Pulsuhr

Petra

New member
Nachdem ich seit über einen halben Jahr nun schon regelmäßig laufe, sich aber von meinen Gewicht her nichts geändert hat, eher im Gegenteil ich habe zugenommen. (Zuvor hatte ich 54 kg und nun habe ich 56 kg bei einer Größe von 163 cm)., habe ich mir einen Pulsuhr gekauft und zu kontrollieren ob ich in diesen Fettverbrennungsbereich laufe. Jetzt habe ich passend für mein Lebensalter (ich bin 33 Jahre) einen Puls von 112 bis 131 eingegeben. So steht es in dem Anleitungsheft dabei. Nur wenn ich nun damit laufe, muß ich sehr sehr langsam laufen, daß ich in diesem Bereich bin (glaubte aber das ich zuvor auch nicht sehr schnell gelaufen bin – konnte dabei sprechen). Und dieses langsame laufen auch nur auf einer ebenen Strecke, sobald es nur minimal Bergauf geht, bin ich schon darüber und die Uhr pipst. Kann das richtig sein und kann ich bei diesen langsamen Laufen überhaupt etwas abnehmen? Auch weiß ich jetzt nicht ob meine Eingaben stimmen oder ob muß ich etwas anderes eingeben muß. Kann mir wer helfen ?

A

Anzeige

Re: Pulsuhr
Hallo Petra,

schau mal hier:
Pulsuhr .
Hi! An erster Stelle muß es Dir Spaß machen. Ich nehme beim Laufen kaum etwas ab aber auch nicht zu, aber die Muskeln werden schöner und straffer und meine Cellu kann ich damit ein wenig vermindern. Ich laufe allerdings in einem Pulsbereich zwischen 130 und 145. Bei dem Fettverbrennungspuls scheiden sich tatsächlich die Geister. Ich halte mich an ca. 70% der maximalen Herzfrequenz. Dabei kann eine Stunde laufen ohne wirklich außer Atem zu kommen und mich trotzdem anstrengen. Liebe Grüße, Lara

Petra schrieb:

> Nachdem ich seit über einen halben Jahr nun schon regelmäßig laufe, sich aber von meinen Gewicht her nichts geändert hat, eher im Gegenteil ich habe zugenommen. (Zuvor hatte ich 54 kg und nun habe ich 56 kg bei einer Größe von 163 cm)., habe ich mir einen Pulsuhr gekauft und zu kontrollieren ob ich in diesen Fettverbrennungsbereich laufe. Jetzt habe ich passend für mein Lebensalter (ich bin 33 Jahre) einen Puls von 112 bis 131 eingegeben. So steht es in dem Anleitungsheft dabei. Nur wenn ich nun damit laufe, muß ich sehr sehr langsam laufen, daß ich in diesem Bereich bin (glaubte aber das ich zuvor auch nicht sehr schnell gelaufen bin – konnte dabei sprechen). Und dieses langsame laufen auch nur auf einer ebenen Strecke, sobald es nur minimal Bergauf geht, bin ich schon darüber und die Uhr pipst. Kann das richtig sein und kann ich bei diesen langsamen Laufen überhaupt etwas abnehmen? Auch weiß ich jetzt nicht ob meine Eingaben stimmen oder ob muß ich etwas anderes eingeben muß. Kann mir wer helfen ?

Petra schrieb:

> Nachdem ich seit über einen halben Jahr nun schon regelmäßig laufe, sich aber von meinen Gewicht her nichts geändert hat, eher im Gegenteil ich habe zugenommen. (Zuvor hatte ich 54 kg und nun habe ich 56 kg bei einer Größe von 163 cm)., habe ich mir einen Pulsuhr gekauft und zu kontrollieren ob ich in diesen Fettverbrennungsbereich laufe. Jetzt habe ich passend für mein Lebensalter (ich bin 33 Jahre) einen Puls von 112 bis 131 eingegeben. So steht es in dem Anleitungsheft dabei. Nur wenn ich nun damit laufe, muß ich sehr sehr langsam laufen, daß ich in diesem Bereich bin (glaubte aber das ich zuvor auch nicht sehr schnell gelaufen bin – konnte dabei sprechen). Und dieses langsame laufen auch nur auf einer ebenen Strecke, sobald es nur minimal Bergauf geht, bin ich schon darüber und die Uhr pipst. Kann das richtig sein und kann ich bei diesen langsamen Laufen überhaupt etwas abnehmen? Auch weiß ich jetzt nicht ob meine Eingaben stimmen oder ob muß ich etwas anderes eingeben muß. Kann mir wer helfen ?

Petra schrieb:

Vergiss die Pulsuhr, wenn du damit nicht zurecht kommst. Das lenkt meiner Meinung nach nur vom Wesentlichen ab, nämlich dem Laufen und wie du dich dabei fühlst. Das ist wichtig, nicht, ob die Uhr piepst.

Ich nehme mir immer eine bestimmte Zeitspanne vor, je nach vorhandener Zeit und persönlicher Befindlichkeit so zwischen 60 und 30 min pro Tag. Dann laufe ich so schnell, dass ich diese Zeit durchhalte, gefordert bin, aber nicht unbedingt mit hochrotem Kopf und japsend zu Hause ankomme. Bis jetzt fühle ich mich sehr gut und leistungsfähig damit. Abgenommen habe ich aber erst, als ich anfing, mich sehr bewusst, am Anfang sogar mit Kalorienzählen zu ernähren. Ohne das geht's wohl wirklich nicht mit dem Abnehmen.

Gruß und viel Erfolg

Susi

1-2 Wochen lang mal Kalorienzählen ist bestimmt sinnvoll. Danach hat man eigentlich genug Info's über seine Essgewohnheiten, das man auch (fast) ohne Tabellen auskommt. Sehr oft werden Kalorien von Nahrungsmitteln über, oder unterschätzt.

Eine Pulsuhr habe ich nur am Anfang benutzt. Nachher ist sie, zumindest für Hobbysportler, nicht unbedingt notwendig (ihr merkt, ich drücke mich sehr vorsichtig aus ;)) Wenn man seinen "Laufrhythmus" gefunden hat, kann man lieber mal einen Blick auf die Natur, als auf die Uhr richten.

Also, rennt nicht weg...

Hermann

A

Anzeige

Re: Pulsuhr
Hallo Hermann,

schau mal hier:
Pulsuhr .
Zurück
Oben