Pumpeffekt geht auf Dauer verloren

chris_ray

New member
Hallo!

Hab im Juli wieder mit dem Training angefangen (vorher knapp 6 Monate Pause).

Es ist wie immer, wenn ich wieder angefangen hab: Die ersten 3-4 Wochen ein supergeiler Pumpeffekt in den Muskeln (bin mit der Wiederholungszahl so bei 10-12). Und dieses Pumpgefühl hielt meist auch fast ne Woche an! Wenn ich z.b. meinen Bizeps trainiert hatte, war der selbst 5 Tage danach noch knüppelhart, oder meine Schultern waren einfach noch total breit.

Aber nach ca. 6-7 Wochen´mit Training lies der Aufpumpeffekt nach. Direkt nach dem Training wurde er von TE zu TE immer schwächer, obwohl ich meine Gewichte nach und nach erhöhte.

Kann es daran liegen, dass hier der Gewöhnungseffekt der Muskeln eintritt? Hab meinen Trainingsplan auch schon ein paarmal umgestellt, die eine oder andere Übung durch eine andere ersetzt. Aber irgendwie ist der Pumpeffekt einfach trozdem nicht mehr so stark.

Kennt ihr sowas auch`Was kann man dagegen tun?

danke schonmal für alle antworten

gruss
chris_ray

Würde auch sagen das sich der Körper einfach an die regelmäßige Belastung gewöhnt und dadurch dieser Effekt eintritt. Trotzdem sollte es kein Nachteil sein, denn aufbauen tust du ja trotzdem weiter, oder?

Da stimm ich dir voll zu, ist wohl einfach ein gewöhnungseffekt.
aber ein pump bedeutet ja nicht gleich muskelwachstum, von dem her ist es ja egal

aufbauen tu ich leider sehr langsam. wenn ich meine muskeln nicht gerade anspanne, würde man mir nicht anmerken, das ich überhaupt bb betreibe :(

ernährung stimmt aber...

Wie lange trainierst du denn schon? irgendwann ist es ganz normal, dass die fortschritte immer kleiner werden.
wenn den faktor ernährung ausschliessen kannst, dann muss es am training oder der regeneration liegen. poste doch einfach mal deinen plan vielleicht kann man dir dann weiterhelfen.

Original geschrieben von Funkmasterflo
Wie lange trainierst du denn schon? irgendwann ist es ganz normal, dass die fortschritte immer kleiner werden.
wenn den faktor ernährung ausschliessen kannst, dann muss es am training oder der regeneration liegen. poste doch einfach mal deinen plan vielleicht kann man dir dann weiterhelfen.

ich nehm ma an das er zu lange regenarationsphasen hat...er sagt ja nach 5 tagen noch knüppelhart das heisst ja also das er min 5 tage pause hat

Original geschrieben von Joris
ich nehm ma an das er zu lange regenarationsphasen hat...er sagt ja nach 5 tagen noch knüppelhart das heisst ja also das er min 5 tage pause hat

und was soll an 5 Tagen Pause zuviel sein???

frag ich mich aber auch... am besten, du postest erstmal deinen tp, dann können wir dir weiter helfen... ;)

moin!

also hier ist mein Trainingsplan:

Montag:

Brust:
Flachbank-LH: 1 Aufwärmsatz 15 WH, 3x 10-12
Schrägbank-LH: 2-3 Sätze 10-12 WH
Fliegende Schrägbank: 2-3 Sätze 10-12 WH

Bizeps:
LH-Curls: 1 Aufwärmsatz 15 WH, dann 2 Sätze mit 10 WH
Scott-Curls: 2 Sätze mit 10 WH

Bauch:
3 Sätze Crunches 20 WH
3 Sätze Situps 20 WH

Dienstag:
Frei

Mittwoch:
Rücken:
Hyperextensionen: 3x 20 WH
Vorgebeugtes LH-Rudern: 1 AUfwärmsatz 15 WH, 2-3 Sätze mit 10-12 WH
Kurzhantel-Rudern: 2 Sätze mit 10-12 WH
KH-Shrugs: 2 Sätze mit 10 WDH

Trizeps:
Enges Bankdrücken: 1 Aufwärmsatz 15 WH, 2 Sätze mit 10-12 WH
Frenchpress: 2 Sätze mit 10-12 WH

Waden:
Stehendes Wadenheben: 1 Aufwärmsatz mit 15 WH, dann 3-4x 10 WH

Donnerstag:
Frei

Freitag:
Schultern:
2 Sätze Liegendes Seitheben mit 8 WH
2 Sätze Frontdrücken LH mit 10-12 WH

Samstag:
Beine:
Kniebeugen: 1 Aufwärmsatz 15 WH, dann 3x 6 WDH
Beinstrecken: 3x 10-12 WH
Beinbeugen: 3x 10-12 WH

Sonntag: Frei

Sollte vielleicht noch erwähnen dass ich zuhause trainiere. Regeneration denke ich sollte genau richtig sein, zur Zeit fühl ich mich weder übertrainiert noch zuwenig belastet.

Danke schonmal

mfg
chris_ray

Bauch: Sit-Ups raus, dafür Beineheben rein.
Rücken: KH-Rudern raus dafür Klimmzüge oder Latziehen rein.
Freitag und Samstag kannste zusammenlegen, bei den Bein-Isos kannste jeweils 1 Satz rausnehmen.

Bauch: Sit-Ups raus, dafür Beineheben rein.
Rücken: KH-Rudern raus dafür Klimmzüge oder Latziehen rein.
Trainiere zuhause. Beinheben und Latziehen ist leider nicht möglich :) Ne Klimmzugstange hab ich mir bestellt.

Den Beinstrecker- und Beuger hab ich an meiner Hantelbank.

Mach statt Beinheben hängend folgende Übung:

Beinheben sitzend, d. h. du setzt dich auf die Kante einer hohen Bank oder eines Tisches, lehnst dich mit dem Rücken nach hinten und bewegst dann die Beine mithilfe der Bauchmuskulatur von vertikal Richtung horizontal.

Zurück
Oben