Billigprodukt konnte ich allerdings keine Unterschiede feststellen.
Was meint ihr dazu ? Hat das Teure Produkt in Aufnahme o.Ä. irgendwelche Vorteile ? Oder macht da der Name den Preis ?

mfg

A

Anzeige

Re: Qualitätsunterschied Magnesium
Klar ist, dass in der Apotheke alles wesentlch teurer ist. Ich hab beispielsweise unlängst 250g Whey um 29,90€ gesehen und die Apotheken werden auch immer mehr zu Gemischtwarenläden in denen das Vertrauen der Konsumenten zum "Hr. Magister" schamlos ausgenutzt wird, das nur nebenbei ;-)

Ist das das Biolectra-Magnesium? Da steht in der Info Magnesiumoxyd, das hättest du billiger aus dem Kistl in der Kraftkammer bekommen; vielleicht hat ja sogar das vom Aldi eine bessere Bioverfügbarkeit?

es kommt auf die chemische verbindung an. krämpfe kommen im ürbigen meist vom natriummangel. Kaliummangel ist auch möglich.

oxide sind mist, organische verbindungen wie citrate oder chelate werden um ein vielfaches besser resorbiert

Ich hab ursprünglich einfach gegoogled, weil mich interessiert hat welche Zutaten dieses teure Magnesiumpräparat hat und dann gesehen und darüber gewundert, dass das Magnesium in Form von Oxyd drin ist, also dieses Pulver, das auch die Gewichtheber und Kletterer zum Schweißaufsaugen verwenden.
Klar ist, dass das eine ziemlich billige Zutat ist, aber anscheinend hat sie eine sehr gute Bioverfügbarkeit: http://pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=29065 aber wie meistens in der Medizin: nix genaueres weiss man nicht ;-)

also ich verwende immer ZMA,ich find diese kobination sehr gut da es den testospiegel anhebt,und seit dem ich sie nehme finde schlafe ich auch besser kommt mir halt so vor,und noch dazu stärkt ZMA das immunsystem und das bindegewebe,falls es jemanden interessiert ich verwende diese hier http://www.margaritella.com/vitamine-mineralstoffe-spurenelemente/zink/zma-on.html bin sehr zufrieden damit,auserdem habe ich gestern bestellt und gesehen das dort alles 25% weniger kostet wenn man inm internet bestellt !

Warscheinlich ist überall das gleiche drinne wie auch bei jeden andern Produkt auch. Wie bei, nehmen wir mal Tütensuppen schmecken zwar alle unterschiedlich ist aber im enteffekt fast alles gleich bis vllt. ein par Emulgatoren was auch die löslichgkeit von billig Produkten erklärt und vllt. ein paar andere Geschmacksverstärker die den Geschmack verändern . Ist halt nur der Name der bezhalt wird wie bei ein Bmw Fahrrad das 3000€ kostet obwohl das Material an sich vllt., nur um die paar Hundert rum Kostet . Nimm einfach das was bei dir besser anschlägt und wo du weniger Probleme mit hast.

Jetzt seh ich auch grad dass es eine "Redensart" ist .. war nur verwirrt wegen der doppelten Verneinung ..
Aber du meinst man weiss nichts genaueres? (Weil laut Text heisst es ja man weiss genaueres ..)

Die doppelte Verneinung, die eigentlich eine einfache Verneinung meint, ist halt umgangssprachlich recht verbreitet und wenns einem fad ist, ist das immer wieder eine gute Diskussionsgrundlage ;-)

B2T .. ich versteh ja nicht viel von dem ganzen chemiekram,
aber mich würde interessieren ob es jetzt vor-/nachteile gab bei den verschiedenen produkten?

Lies dir einfach den Artikel in der Pharmazeutischen Zeitung durch, auf den ich verlinkt habe. Er ist leicht verständlich geschrieben und in den ersten beiden Absätzen steht schon das Wesentlichste in klaren Worten.

Haha, Apotheker o)
Die verkaufen meine Produkte fast ums Doppelte! Aber meistens schieben sie sowieso Supradyn oder so Blödsinn über den Tisch, und die Konsumenten nehmen es an. Ist ja im TV, da muss es ja gut sein ;-)

A

Anzeige

Re: Qualitätsunterschied Magnesium
Zurück
Oben