push-ups effizienter als bankdrücken?

hi jungs

seit jahren mach ich die gleiche erfahrung:

absolviere ich reguläres bankdrücken ermüde ich zwar die brust schon relativ gut aber es ist kein vergleich zu dem effekt den ich mit ganz normalen liegestütz erreiche!

bankdrücken spüre ich in der brust und ab und zu gibts mal ein kleines bisschen muskelkater am nächsten tag!

ganz anders bei den push-ups,wann immer ich diese absolviere hab ich am nächsten tag den muskelkater meines lebens und nicht nur in einem bereich der brust, sondern über die ganze brust verteilt und am stärksten im latissmus....das ist kein witz:mit keinem rückentraining schaffe ich diesen muskelkater im rücken (natürlich nur im latissmus)

ich versteh das nicht,auch scheine ich meine rückenentwicklung so drastisch zu verbessern (die klassische v-form wird deutlich ausgeprägter) obschon liegestütz doch eigentlich nur bankdrücken in umgekehrter form ist...?!!

kann mir das jemand erklären?
gibt es eine spezielle vordehnung für den lat bei den push-ups die bei bankdrücken entfällt

hat jemand schon die gleiche erfahrung gemacht?

vielen dank und grüsse
Hannes

Hab ähnliche Erfahrungen gemacht. In meiner Anfangszeit, als ich noch zu Hause trainierte, konnte ich mangels einer Bank nur Liegestütze machen. Das Erstaunliche war, das mein Latissimus unerwartet stark gewachsen ist.

Mit Bankdrücken ist das Wachstum der Brust aber deutlich verbessert worden, Rücken trainiere ich jetzt natürlich seperat...

genau leigestütze sind viiel geiler als bankdrücken. da kriegt man ne masive brust und kraft ohne ende!!! :rolleyes:
wieviele liegestützte macht ihr da? 200? macht mal mit 40kg beim bankdrücken 100...da habt ihr den gleichen pump aber kraft?! eher nicht

Ich habe immer 3 Sätze Liegestütze mit weitem Griff, 3 mit engen Griff und 3 mit "normaler" Griffweite mit je 20 Wiederholungen gemacht...
Hab mich aber nie gesteigert, daher denke ich auch, dass es nicht für Kraftaufbau förderlich ist...

thx

zweifle nicht das bankdrücken für die bank mindestens eben so gut ist,aber für den rücken scheinen push-ups für mich die geheimwaffe zu sein,was mir einfach nicht einleuchten will!

greez
hannes

liegestütze sind für den rücken besser als bankdrücken?!?:confused: mag sein denn bankdrücken machst du auch für deine titten! versuchs mal mit rudern das soll gut für den rücken sein

@rasta:du hast mich wohl nicht ganz verstanden......natürlich weiss ich das push-ups für die brust sind und rudern für den rücken...natürlich mach ich bankdrücken und rudern

aber das ist ja was ich sagen will:liegestütz scheinen meinen RÜCKEN besser aufzubauen als jede herkömmliche rückenübung....und das verwirrt mich...alles klar?

greez
H.

Original geschrieben von hannesburk
für den rücken scheinen push-ups für mich die geheimwaffe zu sein,was mir einfach nicht einleuchten will!

:confused: Nee, das will mir auch nicht einleuchten! DerBewegungsablauf von Liegestützen hat doch kaum was mit dem Rücken zu tun, der Rücken hat primär ganz andere Funktionen, wie z.B. das Heranführen der Arme von vorne wie von óben!

Kein Plan, wie du Liegestütze ausführst, aber irgendwas ist mir da nicht ganz kurscher:eek:

nene die mach ich mehr als sauber!
bin aber kein einzelfall..ein kollege von mir hat nen prächtigen lat aufgebaut indem er jeden abend liegstütz machte,weil er keine zeit fürs studio hatte...
in der negativen bewegung wird der lat ja in der tat stark belastet und diese ist ja die positive bewegung vom rudern..bin überzeugt dass diese negative phase dafür verantwortlich ist dass der lat ungwöhnlich stark in die mangel genommen wird!

jungs macht mal 8sätze mit 8wiederholungen zwischen den sätzen nur 20-30sec pause (die ersten paar sätze sind sehr leicht die letzten brutal) und dann schaut mal wies eurem lat geht......dann haben wir die gewissenheit dass es nicht nur mir so geht

greez
hannes

kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen. hab früher auch öfters liegestütze gemacht...satz mit 100 wiederholungen etc...soviel wie halt gingen aber wirklich aufgebaut hat das nix...macht nur ausdauer und man schafft viele liege stütze. toll!

mache natürlich nie push-up im ausdauer bereich..
vorher vorermüdung durch dips,bankdrücken u.s.w so dass ich nur noch 6-15 wiederholungen schaffe und wenn du die wirklich langsam machst ist das schon viel....

natürlich haben 100liegestütz keinen sinn,aber davon war nie die rede!

h.

jaja das kenn ich noch von früher da hatte ich auch z.b immer vom frontdrücken mehr muskelkater im lat als in den schultern oder vom rudern in den unterarmen. Aber glaub mir das liegt nur daran das du noch nicht die nötige "kontrolle" über deine muskeln hast und dich somit nicht wirklich auf einen bestimmten muskel im training konzentrieren kannst.

gruß

Zurück
Oben