Pyramiden-System JA/NEIN - eure Meinung !!!

smartin

New member
Das Thema wurde wohl schon oft hier angesprochen, aber bei mir ist aufgrund unterschiedlichster Aussagen dazu ein bissen Verwirrung eingetreten:

- ich bin Anfänger, trainiere seit ca. 2 Monaten

- trainiere nach einem Plan zum Masseaufbau...im Plan steht z.b. ein Vierer-Satz mit 12/10/8/6 WH oder mit 10/8/6/4. Es ist der 'Trainingsplan 3' hier auf dieser Homepage.

- nun die Frage: MUSS man hierbei nach dem Pyramiden-System trainieren, d.h. bei jedem Satz Gewicht zulegen ? Oder kann man jeden Satz mit dem gleichen Gewicht machen ?

- die Pyramide funktioniert bei mir nicht immer: so schaffe ich im ersten Satz z.b. locker 10 WH, beim zweiten Satz mit 10 Kilo mehr gehen die 8 WH gerade noch, beim dritten mit wieder 5 Kilo mehr sind aber 6 WH unmöglich. Dies ist z.B. beim Bankdrücken der Fall. Bei der Beinpresse ist das ganze schon möglich (mit 20-Kilo-Steigerungen pro Satz)

Bitte um Rat...vielleicht von den Admins, ob die Trainingspläne hier auf Pyramidensystem aufgebaut sind oder ob dies von der Muskelgruppe abhängig ist.

Liebe Grüsse,

Martin

A

Anzeige

Re: Pyramiden-System JA/NEIN - eure Meinung !!!
Ich trainniere nach umgekehrter Pyramide,aber wie lange machst du pausen zwischen den sätzen ?und wenn es nicht klappt mahc etwas weniger gewicht drauf.

@Schrubbing Joe

Ich mache ca. 2-3 Minuten Pause zwischen den Sätzen

'Weniger Gewicht' ist relativ: wenn ich doch beim ersten Satz locker die 'geforderten' 10 oder 12 WH schaffe und später die 'geforderten' 6 WH nicht mehr, obwohl ich einfach nur 5 Kilo dazupacke ? Beim ersten Satz noch weniger Gewicht zu nehmen wäre doch nicht sinnvoll.

D.h. die logische Schlußfolgerung wäre bei JEDEM Satz das selbe Gewicht zu nehmen. Hier ist nun die Frage ob DAS sinnvoll ist ?

LG, Martin

Also ich bin auch Anfänger,und ich habe keine Probleme damit das Gewicht zu steigern und trotzdem auf die geforderte Wiederholungszahl zu kommen.
Z.b Bankdrücken:
2*aufwärmsatz mit 30 kg a 15 Wdh.
55 kg 12 Wdh.
60 kg 10 wdh.
65 kg 6 wdh.

Mein gott es müssen ja net genau 12/10/8/6 Wdh. sein sondern +/- eine Wdh. ist net so schlimm!
Du merkst doch selbst ob du noch eine Scheibe höher gehen kannst oder net! z.b. wenn du merkst du schaffst mit 60 kg gerade noch 10 Wdh. dann wirst nach ca. 90 sek. - 120 sek nicht mehr als 9 bzw 8 wdh. schaffen!
Also versuch mal das gleiche Gewicht 2 mal zu verwenden. wenn du dann merkst es geht weiter dann kannst du ja beim 3.satz noch mal 5 kg drauf hauen...

also zur grundsätzlichen frage: du MUSST natürlich nicht mit pyramide trainieren!
eine pyramide ist nur eine möglichkeit. allerdings ist 10/8/6/4 keine pyramide...das ist eine ansteigendes gewicht. eine pyramide ist z.b. 10/8/6/8/10.
aber du kannst das natürlich variieren wie du willst bzw. wie es bei dir am besten zieht. allerdings solltest du auch hier wie überall langfristig auf abwechslung setzen, möglich und wirklich gut ist auch z.b. 4/6/8/10, also abfallendes gewicht.
probiers einfach aus...

und zur gewichtssteigerung: du kannst ja auch um 2.5 kg steigern.
und wenn alles nix hilft - was spricht denn dagegen, alle sätze mit dem gleichen gewicht zu machen? es kommt doch auf die intensität und nicht auf die steigerung an!

------------------

eisen ist lecker.

[Dieser Beitrag wurde von elk am 18.11.2001 editiert.]

trainiere auch mit umgekehrter pyramide!
mach mal nur drei grundübungen und lass zwischen den sätzen nur 60 esc. pause.
jeden 2ten tag kniebeugen und dazwischen kreuzheben zum anfang.
haut echt rein!!!1

----------------------------------
no pain no gain!!!!

Hi!

Ja es sind Trainingssysteme im Pyramidensystem! Dein Fehler wird fehlende Motivation sein....
Im Satz muss man Alles geben. Die letzten beiden Wiederholungen sind reine Kopfsache. Nichts anderes. Probier das hinzubekommen. Die Satzvorbreitung ist das A und O! Nur dann wird es dir gelingen etwas zu erreichen. Die Pausenzeiten sollten schon 3 min. zwischen den Sätzen betragen.....Grund:

resynthese ATP!!!

------------------
Mit freundlichen Grüßen
Pumpi123

Was ist Gerechtigkeit? Zwei Kräfte kollidieren. Jede mag in ihrer eigenen Sphäre recht haben. Und dies ist der Punkt, wo ein Herrscher geordnete Lösungen befiehlt. Die Kollision kann er nicht verhindern - er löst.

www.pumpi123.de.vu (online ab 2002)

servus Ochsen,

also seit einer gewissen Zeit bin ich in den Staaten, und hier sieht das Pyramidensystem folgendermasen aus:

(weight lifting class in der highschool verstaeht sich, bin ebenfalls noch ein youngster im Bodyaufbau!)

5 binch press Stationen mit jeder Station 10 pfund. so ich start immer mit 100 pfund und steiger mich dann bis zum maximalen hoch. gerade sind es nicht ganze 150 Pfund, sind genau 145 Pfund, (3x ohne Hilfe!)

Bin zwar erst 16, aber meiner Meinung nach und nach meiner persoehnlichen Erfahrung, ist ebenfalls Kopfsache wichtiger Bestandteil des Krafttrainings.

Ausserdem ist es recht hilfreich mit einem guten Freund zu trainieren, ist recht motivierend und puscht gegenseitig auf hochleistung.

bis denn

A

Anzeige

Re: Pyramiden-System JA/NEIN - eure Meinung !!!
Zurück
Oben