Pyramiden Prinzipien

Andy_84

New member
Was für einen Vorteil hat Training nach dem Pyramiden Prinzipien im Gegensatz zu Training mit gleichbleibendem Gewicht (die Wdh. werden ja ebenfalls zwangweise runtergehen).
Zudem bezweifle ich das, wenn man im ersten Satz 12x50kg drückt im zweiten Satz noch 10x60kg schafft. (Ist so auf http://www.bodybuilding-online.de/start/training.html angegeben)
Auf die dort angegebene Pyramide komme ich fast schon, wenn ich mit gleichem Gewicht traniere. Vorrausgesetzt natürlich ich gehe in jedem Satz bis zum mk.
Also steckt ein tiefere Sinn hinter den Pyramidien Prinzipien?

tja, ich machs mit gleichbleibenden gewichten

aufsteigende pyramide:
der ´vorteil hier ist sicherlich der "warmach-effekt" - kannst dich eigentlicvh nicht mehr verletzen und bist ideal aufgewärmt
dere nachteil ist, das du schon n großteil der power "verpufftst" bevor bei dem richtig schweren gewicht bist!

abfallende Pyramide:
der nachteil du beginnst sofort mit dem schwersten gewicht - Verletzungsrisiko also erheblich höher
der vorteil, du bist beim schwersten geicht noch frisch

gleichbleibendes gewicht:
die ideale methode meiner meinung nach, dser muskel wird ideal belastet und hat immer wieder "was zu tun"

bei der abfallenden hat der muskel genauso bei jedem satz was zu tun wie beim gleichbleibenden gewicht, nur dort versucht man meistens immer bei einer bestimmten wdh. anzahl zu kommen.

beispiel:
1. satz 85 kg 8 x
2. satz 80 kg 8 x

@ esielj

"abfallende Pyramide:
der nachteil du beginnst sofort mit dem schwersten gewicht - Verletzungsrisiko also erheblich höher
der vorteil, du bist beim schwersten geicht noch frisch"

Man kann sich auch erstmal aufwärmen und dann reinhaun und ist immer noch "frisch" :rolleyes:

habe nach einigen monaten das p-tr jetzt geschasst... vermutlich deshalb wachse ich wieder; ich denke das problem ist, dass beim p-tr die höheren wh-zahlen (ab 8-10) für den zuwachs völlig nutzlos sind, weil der muskelreiz zu kurz oder zu gering ist

so long

@ Skaal

ach ne , was glaubst du denn was die aufsteigende pyramide im prinzip - ein langsames aufwären bis zum maximum

Wo glaubst du wird den Muskelmehrbeanspruchen?

Wenn du dich langsam hocharbeitest und keine richtige Kraft einsetzen musst. Oder zuerst den Muskelauspumpen und dann immer weiter runter gehen bis er nichts mehr leisten kann?

Und von den Gewichten ist es das selbe. Jemand wrid 100kg 8x stemmen wenn er mit max anfängt. Wenn er erstmal 4 Sätze hoch geht liegt sein max vllt bei 80-90kg,...

Zurück
Oben