Pulsmessgeräte - ein paar fragen wegen anschaffung

Herb74

New member
ein paar "anfänger"-fragen zu pulsmessern, da ich demnächst einen kaufen wollte:

- muss der brustgurt sehr eng sitzen? wenn nein, wie unterschiedet das gerät eiegentlich, ob es ein herzschlag oder nur irgendeine andere erschütterung war?
- wie können die geräte den kalorienverbrauch messen? hängt der denn nur vom puls ab? ich dachte, der verbrauch ist je nach sportart anders, unabhängig vom puls. oder ist das dann nur ein ganz ungefährer schätzwert?
- habt ihr gute erfahrung mit ciclo? ich tendiere zu den geräten ciclo CP8 oder CP10. zum, benutzen des gerätes ist meine hauptsportart mountainbiking (gelände), dazu hab ich jetzt mit joggen angefangen.

danke!

A

Anzeige

Re: Pulsmessgeräte - ein paar fragen wegen anschaffung
... Brustgurt muss nicht straff sitzten, er brauch nur guten Kontakt - feuchte Haut ist besser als trockene (Notfalls am Anfang den Furt etwas an der Sensorfläche anfeuchten - später klappts mit Scheiss :)

Kalorienverbrauch wird errechnet - ist also Unfug...

Firma nach meiner Meinung egal - Kompatibilität mit Studiogeräten nicht schlecht, wenn gleichzeitig Training im Studio.

Oft sind die Batterien des Brustgurts nicht austauschbar (z.B. Polar) - der gesamte Gurt muss dann teuer ersetzt werden.

Fabrikat, bei dem Gurtbänder einzeln nachgekauft werden können ist vorzuziehen.

gruss
herbert

Entgegen Herberts Meinung muss(te) bei mir der Brustgurt recht straff sitzen (keine Angst das stört nicht). Ich habe mir nämlich am Anfang die Haut sonst aufgescheuert (da war wahrscheinlich nocht zu viel Fett drauf.

Zum Kalorienverbrauch: Bei Polar werden zwar alle möglichen Parameter zur Ermittlung herangezogen, aber genau ist es trotzdem nicht. Ausserdem kommt bei intensivem Training der Nachbrenneffekt hinzu, der bei der Kolarienanzeige nicht mehr berücksichtigt wird.

Carsten

danke schonmal an euch beide.

das mit dem kalorienverbrauch wäre ja nur ne richtlinie, dass man so ungefähr weiß, ob man jetzt stärker oder weniger stark belastet hat. die zahl an sich ist mir eigentlich egal, ich hab keine ernährungstabelle oder so was.

das mit dem gurt ist allerdings sehr interessant... den ganzen gurt kaufen nur wegen der batterie - das wäre fatal, denn ich wollte eh nur ein preiswertes einsteigergerät (frequenz-maximum, -minimum, -schnitt, stoppuhr) für 50-60Euro...

Re: Pulsmessgeräte

danke claus!

<Selbstverständlich kann die Uhr auch nicht wissen, was für einen Sport man gerade treibt>

bei all dem firlefanz, den die dinger zum teil haben (anzeige der während des trainings passierten bäume...), hätte es ja sein können, das die versch. modi haben, zB laufen, radfahren, sex... :winke:

<die Herzfrequenz (auch die maximale HF) ist bei verschiedenen Sportarten unterschiedlich>

daher die frage nach den modi... und die max.HF ist für mich nur aus interesse und zur vermeidung einer überbeanspruchung relevant. ich will zB nicht 5 minuten lang mit nem 280er-puls gegen den wind fahren...

< Polar ist allerdings leider Marktführer auf diesem Gebiet.>

polar ist für mich eh schon aus dem rennen. bei kurzen recherchen über features+preise hat sich für mich polar als preis-leistung-verlierer abgezeichnet. außerdem sind mir die uhren wohl zu kalt... :winke: ich werd mir wohl eine von ciclo oder von alex holen, je nachdem, wo ich ein angebot erspähe.

Re: Pulsmessgeräte

>Verschiedene Modi haben die Uhren nicht; das wäre dann wohl schon mal ein kleines bisschen besser...<

Hey,ich hab eines gefunden, bei dem das geht! Phase Start 3 (bei sportscheck.com):

"Herzfrequenzmessgerät mit 17 Funktionen: Kalorienverbrauch und Bestimmung der Fettverbrennung sind nach Sportarten einstellbar."

muss aber nicht sein...

"Bestimmung der Fettverbrennung" ist Nonsens!

In Antwort auf:

"Herzfrequenzmessgerät mit 17 Funktionen: Kalorienverbrauch und Bestimmung der Fettverbrennung sind nach Sportarten einstellbar."
vor allem letzteres! (eine "bestimmung der fettverbrennung" ist nonsens)
gruß, kurt

egal, ob relativ oder absolut!

wo ist der unterschied? die software kann ja aus dem relativen den absoluten anteil der fettverbrennung am energieumsatz berechnen. aber, wie gesagt, alles unnötige überlegungen.
polar S710? hab ich nicht, brauch ich nicht:winke: (mir genügt die online-HF und die mitlaufende zeit)
gruß, kurt

...oder eine ACCUREX Plus

trotzdem: die HF, die leistung und damit auch der energieumsatz bei einer bestimmten HF sind individuell. beim ausdauertraining sind andere dinge wichtiger als das wissen um den kalorienverbrauch und das ausmaß der verbrutzelten fettsäuren.
gruß, kurt

Danke für Tipps, bis irgendwann

hab mir heute das ciclo CP10 geholt, 50Euro, scheint ein guter preis zu sein, hab's woanders für 60 und mehr gesehen.

da ich nun ganz normal joggen und mit meinem mountainbiking weitermachen werde, verabschiede ich mich mal vorerst.

bis dann!

A

Anzeige

Re: Pulsmessgeräte - ein paar fragen wegen anschaffung
Zurück
Oben