Pulsuhr und Kalorienermittlung

eilenburger

New member
Hallo zusammen ,
Ich habe mir einen Herzfrequenzmeser mit Brustgurtsender geleistet,welcher auch den Kalorienverbrauch anzeigt.Dieses ist zwar nicht so interressant für mich,aber die Verbrauchsanzeige erscheint mir trotzdem sehr hoch.
Weiss jemand,wie so ein Teil mit Angabe des Alters und des Gewichtes auf den Verbrauch kommt ?
Welche Erfahrungen habt Ihr überhaupt mit solchen HF-Anzeigegeräten ,sind die überhaupt sinnvoll oder eher zu ungenau ?
Ralf

http://www.enjoy-fit.de/enjoy/images/ralf.gif

Hallo!
So weit ich weiß, beruhen die Angaben, die anhand Deines Alters, Gewicht und Geschlecht von der Uhr ausgewertet werden auf statistischen Werten. Dass es sich dabei a) um statistische Mittelwerte handelt und diese b) nur sehr ungenau sind, dürfte sich von selbst verstehen. Mit anderen Worten - kannst Du Dir vorstellen, dass ein 65kg schwerer, durchtrainierter Sportler (regelmäßiger Läufer mit trainierter Muskulatur) dieselben Werte hat wie eine 65kg schwere Couchkartoffel, die den ganzen Tag auf dem Hintern sitzt? Nein? Dann versuche erst gar nicht, den Werten Deiner Uhr 100%igen Glauben zu schenken. Freue Dich über den motivierenden Charakter immer dann, wenn noch "mehr" Kalorien angezigt werden, aber nimm es nicht zu genau. Viel wichtiger sind die medizinisch relevanten Pulswerte, die in der Regel bei Pulsfrquenzmessern sehr genau sind.

Doch!

Doch, habe ich sehr wohl. Auch eine Polar-Uhr, die M50. Bin ich auch sehr zufrieden mit. Deine Uhr scheint durch Eingabe des Trainingslevels noch genauer zu liegen. Aber mal im Ernst: mit einer üblichen Uhr, die lediglich auf Alter, gewicht und Geschlecht basiert, können doch nur Durchschnittswerte, also gemittelte, herauskommen. Schließlich sind wir doch alle anders und ich glaube kaum, dass die so genau sind. Dass bei Hightech-Geräten wie Deinem die Genauigkeit zunimmt habe ich ja auch nicht bestritten. Die kostet dann aber auch mehr als 15o Teuro, oder irre ich mich da?
LG,
Jackie

So ganz überzeugt...

... bin ich da noch nicht.
"Jedenfalls stimmt die Polar bei mir mit sämtlichen mir bekannten und von mir konsultierten Tabellen überein."
Eben! Wenn 3+7=10 ist, kommt bei Teilung durch 2 als Ergebnis 5 raus. Soviel zu deinen tabellen. natürlich hast Du von der Idee recht aber so ganz stimmt das denn auich nicht, eben weil Muskeln ja bekanntlich mehr Energie verbrauchen als Fettmasse und das sollte sich nicht nur auf den Grundumsatz beschränken...
In diesem Sinne viel Spaß noch!
LOL

Irrtum!

In Antwort auf:

Und die dürfte bei Puls 160 bei einem trainierten und einem untrainierten Mensch bei gleichem Gewicht und Geschlecht und Alter ziemlich ähnlich liegen, da die gleiche physikalische Arbeit geleistet wird.
das ist ein grundlegender irrtum und zeugt vom unverständnis der leistungsphysiologie.
eine kalorienberechnung mittels pulsuhr, sei sie auch von "polar", ist mit vorbehalt zu betrachten (wie schon x-mal im forum festgestellt wurde) und abgesehen davon für den trainingseffekt belanglos.
gruß, kurt

Re: Doch!

In Antwort auf:

Und die dürfte bei Puls 160 bei einem trainierten und einem untrainierten Mensch bei gleichem Gewicht und Geschlecht und Alter ziemlich ähnlich liegen, da die gleiche physikalische Arbeit geleistet wird.

Okay, dann nehmen wir mal an Phuxen und Lance Armstrong sind gleich schwer, gleich groß und gleichen Geschlechts. Beiden geben wir ein Rennrad unter den Allerwertesten, und sie erhalten den Auftrag, nebeneinander (also gleich schnell :winke:) den Mont Ventoux heraufzuradeln. Davon abgesehen, dass Armstrong wahrscheinlich ein bißchen Rücksicht wird nehmen müssen: Was glaubst Du, zeigt Deine und was die Uhr von Armstrong an, wenn ihr zusammen da hoch trampelt? Ich nehme an, nicht die gleichen Werte. :winke::lol:Aber vielleicht vertu ich mich auch, pulsuhrunerfahren wie ich bin.

lg

Tabea

THX für eure Ausführungen.Hab ich mir eigentlich gleich gedacht,das meine Neuerwerbung eigentlich nur Spielerei ist.
Aber es stimmt,die Kalorienanzeigen haben (momentan)motivierenden Charakter,es sieht beim Kurs wichtig und technisch aus ;-) und es piept,wenn ich meine, mir selbst eingestellte Höchstherzfreqenz erreiche. (wichtig?) Das wichtigste für mich ist aber zu beobachten, wie schnell der erhöhte Puls in den Erholungsphasen (z.B.beim RPM) wieder absinkt .(Im gegensatz zu früher,wo der Puls ewig lange noch gerast ist)
l.g.
Ralf

http://www.enjoy-fit.de/enjoy/images/ralf.gif

kann er eben nicht!!!

genauso wenig, wie er anhand des ruhepulses auf trainingszustand und leistungsfähigkeit schließen kann.
gruß, kurt

Re: Irrtum!

hallo phux,
natürlich weiß ich auf diesem gebiet mehr als du, schließlich bin ich darin ausgebildet und gehört es zu meinem beruf (du weißt dafür auf anderen gebieten mehr als ich). dazu braucht es keine speziellen literaturhinweise (ein lehrbuch der physiologie genügt), das ist grundverständnis der leistungsphysiologie. jeder mensch hat "seine" individuelle HF in ruhe und bei belastung. man darf nie alle menschen über den kamm scheren (nicht mal, wenn sie gleich alt, gleich groß und gleich schwer sind). die leistung bei einer bestimmten HF ist somit immer individuell, genauso wie die HF bei einer bestimmten leistung.
gruß, kurt

Zurück
Oben