Pulsfrequenz

Anonym

New member
Ich hätte da mal ne Frage, kenn mich jetzt gar nicht mehr aus. Also bis jetzt sagte man in meinen Fitnesstudio immer dass man mit der richtigen Pulsfrequenz abnehmen kann, ich habe immer mit ca. 150 Puls Sport gemacht (Spinning, Aerobic usw.). In Meinen Studio durfte man ohne Pulsuhr gar nicht mehr beim Fatburner Race mitmachen. Und jetzt sagt meine Firnesstrainerin sie wäre auf einen Seminar gewesen und das mit der Pulsuhr stimmt gar nicht. Wir sportlen jetzt alle ohne Pulsuhr. Stimmt das oder gibt es hier verschiedene Meinungen von Experten?

A

Anzeige

Re: Pulsfrequenz
Hoi Anonym
Ich bin selber Indoor-Cycling (ex Spinning) Instructor-In, da weiss ich, dass man im Bereich von 65% der maximalen Herzfrequenz im Fettverbrennungsbereich liegt. Die maximale Herzfrequenz (100%) errechnet man grob wenn du männlich bist 220 - Lebensalter und wenn du weiblich bist 226 - Lebensalter. (Das weibliche Herz ist anatomisch gesehen ein wenig kleiner!). In meiner Klasse erscheint NIEMAND ohne Pulsuhr, da es unter Umständen ganz schön gefährlich sein kann; vorallem beim Indoor-Cycling! Also würde ich an deiner Stelle gar nicht auf meine Fitnesstrainerin hören, ausser sie hat mir wirklich eine richtige Begründung! Das würde mich übrigens auch interessieren!
Lieben Gruss
Sara

Und mich würde interessieren, ob Du Deinen Adepten in Deinen Indoor-Cycling (ex Spinning) Kursen erzählst, dass sie im Fettverbrennungsbereich radeln müssen, wenn sie abnehmen wollen. Ich hab da nämlich so eine Ahnung... /phpapps/ubbthreads/images/icons/crazy.gif

lg und nix für ungut

Tabea

Trainings-Herzfrequenz

liebe anonym,
die (weitverbreitete) aussage, man/frau könne nur mit einer bestimmten (der "richtigen") herzfrequenz körperfett abbauen, ist nonsens. die, die das von sich geben, beweisen unkenntnis der leistungsphysiologie, des intermediärstoffwechsels und der thermodynamik.
es werden hiebei zwei denkfehler begangen: