Pyramiden- / Splitttraining ?!?!?!

glasglocke

New member
Hallo Liebe Community,

ich habe vor ca. 4 Monaten mit dem Kraftraining angefangen und habe jetzt aber langsam doch an manchen Dingen meine Zweifel bzw. Fragen.

Welche Methode ist die effektivere, um den Muskelquerschnitt zu vergrößern: Pyramidentraining oder Satztraining, bei dem das Gewicht konstant bei einer gewissen Wiederholungszahl bleibt?

Ich trainiere zur Zeit mit einem Pyramidentraining mit folgenden Wiederholungen:

10x
8x
6x
8x
10x

Dabei versuche ich immer soweit zu gehen, dass die letzte Wiederholung pro Satz in der Pyramide gerade so geschafft wird.

Meine Frage: Wäre es effektiver auf ein Training umzustellen, bei dem man 4-5 Sätze mit 8-10 Wiederholungen macht?

Zudem trainiere ich in einem Splitttraining:

Montag: Brust/ Trizeps/ Bauch
Dienstag: Bizeps/ Schulter/ Rücken
Mittwoch: frei
Donnerstag: Brust/ Trizeps/ Bauch
Freitag: Bizeps/ Schulter/ Rücken
Samstag und Sonntag: frei

Wollte von euch gern wissen, was ihr davon haltet und was man evtl. effektiver gestalten kann?

A

Anzeige

Re: Pyramiden- / Splitttraining ?!?!?!
Hallo glasglocke,

schau mal hier:
pyramide .
hy,...
ich kanns dir nur so sagen wie es mir gesagt wurde als ich mit dem training angefangen habe,...

mach lieber Sätze statt pyramide 3 Sätze mit 12 whg damit sollte der anfang schon mal gesagt sein!!!desweiteren finde ich deinen Split als anfänger nicht so gut!

ich würde dir zu dem raten,...
Mo: Brust/Bizeps ...Bauch?
Mi: Rücken/Trizeps ...Bauch?
Fr. Schulter/Nacken/Beine ...Bauch?

Bauch kommt drauf an wie du empfindest mir wars am anfang zu viel 3xdie woche, mitleiweile sogar zu wenig,...aber anderes thema
mfg Ronny

Hallo,Pyramidentraining ist mehr od.weniger reines Krafttraining.So wie ich bei dir lese,willst du den Muskel vergrössern,also brauchst du ein anderes Training.Pyramidentraining maximal 2 Monate,ausserdem ist deine Pyramide falsch mit 10,8,6,810.
mfg silberfichte

10,8,6,8,10 ist nicht unbedingt falsch
Es handelt sich lediglich um eine doppelte Pyramide

Pyramidentraining hat den Zweck alle Bereiche, von Kraftausdauer (wenn man z.B. mit 20 wdh beginnt) über Hypertrophie (8-12 wdh) bis Kraft (1-5 wdh) abzudecken.

Eine "Spitze Pyramide" wäre es dann, wenn man tatsächlich bis zu 1 Wdh geht.

LG Ratzfatz

HiRatzfatz, das hab ich ja gemeint von 12wh bis 2wh wenn ich fleissig bin wieder retour,aber nicht 10,8,6 das ist zuwenig oder man macht die schwersten 6 mal.Beispiel von meiner Pyramide heute vorm.;Schulterdrücken10wh 30kg 8wh 40kg 6wh 60kg 4wh 70kg 3wh 75kg 1wh77,5 1wh 80,1wh82.5,1wh85 1wh90 und das ganze retour.Jetzt tut mir die rechte Schulter ein bisschen weh deshalb hab ich den Beitrag links geschrieben(HIHI)mfg silberfichte

A

Anzeige

Re: Pyramiden- / Splitttraining ?!?!?!
Hallo silberfichte,

schau mal hier:
pyramide .
Zurück
Oben