Puls

Clamat-5

New member
Hallo BB´ler!
Ich wollt mal fragen wie hoch oder auch niedrig euer Puls ist.
Meiner ist um die 78. Nun hab ich eine Woche Trainingspause gemacht und jetzt ist mein Puls bei 70. Habe während der einen Woche keine Nahrungsergänzungen eingenommen. Hab aber versucht so gesund wie möglich zu leben (Magerquark, Steak, Gemüse etc.).
Woran kann es liegen, das in der zeit in der ich trainiere (also nicht während des Trainings sondern dazwischen) mein Puls bei 78 ist. Ist doch relativ hoch finde ich.
Danke schonmal im Vorraus für Antworten.
In diesem Sinne

es kommt immer drauf an, wann du den puls misst (messen tust? :D ).
die gängigste methode ist direkt nach dem aufwachen im bett, dann ist es am besten vergleichbar.
ich hab wenn ich irgendwann nachmittags in ner ruhigen zeit messe meist so 58.

ui meiner ist immer zwischen 80 u. 100 hab aber ne längere trainingspause hinter mir.

generell ist 80 ein guter Wert, regelmäßige Sportler haben oft einen Puls zwischen 60 u. 80 und das ist ein sehr guter Wert, heisst ja schließlich dass das Herz kräftiger ist und weniger Schläge braucht um das Blut durch den Körper zu pumpen.

Während der Trainingsphase könnte dein Puls deswegen höher gewesen sein da man am Tag nach der Trainingseinheit immer einen erhöhten Ruhepuls hat hängt irgendwie mit der Belastung auf das ZNS zusammen. Ist auch ein zeichen dass man gscheit trainiert hat.
Bitte um Korrektur falls ich was falsches gesagt habe :D

Ich hab immer so um die 60, genau richtig.
Zu geringer Puls ist auch nicht gut, außerdem dürfen Menschen mit Bradykardie (Puls unter 50) gewissen Betablocker nicht nehmen, schonmal ein Nachteil, falls man sie bräuchte.

@gyrus
hab öfters gehört das Shaolinmönche einen puls von 10 anstreben können
miguel indurain hatte ja auch einen enorm niedrigen
liegt das im bereich des möglichen?

@kulugrass

Sicher möglich. Ist ein typischer Trainigseffekt im Zuge eines Ausdauertrainings. Meiner liegt für Gewöhnlich um 50/min.

jeckyll

schon klar
ist aber auch nicht beliebig herabsetzbar

werte von 6-8 pro minute sind schon sehr gering

Na, einen Puls von 6-8bpm würde ich nicht als Anpassung auf körperliches Training bezeichnen.

jeckyll

Gut meine Frage hat sich teilweise beantwortet.
Also haben Ausdauersportler gewöhnlich einen niedrigeren Puls als BB?!
In diesem Sinne

Ja haben sie, da sie ein viel kräftigeres Herz haben!
Ich selbst hab auch ein ruhepuls von 48-50, wobei ich aber kaum Ausdauersport mache!

Zurück
Oben