Pyramide

SwimmingMan

New member
Hallo auch !

Ich trainiere schon ne ziemlich Zeit aber ich hab noch nie in Pyramidenform ( z.B. 12 / 10 / 8 / 6 Wdh. ) trainiert.
Bis jetzt hab ich auf 3 - 5 Sätze mit konstanten Wdh. gesetzt und eigentlich gute Fortschrittegemacht, jetzt hab ich allerdings einen guten Plan hier im Netz gefunden und der setzt auf Pyramide.
Meine Frage ist jetzt ob ihr schon erfahrungen damit gemacht habt. Gut / Schlecht !?

Merci SwimmingMan

Hi !

Schlecht ist es bestimmt nicht ;)

Probiers aus. Wenn du es noch nie gemacht hast, wird es eh mit hoher Wahrscheinlichkeit "gut" bei dir ansprechen, da du mal eine andere Trainingsmethode durchnimmst.

Gruss
C4E

Bei mir stellt sich die Pyramide von selbst auf, weil ich beim 2ten Satz und so weiter halt einfach nicht mehr so viel schaff

@ SwimmingMan

Mit Pyramidentraining habe ich erstmals überhaupt Fortschritte machen können (habe früher so trainiert wie du). Ist ausserdem einen gute Möglichkeit, allmählich sein Trainingsgewicht zu steigern.

Beim Ringen nehmen wir dieses Pyramidensystem:

1Durchgang 50%vom Maximalgewicht 10Wdh
2min Pause, danach 3min Pause zwischen den Durchgängen
2Durchgänge 75% 7-8Wdh
2Durchgänge 85% 3-5Wdh
2Durchgänge 95% 2-3Wdh
1Durchgang 50% 10Wdh

Ich machs bei Bankdrücken und Umsetzen. - Kanns nur empfehlen!

Servus,

ich kann dir das Pyramidentraining nur empfehlen, weil der Muskel sich dann auf kontinuierlich steigende Belastung einstellt und so dann an Masse zunimmt!

Vorausgesetzt du machst es richtig!;)

cu
:D

also ich finde das pyramidensystem zu aufwendig. eh man immer die gewicht gewechselt hat...
außerdem muss man dann bei kraftzunahme immer wieder die neuen werte ausrechnen...

traue mich irgendwie nicht an diese version des trainings ran...
habe immer das gefühl, das ich bei 8wdh nichts trainiert habe...

redet mir es bitte aus :)

Original geschrieben von LLPe
Beim Ringen nehmen wir dieses Pyramidensystem:

1Durchgang 50%vom Maximalgewicht 10Wdh
2min Pause, danach 3min Pause zwischen den Durchgängen
2Durchgänge 75% 7-8Wdh
2Durchgänge 85% 3-5Wdh
2Durchgänge 95% 2-3Wdh
1Durchgang 50% 10Wdh

Ich machs bei Bankdrücken und Umsetzen. - Kanns nur empfehlen!

Ich hab grad mal meine Werte ausgerechnet, weil du es hier grad so schön zeigst.;)
Also, theoretisch müsste ich 7-8 Wiederholungen mit 60Kg machen, weil mein Max. bei 80KG liegt. Aber komischerweise schaffe ich mit 62,5KG 20 Wiederholungen!:eek: Aber das würde ich auch nicht zweimal durchhalten. Aber trotzdem wäre mir deine Trainingsmethode zu "leicht". Also ich trainiere jetzt beim Bankdrücken mit 65KG. Das sind ca. 81%. Aber damit mache ich 12,10,8,8 Wiederholungen. Und nicht nur 7-8. Aber da du dort soviel Sätze machst, schlaucht das bestimmt auch ziemlich oder? Vielleicht habe ich ja falsche Ansichten.;)

Hi,
gibt es nicht 2 formen der pyramide,steigende u. fallende z.b.12,14,16 oder 16,14,12???welche davon ist besser im training und ist die pyramide für jede muskelgruppe gut?also auch für beine pyramide?
thx

cya

also ich fang immer mit dem schwersten gewicht an,mit dem ich versuche 8wh zu machen!dann geh ich 2,5kg runter und probier genausoviel oder mehr wh zu machen! wenn ich mit einem gewicht 8wh sauber schaffe,geh ich beim nächsten TRAINING um 2,5kg hoch!
aber das probiert am besten jeder selbst,da das von vielen faktoren abhängig ist ob ein system gut oder weniger gut bei einem funzt!

Hi !

Ja, die Pyramide gibs in aufsteigender und abfallender Form.

Sind sie gut ? Ja das sind sie !
Wann soll man sie einsetzen ? Das muss du entscheiden.

Persönlich ist mir die aufsteigende Pyramide dann lieber.
Bei Der abfallenden ist das Verletzungsrisiko höher, da die Gefahr besteht das sich unerfahrene dabei schneller verletzen können.

Natürlich kannst du sie auch für die Beine einsetzen.

Gruss
C4E

Original geschrieben von PSieberg

Ich hab grad mal meine Werte ausgerechnet, weil du es hier grad so schön zeigst.;)
Also, theoretisch müsste ich 7-8 Wiederholungen mit 60Kg machen, weil mein Max. bei 80KG liegt. Aber komischerweise schaffe ich mit 62,5KG 20 Wiederholungen!:eek: Aber das würde ich auch nicht zweimal durchhalten. Aber trotzdem wäre mir deine Trainingsmethode zu "leicht". Also ich trainiere jetzt beim Bankdrücken mit 65KG. Das sind ca. 81%. Aber damit mache ich 12,10,8,8 Wiederholungen. Und nicht nur 7-8. Aber da du dort soviel Sätze machst, schlaucht das bestimmt auch ziemlich oder? Vielleicht habe ich ja falsche Ansichten.;)

Es geht dabei nicht darum, dass du bei den 7-8 total tot bist. Du sollst ja noch die 95% schaffen! ;)

Das ganze sind auch in etwa Richtwerte an denen man sich orientieren sollte! In etwa paßt es aber!

Hi

Ich habe dazu eine frage ich habe zuhause eine Teil das ist so änlich wie BD man kann da die Stuffen verstellen die höste stuffe ist 12 das sind ungefär 80 Kg.
Dann habe ich es so verstanden das ich dann
1) 50% 10wdh. bei stuffe 6
2) 75% 7-8wdh. bei stuffe 9
3) 85% 3-5 wdh. bei stuffe 10
4) 95% 2-3 wdh. bei stuffe 11
5) 50% 10 wdh. bei stuffe 6

UND DAS REICHT?
UND ICH WILL EUCH NICHT ERGERN

Ob es reicht, kannst nur du selbst entscheiden! Entweder es bringt bei dir gute Ergebnisse und du bist K.O. oder du bist noch nicht ausgelastet. Dann musste natürlich mehr machen. Entweder mehr Sätze oder mehr Gewicht.

Ich favorisiere die aufsteigende Pyramide, da ich mich dabei schrittweise auf mein Höchstgewicht raufarbeiten kann! Das hat den Vorteil, daß sich Muskeln und Sehen besser auf die schwere Arbeit "vorbereiten" können.

v.H.

Zurück
Oben