Pyramidensystem

Qada

New member
Methode 1:

S1: 60kg - 12 WH
S2: 65kg - 10 WH
S3: 70kg - 8 WH

Methode 2:
S1: 70g - 8 WH
S2: 65kg - 10 WH
S3: 60kg - 12 WH

Also ich habe bisher immer beim Pyramidensystem nach dem ersten beispiel trainiert, nur wurde mir jetzt empfohlen das andersrum ru machen. Bisher dachte ich, dass meine Vorgehensweise immer benutzt wird nur jetzt leuchtet mir ein, dass ich so eigentlich nur beim letzten Satz alles gebe. Wollte daher mal fragen, was ihr davon macht?

ich würde auch die zweite machen! da kannst du dich besser bei den hohen gewichten zu beginn steigern, da du noch nicht erschöpft bist und vollkommen konzentriert bist! gibt mit sicherheit für beide arten vor und nachteile! wenn dir´s auch auf die kraftsteigerung ankommt, würde ich die zweite nehmen! meiner meinung nach..

habe auch selber mit dieser art von training besserer erfolge als andersrum!

ich würde mal so, dann wieder so machen...Abwechslung halt rein bringen!!
Allerdings natürlich auch abhängig von der Übung

Damit meinst du aber abwechselnd so alle 8 Wochen und nicht innerhalb einer Trainingseinheit, oder? Ansonsten glaube ich, dass es keine bestimmte Übung gibt, die besser für eine der beiden methoden geeignet ist, als irgendeine andere. Von daher kommt das glaub ich nicht auf die jeweilige Übung an.

ja aber am anfang ist doch immer wichtig, dass man mal leichtes gewicht nimmt ???

also ich denk mal du redest da vom bankdrücken ? dann würd ich am anfang auf jeden fall mal mit leerer stange starten und dann erhöhen... also wenn ich direkt mit hohem gewicht starte, bring ich überhaupt nichts zusammen... ich mach so:

leere stange 10x
40kg 8x
50kg 8x
60kg 8x
60kg 6x

-->@ stenz ich find das auslachen über die 70kg ein wenig nervig von dir ^^ich glaub jeder fängt klein an... ich brauch ja schon bei 60kg ordentlich hilfe beim raufkriegen....

lg

ouuuuu sorry stenz xDDD *fett um vergebung bitt* :D hab das echt nicht gesehn :D

okay 70gramm ist dann wohl so spongebob style :D

Musste auch lachen, als ich das mit den 70g gelesen hab:lol: Die 70kg hab ich eh nur als beispiel genommen^^ Dabei ist das für zB. Bankdrücken schon relativ gut (zumindenst für mich). Aber was du mit der leeren Stange zu Anfang meinst ist schon klar. Natürlich nicht direkt mit dem schwersten Gewicht, sondern wie immer 2-3 Aufwärmsätze und wenn dann der erste Arbeitssatz anfängt, erst dann mit dem schwersten starten. Werde das in Zukunft so machen, da da die Intensität extrem steigern wird, da mir das schön öfters aufgefallen ist, dass ich mich nur beim letzten mal richtig anstrenge.

Damit meinst du aber abwechselnd so alle 8 Wochen und nicht innerhalb einer Trainingseinheit, oder? Ansonsten glaube ich, dass es keine bestimmte Übung gibt, die besser für eine der beiden methoden geeignet ist, als irgendeine andere. Von daher kommt das glaub ich nicht auf die jeweilige Übung an.

nachdem es ein Trainingssystem/Prinzip ist, eher halbjährlich wechseln...

doch...Isos würde ich auf max. 12-10 trainieren, und nicht mit 6 Wdh ^^
zumindest nicht regelmäßig...

erklären...mhmm...basiert alles auf Thorien, Erfahrungen usw (aber nicht von mir selbst gg)
aber ich habe eh dazu geschrieben nicht immer, klar ab und an auch bei Isos die Wdh-Zahl varrieren

meine erfahrungen beruhen sich auf 12 jahre BB und habe auch schon andere gecoached...., das beste ist wirklich sie wie andere auch zu behandeln und nicht ne extra wurst.... Bauch genauso...

Bauch trainier ich gar nicht ^^ ab und an vl 1-2 Sätze nachn Train..that´s it!

Denke mir nur, dass Mehrgelenksübung mehr Energie fordern, drum dort weniger Wdh

Bauch trainier ich gar nicht ^^ ab und an vl 1-2 Sätze nachn Train..that´s it!.....

Ich trainiere gerne noch ein 2 sätze bauch und am besten schwer....

......Denke mir nur, dass Mehrgelenksübung mehr Energie fordern, drum dort weniger Wdh

jep, das stimmt.... besonders nach kniebeugen oder kreuzheben ist meine pumpe echt schwer am arbeiten... probier ruhig mal öfter schwerer zu trainieren und nicht auf 10 bis 12 zu versteifen...glaub mir, wirkt wunder.... :p

Also ich mach zB. Bizepscurl auch 8-10 mal und nicht mehr. Warum sollte man bei solchen Übungen mehr, als zB. Beim Bankdrücken machen!? Nur den letzten Satz mach ich an die 20-30 Wdh. Nach den Arbeitssätzen vom Bizeps oder vom Trizeps mach ich immer nen Reduktionssatz, der mir persönlich viel bringt. Kreigt man nochmal nen richtigen Pump durch.

Ich machs gerade so 12 mal 70 ca 8 mal 110 dann nochmal 70 gehen ungefähr 10 1,5 minuten Pause.Rede von Schrägbankdrücken.Mache vorher 3 Sätze Fliegende an der Maschiene die letzten zwei bis zum Muskelversagen und drei erzwungene.Der Hauptgrund ist das ich nicht so viel Gewicht drücken will wegen der Schulter.Bin fast 40:roll:

Also ich mach zB. Bizepscurl auch 8-10 mal und nicht mehr. Warum sollte man bei solchen Übungen mehr, als zB. Beim Bankdrücken machen!? Nur den letzten Satz mach ich an die 20-30 Wdh. Nach den Arbeitssätzen vom Bizeps oder vom Trizeps mach ich immer nen Reduktionssatz, der mir persönlich viel bringt. Kreigt man nochmal nen richtigen Pump durch.

wie bringst du bitte 20-30wh beim letzten satz zusammen?

ich mach nach dem letzten maximalgewichtsatz nen powersatz mit ca. 60% des gewichts und schaff da meistens nicht mehr als 6-8wh, dann is der muskel komplett aufgepumpt und kraftlos :D

wie bringst du bitte 20-30wh beim letzten satz zusammen?

ich mach nach dem letzten maximalgewichtsatz nen powersatz mit ca. 60% des gewichts und schaff da meistens nicht mehr als 6-8wh, dann is der muskel komplett aufgepumpt und kraftlos :D

Hätte auch nicht die Kraft für so viele Wiederholungen und denke Persönlich das dies auch Kontraproduktiv ist.Bin von den Thesen eines Artuhr Jones überzeugt der sagt das Spannung sehr wichtig ist.Trainieren tu ich aber nicht 100 % so weil ich zu alt bin für maximale Spannung.Wegen Typ 1 und Typ 2 Muskelfasern mache ich immer bei 12 Schluss.Ausser ich bin im Aussdauerzyklus.

Zurück
Oben