Aus meiner eigenen Erfahrung reichen mir folgende Funktionen:
- Einstellbare Ober- und Untergrenze möglichst mit akustischem Alarm
- Durchschnittliche HF
- Stoppuhrfunktion mit Zwischenzeiten
Den akustischen Alarm finde ich ganz praktisch. Da kann ich einfach vor mich hinlaufen und brauche nicht auf die Uhr schauen (obwohl man mit der Zeit eh ein Gefühl dafür entwickelt). Aber im Dunkeln ist's auch praktisch.
Die durchschnittliche HF finde ich praktisch zum Vergleich der Trainingseinheiten. Bei meinem GA1-Training liegen die Grenzen z.B. zwischen 127 und 141. Und wenn ich Trainingseinheiten vergleichen will, ist es halt schon ein Unterschied ob ich mit 130 oder 140 im Schnitt laufe.
Die Stoppuhrfunktion ist bei Tempoeinheiten und Wettkampf ganz praktisch. Da weiß ich z.B. immer sofort welchen Schnitt ich bei jedem km laufe. Oder auf der Bahn, wie schnell ich die Runden laufe.
Wie gesagt, dass sind meine eigenen Erfahrungen. Polar bietet die Stoppfunktion leider erst ab den S-Modellen an und die sind dann halt schon etwas teurer.
Da ich ein Zahlenmensch bin und diese gerne auswerte, war für mich auch das Thema Datenübertragung zum PC wichtig. Daher habe ich mir vor meinem ersten Marathon eine S410 gekauft. Meine M51 war leider undicht geworden. Man sollte halt auf den Hersteller hören und die Polaruhren nicht mit in die Sauna nehmen, da werden sie halt doch mit der Zeit undicht.
Gruß und Spaß bei suchen
Carsten
Ps. Polaruhren (und andere wohl auch) gibt es auch bei ebay