Pulsuhr

Zasas

New member
Hallo zusammen,

ich spiele in letzter Zeit mit dem Gedanken mir eine Pulsuhr zuzulegen, mit der man seine Daten anschließend am PC auswerten, oder zumindest abspeichern kann. Bin mir aber absolut unschlüssig!

Die preisgünstigste Variante scheint mir da der Polar 410, oder ältere bauähnliche Geräte von Polar zu sein.

Hat jemand Erfahrungen mit dieser Pulsuhr, oder ähnlichen Pulsmessern?

Was bringt solch eine Datenauswertung für einen "Nichtprofi" (ca. 300 km Radsporttraining in der Woche) überhaupt? Also lohnt sich eine Anschaffung überhaupt?

Kennt jemand vielleicht preisgünstigere Geräte - im Grunde würde ja eine "reine" Pulsuhr, ohne weitere Funktionen reichen!

Fragen über Fragen - ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Grüsse Zasas

A

Anzeige

Re: Pulsuhr
Hallo Zasas,

schau mal hier:
Pulsuhr .
hi,
kann die polar 710i empfehlen (die 720i wäre wohl des beste modell, leider wusste ich gar nix davon, sonst hätte ich es genommen, einziger unterschied ist das design).
Auf jeden Fall funktioniert die Auswertung recht gut, wobei du letztlich selbst verantwortlich bist, deine Daten richtig zu interpretieren!!
Vorteil bei der Uhr ist, dass diese auch Fahrrad Funktionen beinhaltet, ausserdem Temp Sensor und Höhenmesser (eine super outdoor und cross training uhr!).
Auf die VO2 werte und den Fitness Status, sowie die damit verbundene HFmax, usw... kannst du aber erst "bauen" wenn du wirklich über einen längeren Zeitraum die Daten assemblierst, und diese mittelst. Öfter als ein mal / monat nicht nötig.
Generell sind Puls Uhren sehr empfehlenswert für cross trainer (ATP/CP-,glycolytic-,aerobic-, training).
Bedenke dass dies Anschaffungskosten für die nächsten paar Jahre sind, und daher der Preis gerechtfertig, ausserdem kannst du bequem (am lappi) jederzeit nach dem Training die Daten auswerten.
Auf jeden Fall die "XXXi" serien, da nur diese IRDA haben (das heist, port vom lappi kann direkt genutzt werden, was anderes wäre zumindest für mich nicht infrage gekommen.
mfg,
Tommy

Für was ? Das soll eine absichtlich provokante Frage sein. Denn wichtig ist, welches Ziel Du verfolgst, denn nur dann mach eine Auswertung auch Sinn. Wenn Du "nur mal schauen" willst wie Deine Werte wärend des Trainings sind, ist die Anschaffung sicherlich übertrieben (da reichen auch schon günstigere Modelle).

Nur bei zielgerichtetem Training macht das Sinn.

Gruß

Carsten

Zurück
Oben