Pulsuhr

Doc_Holliday

New member
Hallo zusammen

Ich bin auf der Suche nach einer guten Pulsuhr. Eigenltich kenne ich nur die Marken Polar und Ciclosport. Polar finde ich von der Kundenfreundlichkeit her ziemlich besch***en, da man die Batterie nicht selber wechsel kann. Was gibt es sonst noch für gute alternativen für einen Duathleten?

Floorballer

A

Anzeige

Re: Pulsuhr
Hallo Floorballer,

schau mal hier:
Pulsuhr .
siehe die Tipps im Archiv (k.T.)

Hi,

Eine gute alternative ist natürlich 'keine Pulsuhr'. So richtig dringend brauch man die nämlich überhaupt nicht.
Aber der Spieltrieb will ja auch bedient werden - und zumindest zum langsamlaufen finde ich meine auch ganz nützlich.

Ansonsten wird das in diversen Newsgroups diskutiert, hier mal ein Beispielthread.

Gruss,
Carsten

Nachtrag: Beleuchtung finde ich nicht unbedingt nötig (obwohl ich auch im dunkeln laufe), anständige Stoppuhrfunktionen sinnvoll, die sind aber unverschämt teuer (=doch lieber ne normale Sportuhr).

Aus meiner eigenen Erfahrung reichen mir folgende Funktionen:

- Einstellbare Ober- und Untergrenze möglichst mit akustischem Alarm
- Durchschnittliche HF
- Stoppuhrfunktion mit Zwischenzeiten

Den akustischen Alarm finde ich ganz praktisch. Da kann ich einfach vor mich hinlaufen und brauche nicht auf die Uhr schauen (obwohl man mit der Zeit eh ein Gefühl dafür entwickelt). Aber im Dunkeln ist's auch praktisch.

Die durchschnittliche HF finde ich praktisch zum Vergleich der Trainingseinheiten. Bei meinem GA1-Training liegen die Grenzen z.B. zwischen 127 und 141. Und wenn ich Trainingseinheiten vergleichen will, ist es halt schon ein Unterschied ob ich mit 130 oder 140 im Schnitt laufe.

Die Stoppuhrfunktion ist bei Tempoeinheiten und Wettkampf ganz praktisch. Da weiß ich z.B. immer sofort welchen Schnitt ich bei jedem km laufe. Oder auf der Bahn, wie schnell ich die Runden laufe.

Wie gesagt, dass sind meine eigenen Erfahrungen. Polar bietet die Stoppfunktion leider erst ab den S-Modellen an und die sind dann halt schon etwas teurer.

Da ich ein Zahlenmensch bin und diese gerne auswerte, war für mich auch das Thema Datenübertragung zum PC wichtig. Daher habe ich mir vor meinem ersten Marathon eine S410 gekauft. Meine M51 war leider undicht geworden. Man sollte halt auf den Hersteller hören und die Polaruhren nicht mit in die Sauna nehmen, da werden sie halt doch mit der Zeit undicht.

Gruß und Spaß bei suchen

Carsten

Ps. Polaruhren (und andere wohl auch) gibt es auch bei ebay

die beste Pulsuhr...

der Welt (imho) ist die X6 hr von Suunto...

näheres dazu--> http://www.sportuhren-discount.de/suunto/suuntox6hr.htm

die ideale Trainingsdoku ist nur mit "suunto activity manager" möglich...

und man kann selbst die Batterie wechseln, ohne Verlust der Gewährleistungpflicht

ich bin total zufrieden

Gruß vom Gilb, der die Uhr aber meist zum sportklettern, klettersteigen oder beim mountainbiken nutzt (aber weiß, das sie zum laufen genau so funzt!)

Günstigere Variante

Morgen!

Wenn's etwas preiswerter sein soll: Ich habe einen älteren Sigma PC 14. Der hat eigentlich alles was ich brauche, Trainingszone (mit Alarm), Max. Puls (für die Hügelsprints), 2 Stoppuhren (eine mit Zwischenzeiten) und noch ein paar Spielereien. Batterie ist einfach wechselbar und der Gurt funktioniert auch mit den meisten Geräten im Studio (im Gegensatz zum Polar). :winke:

Die Bedienung ist etwas hakelig, dafür kostet das Ding auch nur um die 50 Euronen.

Gruß, Marc.

A

Anzeige

Re: Pulsuhr
Hallo Flameboy,

schau mal hier:
Pulsuhr .
Zurück
Oben