Pulszahl beim Fahrrad

tommy

New member
hi leute?
ich will meine kleine fettschicht am bauch weg kriegen. mein trainer sagt, aufs Fahrrad mit 140 Puls, bzw. nicht höher als150.
warum? ich fahr sonst auch mit 170 Puls (bin 17 jahre alt).

danke für antworten,
tommy

A

Anzeige

Re: Pulszahl beim Fahrrad
Es scheint so,daß Dein Trainer

lieber tommy
zu den Kameraden gehört, die vom Fettabbautraining keine Ahnung haben und es wie so viele dieser "Trainer" mit dem Fettstoffwechseltraining verwechseln. Für Dich ist nur wichtig, möglichst viele Kalotrien zu verbrauchen, egal ob aus Fett oder Zucker, also fahre mit Puls von 170 wenn du willst.
Gruß Rainer

Re: Es scheint so,daß Dein Trainer

Hi,
trainiert man am Fahrrad nicht nur die Fettschicht an den Beinen weg, oder verbrennt der Körper überall Fett egal welche Körperteile sich am meisten verausgabt haben? Ich fahre selber auch 4 mal die Woche 1 Sunde Fahrrad am Ergometer, sind Puls 170 nicht ein bißchen viel, mein Puls liegt so zwischen 140 und 160.

Servus zusammen, also ich radel auch sehr viel, allerdings nicht auf nem Ergometer, sondern immer draußen und glaube nicht, daß die letzte Restfettschicht davon weggeht, zumindest bei mir nicht.., aber es hält auf jeden Fall fit und schlank und in Verbindung mit z.B. Joggen und Schwimmen kann vielleicht noch mehr gehen......

Dein Trainer hat recht, wenn er ein ...

... Trainer im Radsport ist! Wenn du lange Einheiten fährst, ist es besser, mit dem Puls unter 150 zu bleiben, um den Fettstoffwechsel und die Grundlagenausdauer zu trainieren.

Eine Übersicht über die Trainingsbereiche ist hier: http://www.leistungssport.com/training/ausdauer/parameter.htm

Für den Fettabbau (das ist etwas anderes als der Fettstoffwechsel!) kannst du auch mit Puls 170 fahren, Hintergrundinfos gibt's hier: http://gin.uibk.ac.at/gin/freihtml/fettverbrennung.htm
Gruß

chianti

Re: Dein Trainer hat recht, wenn er ein ...

Hi,

da gab es doch so was mit maximalpuls und ruhepuls und optimalen Traningsbereich, auf den Seiten von Kurt.
Ich hatte mit 17 Jahren einen maximalpuls von 225. Danach fängt der Belastungsbereich bei ca. 150 an und kann bis 190 gehen.

mfg

Fettverbrennung vs. Fettabbau: Info im Archiv!

hallo tommy,
wenn du dich registrierst, kannst du via suchfunktion nachlesen ("fettverbrenung", "negative energiebilanz", "problemzonen" usw.). siehe auch den artikel "fettverbrennung - fettabbau".
gruß, kurt

A

Anzeige

Re: Pulszahl beim Fahrrad
Zurück
Oben