"Pump" vs. Muskelermüdung?

bimm

New member
Ich hatte neulich eine interessante Erfahrung beim Unterarmtraining. Den kann ich richtig gut von allen Seiten bearbeiten: palm-up, palm-down und hammer wrist curls, 20 pro Arm abwechselnd und soviele sets wie ich schaffe.

Danach war der ganze Unterarm gespannt, fühlte sich an, als wär er aufgeblasen. Ist das der "Pump" von dem man so viel hört?

Wie bekomm ich meine anderen Muskeln zu diesem Punkt? Besonders der linke Bizeps, mein größtes Sorgenkind, ist nach dem Training komplett schlaff und läßt sich noch schlechter anspannen als vor dem Training.

A

Anzeige

Re: "Pump" vs. Muskelermüdung?
Hallo bimm,

schau mal hier:
beim .
Ich geh beim Bizeps üblicherweise bis zum Muskelversagen. Also wenn Schluß ist ist Schluß. Ist das zu Beginn die falsche Strategie?

Im grunde hatt herk vollkommen recht, wenn du ein totaler anfänger bist dann brauchst du eigentlich kein extra bizeps training. kannst klimmzüge mit engem griff machen das beansprucht den bizeps schon sehr stark, er wird zb auch beim rudern mit trainiert.
aber wenn du unbedingt einen pump im muskel spüren möchtest dann versuch die 21, oder reduktionssätze. Allerdings sind das techniken die ich einem anfänger nicht unbedingt empfehlen würde. Aber das entscheidest du. Wenn du allerdings darauf ausbist richtig zu trainieren und an Masse zuzulegen und nicht nur ein Discopumper bist der grad mal bizeps und brust trainiert, dann sie dir den threat von Hellforce an: http://www.bodybuildingforum.at/threads/55286-Leitfaden-für-Neulinge-2011

mfg Sky

Wenn du unglaublichen Pump willst, trainiere im hohen Wdh-Bereich (Grundübungen/20-25), nimm L-Citrullin und quäle dich solange, bis das Laktat deine Muskeln verbrennt!!!

P.s. nach dem Beintraining kann ich meine Beine auch nicht mehr anspannen, weil sie einfach nur fertig sind.

Ich hatte neulich eine interessante Erfahrung beim Unterarmtraining. Den kann ich richtig gut von allen Seiten bearbeiten: palm-up, palm-down und hammer wrist curls, 20 pro Arm abwechselnd und soviele sets wie ich schaffe.

Danach war der ganze Unterarm gespannt, fühlte sich an, als wär er aufgeblasen. Ist das der "Pump" von dem man so viel hört?

Wie bekomm ich meine anderen Muskeln zu diesem Punkt? Besonders der linke Bizeps, mein größtes Sorgenkind, ist nach dem Training komplett schlaff und läßt sich noch schlechter anspannen als vor dem Training.

Wieso orientierst du dich am Pump? Wieso trainierst du deinen Unterarm mit 2 verschiedenen Übungen a x Sätze? Einlesen!

Ist dieser Pumpeffekt eigentlich sinnvoll fürs Training oder eher fürs Ego? Ich les immer wieder, dass viele darauf abzielen, aber die Anzahl der Wiederholungen die dafür nötig sind, sind ja eher nicht im üblichen Bereich ...

Auch wenn viele (oder die Meisten) hier im Forum der Meinung sind, daß der Pump für die Würscht ist denke ich doch, daß er seine Berechtigung hat.

Erstens fühlen sich die meisten Athleten besonders gut, wenn sie aufgepumpt sind. Und was soll falsch daran sein, sich beim Training gut zu fühlen.
Zweitens rührt der Pump von einer verstärkten Durchblutung her. Und die kann ja auch kein Nachteil sein.

lg Ratzfatz

Auch wenn viele (oder die Meisten) hier im Forum der Meinung sind, daß der Pump für die Würscht ist denke ich doch, daß er seine Berechtigung hat.

Erstens fühlen sich die meisten Athleten besonders gut, wenn sie aufgepumpt sind. Und was soll falsch daran sein, sich beim Training gut zu fühlen.
Zweitens rührt der Pump von einer verstärkten Durchblutung her. Und die kann ja auch kein Nachteil sein.

lg Ratzfatz

Nachteil nicht aber es ist kein indikator dafür das man richtig (also auf hypertrophie) trainiert hat.

Begründung: Man kann auch 40 wiederholungen machen, hat nen sehr guten Pump aber man würde warscheindlich mehr erreichen wenn man schwerer trainieren würde. Oder wie seht ihr das?

Naja was ist denn schon ein Indikator, daß man richtig trainiert hat ?

Doch wohl wenn Die Kraft bzw. die Muskelmasse zugenommen hat. Und da sieht man leider erst hinterher ob es funktioniert hat :D

lg ratzfatz

A

Anzeige

Re: "Pump" vs. Muskelermüdung?
Hallo Gast62049,

schau mal hier:
beim .
Zurück
Oben