Pyramidenmethode/ Abwärtspyramide/ Trainingstipps

beetlejuice1

New member
abwärtspyramide

hallo!
habe in diesem forum einiges über die sogen. abwärtspyramide gelesen. mache zu hause folgendes krafttraining:liegestütze crunches, klimmzüge und dips am sessel.
nachdem ich ja bei den liegestützen ohne hilfsmitteln das "gewicht" nicht erhöhen kann habe ich nun folgende technik entwickelt :
3 sätze :
1 satz etwas rasanter ca 15-20
2 satz etwas langsamer sd. ich ca 10 -15 schaffe (die letzten erzwungen)
3 satz sehr langsam ca 9sec runter 2 sec halten 9 sec rauf
ca 5-7(die letztewieder erzwungen)

habe ich das so richtig verstanden?
meint ihr das dies effizient ist?

danke für eure antworten

mfg herbert

Re: abwärtspyramide

Hallo Herbert,
Klingt nicht schlecht, wenn du mich fragst, aber als Abwärtspyramide kann man das ja nicht bezeichnen. Die geht ja davon aus, dass du die Intensität von Satz zu Satz erniedrigst, so dass du in jedem Satz voll bis zum Versagen gehen kannst. Um Liegestütze zu intensivieren könntest du z.B. deine Beine erhöhen mithilfe eines Hockers oder Stuhls. Also z.B. beim ersten Satz Beine auf den Stuhl, beim 2.Satz auf einen niedrigeren Hocker, beim letzten auf dem Boden. Jeweils so langsam, dass du so 10-12 schaffst. Das wäre vielleicht eine Alternative,
Ciao, Claudia

Re: abwärtspyramide

hallo herbert,
da hast du etwas falsch verstanden. es geht darum, mit dem höchsten widerstand zu beginnen und diesen schrittweise zu reduzieren, um bei zunehmender muskelermüdung eine gleichbleibende wh-zahl zu ermöglichen.
um bei deinem liegestütz-beispiel zu bleiben: wenn, dann musst du beim ersten satz die liegestütze sehr langsam ausführen (je langsamer, desto weniger wiederholungen sind möglich) und dann schrittweise schneller.
noch eine frage: wie bewerkstelligst du "erzwungene wh" bei liegestützen? indem du dich über die knie wieder aufrappelst?
gruß, kurt

Zurück
Oben