Pulsierende Kopfschmerzen

PectoMan

New member
Ich weiss, dass es schon einige Thread darüber gab, aber ich muss es trotzdem posten.

Donnerstag habe ich Brust und Trizeps trainiert. War richtig gut drauf und hab mich bei fast allen Übungen gesteigert. Als ich dann ein paar schwere vorgebeugte Dips gemacht hab, hab ich bei der letzen Wiederholung(bei der ich wirklich alles gegeben habe) nicht richtig ausgeatmet und hatte dann sofort beim "Absetzen" ein krasses pulsierendes Stechen vornehmlich im Hinterkopf. War echt übel. Hab es mit jedem Herzschlag gemerkt, wie es gepumpt hat. War wirklich sehr unangenehm. Hab dann noch "leicht" zu Ende trainiert und bin nach Hause gegangen. Freitags war ich nicht im Training und hatte diese Sache eigentlich auch vergessen.
Eben gerade wollte ich Rücken trainieren und hab mit ein paar Klimmzügen (mit Gewicht in den Nacken) angefangen. Nach 4-5 Wiederholungen fing dieser beschissene Schmerz wieder richtig krass an, ich musste aufhören und war auch nicht mehr fähig weiterzutrainieren. Hat wieder richtig pulsiert im Hinterkopf, mit jedem Herzschlag wieder dieses Stechen gekriegt.

Was soll ich jetzt machen ?
Ist es auf jeden Fall erforderlich zum Arzt zu gehen, oder reichen ein paar Tage Trainigspause(wenn ja, wie viele ungefähr ? Weis ja dass man das nicht pauschalisieren kann).

Was ist da passiert ? Ich nehme an irgendein Äderchen geplatzt ?

Danke für euren Rat.

Also bei ner Hirnblutung hättest Du vermutlich mehr Probleme jetzt. Aber wenns nicht aufhört geh lieber zum Doc. Was fürn Butdruck hast Du?
CU
sam

@Sam

Weis nicht genau was ich für nen Blutdruck habe. Habe aber damit auch noch nie Probleme gehabt.
Du hast das bestimmt auch schonmal (als Kind vielleicht) gemacht, dass du einfach die Luft angehalten hast und deinen Kopf hast rot werden lassen, so dass die Adern überall (auch am Kopf) hervortreten. So war das ungefähr beim letzten Dip nur war halt auch noch die Muskelanstrengung dabei. Das war dann wohl irgendwie zuviel....Shit
:mad:

Also so wie Du das beschreibst ist der Fall klar: Pressatmung. Das würde ich lieber vermeiden wos nur geht. Davon gibts schonmal gut Kopfschmerzen. Hängt aber irgendwie auch mit dem Blutdruck zusammen.
Warten wir mal auf das Statement von Defi oder Sky...

CU
sam

Klingt am ehesten nach Blutdruckspitze bei Pressatmung. Achte auf Deine Atemtechnik. Trotzdem beim Arzt durchchecken lassen.
Kann auch zusätzlich mal eine Blockierung der Kopfgelenke vorliegen.

jeckyll

Zu welchem Arzt soll ich denn gehen ?
Meint ihr es reicht der normale Hausarzt, oder soll ich doch lieber zu nem Sportmediziner gehen ?

Ach ja, wär es von Vorteil für die Geschichte wenn ich mal meinen Blutdruck messe und hier poste ?

Guten Tag Pecto, hier ist "Eisenmichael" :eek:

Also zu deinem Problem.
So wie du es beschreibst, kann ich dir evtl. weiterhelfen, weil ich vor ein paar Jahren exakt das gleiche hatte.
Allerdings passierte das bei mir, als ich Nackenziehen im breiten Griff durchführte.
Es knackte einmal und jede weitere Wiederholung löste bei mir einen pumpenden-stechenden Schmerz im Nacken aus ,der dann aber noch über die rechte Schädelhälfte rüberzog.
Eine art Schmerz wie ich ihn vorher kaum kannte (5min länger den Schmerz und ich wär freiwillig vom Hochhaus gesprungen).

Probier mal volgendens aus: leg dich mal auf den Boden und mach 20 Liegestütz.wenn jetzt wieder dieser Schmerz kommt, wird wahrscheinlich ein Wirbel oder Scheibe ausgerenkt sein und auf deine Nerven drücken, so was es zumindest bei mir.
Du denkst das all dein Blut im Körper in dein Gehirn gepumpt wird und er gleich plazt.

Also ,geh zum Ortopäden und lass ihn dir wieder einrenken, aber Vorsicht, nicht jeder Arzt hat es auch wirklich drauf !

Bei mir hat es erst der 6. Ortopäde geschafft alles komplett wieder einzurenken ,also suche dir einen guten Sportarzt ! Danach kannst du sofort wieder trainieren, vorher wird der Schmerz nicht nachlassen. Du kannst jegliches Training knicken.
(ich konnte nicht mal mehr etwas schweres anheben.)

Vielleicht hilft es dir ja ein bisschen weiter.
gruß Ironmike !

yo Iron :rolleyes:
bist ok
:)
werd deinen Tip mal ausprobieren, hoffe nich das mich das selbe Schicksal erwartet wie dich.

Werde wieder Bericht erstatten.

Peace, Pecto

@Mike
Also, habe eben vor 10 sek mal die 20 Liegestützen gemacht.
So ab der 15. hat das Pumpen wieder angefangen, aber nicht so krass stark. Bei mir ist es auch überhaupt nicht im Nacken sondern echt nur im Kopf, fast nur auf der linken hinteren Seite.
Jetzt, so 2 min nach den Liegestützen lässt es auch schon wieder nach.

Könnte mir echt nicht vorstellen dass das Problem vom Nacken herrührt. Hat auch nicht geknackt, weder bei den Dips noch bei den Klimmis am Samstag.

Dieser Blutstau der durch die Pressatmung ausgelöst wurde muss da irgendwas im Kopf ausgelöst haben. Vielleicht irgendein Gefäß "überdehnt" ;) oder sowas. Hab da echt keine Ahnung von.

Kann mir keiner hier(Aufruf an die Mods) das physiologisch erklären ?!? Würde mich echt interessieren.

Nochmal Danke an dich Mike.

Glaube ich werde erstmal bis Donnerstag oder Freitag nicht ins Training gehen und mich nicht anstrengen. Sollte dieser Schmerz dann trotzdem noch mit der selben Intensität wie bei den letzten Malen auftauchen werd ich auf jeden Fall den Doc besuchen.

Hasta luego, Pecto

LAß mich doch erst ma nachdenken..melde mich dann, wenn mir was vernünftiges einfällt, ich hätte eigentlich auc h auf Pressatmung getippt.

Yo, immer mit der Ruhe.
Wollte niemanden hetzen :p

Bin mir auch ziemlich sicher dass es an der Pressatmung liegt, bzw. lag.
Nur was hat das jetzt in meinem Schädel "kaputtgemacht" :D ?

Ein Freund von mir hatte das auch mal ne zeitlang immer beim Lat-ziehen, hat da auch immer über diese stechenden Kopfschmerzen geklagt. War dann für 2 Wochen krank und dann wars weg bei ihm. Deswegen hoff ich ja auch irgendwie das sich dieses Problem mit einer KLEINEN Trainingspause von selbst verabschiedet.
Bin im Moment nämlich super motiviert, und dazu noch in ner Crea-Kur...deswegen pisst mich das auch alles so an :mad:

Also dsa es an dem erhöhten Druck im venösen System während der Presatmung liegt, bin ich mir ziemlich sicher. Ob Da dann tatsächlich mal ein kleines Gefäß geplatzt ist, was dann diese Überempfindlichkeit auslöst, kann wahrscheinlich nur Vermutung bleiben. Ich würde empfehlen, tatsächlich mal 2 Wochen PAuse zu machen, um zu schauen, ob es weggeht, sollte es eigentlich.

Hi Pecto
es ist genau so wie ich es gedacht habe. Die Beschreibung paßt exakt mit den 2 min.genau wie bei mir.

Ich hatte damals auch keine Schmerzen im Nacken, sonderm im Kopf(pochenden) der halt über eine Schädeldecke zog. Die Ursache war halt im Nacken.
Ich könnte Wetten das auch bei dir in der Nervenbahn etwas eingeklemmt ist, der Schmerz kann daduch äußerst "verschoben" werden.
Geh einfach zum Ortopäden, der nimmt dich einmal in den Schwitzkasten und schon läuft es wieder mit den Training ohne Schmerzen.
Von alleine wird sich da nix tun:(
grüße

So jetzt auch mal ein paar Worte von meiner Seite.

Ich sehe 2 mögliche Hauptursachen:
- Blutdruckspitze durch Pressatmung
- Halswirbelsäule / Schultergürtel

In Bezug auf die 2. mögliche Ursache würde ich mich mal im Hinblick auf einen Atlas-Schiefstand untersuchen lassen.
Dies sollte ein Orthopäde oder gut ausgebildeter Therapeut machen.

Die Ursache könnte sehr wohl im HWS Bereich liegen, da man bei diesen Übungen im Schulter / Nackenbereich sich sehr leicht verspannt.

Gruss Skyguide

Den Schmerz den du/íhr beschreibt würd ich mal ganz eindeutig als trainingsinduzierte Kopfschmerzen deuten.

Der Grund dafür ist, soweit ich mich recht erinnern kann, dass das Blut schneller in den Kopf rein als raus fließt um es mal laienhaft auszudrücken (sorry bin kein experte).

Weiters liegts vermutlich wirklich an einem überhöhten Blutdruck der während des Trainings entsteht.

Ich würd einfach ein paar HWS-Übungen wie Kopfkreisen etc. am Beginn des Trainings machen, sowie schwere Übungen ans Ende des Trainings legen, hat mir auf jeden fall geholfen.

Ich hoff ich konnte ein bisschen helfen

Grüße

Puh Jungs,
war eben im Training(habs nich mehr ausgehalten :D )....und Gott sei dank, die Schmerzen sind nicht wiedergekommen. Hab so gut wie in alter Härte weitertrainiert.
Damit dürfte wohl klar sein dass es die "trainingsinduzierten Kopfschmerzen waren".
Werde jetzt immer akribisch genau auf die Atmung achten.

Dank an euch alle für eure Tips, bis dann Pecto

Zurück
Oben