Pulstraining

Man19

New member
hallo,

ich habe heute in "Kurts Publikationen" gelesen, dass das Ausdauertraining nach der Regel : Max. HF = 220- Alter unsinnig ist, da jeder mensch eine andere max HF hat (niedrig-Pulser/ hoch-pulser etc.) und man einen Belastungtest beim Arzt machen müsste um seine max. HF zu ermitteln!

Nun frage ich mich, ob ich meine Pulsuhr in dne Müll schmeißen soll und nach " Gefühl" trainieren soll, oder ob "220 - Alter" zumindest einen richtwert angibt ( da ich eh noch nicht ein austrainierter Ausdauersportler bin :p)

wo er recht hat hat er recht ^^

aber bevor du deine puls uhr wegeschmeißt, geb sie lieber mir ^^ ich bräuchte noch eine :)

ja ich hab das auch schon oft gehört mit dem 220-alter ... aber du merkst ja selber ob du schnell kaputt bist oder nicht. bei mir hab ich festgestellt das ich bei 203 (220-17 Jahre) viel zu hoch ist. Ich laufe so meist bei 180 und halte dann auch wesentlich länger durch!

wo er recht hat hat er recht ^^

aber bevor du deine puls uhr wegeschmeißt, geb sie lieber mir ^^ ich bräuchte noch eine :)

ja ich hab das auch schon oft gehört mit dem 220-alter ... aber du merkst ja selber ob du schnell kaputt bist oder nicht. bei mir hab ich festgestellt das ich bei 203 (220-17 Jahre) viel zu hoch ist. Ich laufe so meist bei 180 und halte dann auch wesentlich länger durch!

203 wäre laut der Formel ja auch deine max. HF und NICHT der trainingspuls!
Davon müsste man dann 80% nehmen

achso!! von diesen 80% wusste ich noch gar nix ^^

Ja dann würde es ja eigentlich gut sein ... obwohl dann lauf ich eigentlich noch mit einem zu hohen puls! der wäre dann ja bei 161 circa. Ich glaub ich muss mir echt mal so eine Pulsuhr kaufen!

Weißt du noch, was du für deine ausgegeb nahst?

ne den genauen Preis weiß ich nicht mehr vielleicht so 70€ ?!
gibt auch welche für 200 :D

deswegen gitbs ja auch noch die Karvonenformel,..diese bezeiht sich zusätzlich auf den Ruhepuls

220(z.B. Laufband)-LA-HFRUHE x Prozent Trainingsbereich (z.B. 75%) + HFRUHE

deswegen gitbs ja auch noch die Karvonenformel,..diese bezeiht sich zusätzlich auf den Ruhepuls

220(z.B. Laufband)-LA-HFRUHE x Prozent Trainingsbereich (z.B. 75%) + HFRUHE

hmm hab mal pulsmesser an mich angeschlossen und HF war ca. 70 dann rechne ich also (bei 85% Belastung):

(220 - 20 -70) *0,85 + 70 = 180,5 , stimmt das so?

richtig,..aber die HFRUHE ermittelst du früh noch vor dem aufstehen,..also pulsuhr mal ummachen wenn du noch im bett liegst unmittelbar nach dem aufwachen,...prüfe das bitte noch einmal

Zurück
Oben