Pyramidensystem

tom k

New member
Hi Leute,
ich les hier immer vom Pyramidensystem, und ich frag mich ob ihr das alle praktiziert?
Bei mir is so das ich jeden Satz mit dem gleichen Gewicht mache. Meist schaffe ich beim ersten Satz ca. 10 Wh beim zweiten 8.. usw.
Wenn ich nach dem ersten Satz das Gewicht steigere schaffe ich nie und nimmer meine 8 Wh. Also ich kann mir nicht vorstellen das ich den ersten Satz voll Gas gebe und den zweiten mit erhöhtem Gewicht nur 2 Wh's weniger schaffe.
Muß aber dazu sagen das ich ab dem ersten satz bis zum MV gehe.
Wie is das bei euch?

------------------
non mollare mai!

Ich versuche schon nach Pyramide zu trainieren, klappt auch ganz gut bei mir, wenn ich 3 Minuten Pause machen zwischen den Sätzen.
Wenn ich zur letzten Übung der jeweiligen Muskelgruppe komme, dann schaff ichs aber auch nicht mehr.

Gruß
Gaulo

------------------
Du bist was Du warst und wirst sein was Du tust

Ich trainiere seit längerem nach der umgekehrten Pyramide. Sprich im ersten schweren satz das größte gewicht. Da versuch ich immer 6 WH anzupeilen. Danach wird das gewicht sukzessive reduziert (jeweils um 10%), so dass ich in den sätzen 2 und 3 8 bzw 10 WH schaffe.

Ich komme damit super zurecht!

------------------
-Paul

@Tom K:
Ist in Ordnung so.
Der Muskel fragt nich nach der "Breite" der hantel, sondern ob ihn das gewicht ausreichend ermüdet.
Und wenns immer dasselbe gewicht ist womit du deine
10-8-6-6 bis zum versagen durchführst, ist das
dem muskel genauso schnurz wie wenn du steigern
oder reduzieren müßtest.

Hi,
ich reduziere auch nach dem 1. Satz.
Hat den Vorteil, daß ich alle Sätze bis zum MV machen kann. Denke ist auch bisschen psycho: 3x gleich schwer wird schon mal beim 1. Satz eine Wh weniger gemacht. Reduziert denkst du ist´s viel leichter.
Bei Pausenlängen von 3 min + kann ich mein 1 Stundentraining vergessen, komm mit max. 2 min meist schon drüber!

Zurück
Oben