Puls!

PeterW

New member
Hi!

Frage: Ist es wirklich sehr wichtig den Puls zu kontrolieren?

Falls ja, wie kann ich ihn überhaupt messen und wann ist er gut und schlecht! Ich habe damit überhaupt keine Ahnung!

Wenn mir jemand von euch zu diesem Thema ein paar "Nachhilfestunden" geben kann,wäre ich dafür sehr dankbar!!!

lg PeterW!

------------------
!!!SEX IST GEIL UND GEIL BIN ICH!!!

Bei beiden! Habe echt keine Ahnung! Klär mich doch mal gründlich auf...!

Danke!

------------------

Du weißt nicht wie man den PUls mißt ???? ( am Handgelenk die Anzahl der SChläge eine viertelminute lang zählen und das Ergebnis mit 4 multiplizieren
Cardio ca. 130 - 150
BB: eigeltlich zu umständlich, Pausen von 1-2 min zwischen Sätzen

Als ich mit BB angefangen habe, habe ich täglich den Puls gemessen. Morgens um ca. 9.00 UHr und nach dem Training. Du kannst z.B. ein Blutdruckmessgerät nehmen
smile.gif
oder Defibrillators Tipp nehmen
wink.gif
.

mfg
B@dBoy

hi

also als ich noch radsportler war mussten wir IMMER unseren ruhepuls in unseren trainingsplan eintragen, morgens und abends!
Das ist ein sehr guter Indikator für eventuelle Krankheiten, wenn dein durchschnittlicher ruhepuls z.b. 60schläge ist und du nach einem ganz normalen trainingstag deutlich mehr hast, kann es sein und ist sogar sehr wahrscheinlich das du dich irgendwo angesteckt hast oder eine erkältung oder soetwas bekommst!

cYa Loui

1.ich würde nicht 15 sekunden mal 4 hochrechnen, weil ungenau!
2.während des training brauchst du nicht unbedingt messen, denn du merkst ja, wenn deien pumpe rast und du etwas runterslowen solltest
3.den morgendlichen ruhepuls zu messen ist sehr gut um nicht ins übertraining zu kommen (siehe HIT)
4.messe diesen kurz nach dem aufwachen aber vor dem aufstheen (!)
5.notiere diesen jeden tag. nach dem trainingstag ist er meist erhöht (5-8 schläge über normalwert
6.ist er an einem trainingstag morgens über 5 schläge als normal, setzt mit dem training aus.

------------------
-Paul

@Paul20

Danke, super Erklärung! Aber wie soll ich deiner Meinung nach den Puls messen? zB 30 sekunden mal 2 hochrechnen? genauer?

Du hast geschrieben, wenn er mal 5 Schläge drüber ist, dann soll ich mit dem Trainig einen Tag pausieren, aber kann denn nicht auch mal vorkommen, dass ich am Vortag nicht trainiert habe, aber er trotzdem 5 Schläge drüber ist?

Aber ich mach mir ein bisschen Sorgen, weil ich im Studio immer Leute auf Laufgeräten sah, die mit 100 verschiedenen Kabeln verbunden waren und auf der Hand immer eine Pulsuhr gehabt haben! Wieso eigentlich? Wenn ich zB den Puls nie messe, kann das dann gesundheitliche Folgen haben

lG PeterW!

------------------

@ PeterW
den Ruhepuls kannst ruhig in 60 Sekunden nehmen, da wird er am genauesten.
15Sekunde x4 hat nach dem Training schon Sinn, da der Puls ziemlich schnell nach der Anstregung sinkt. Wenn du nun eine Minute nehmen würdest, würde das den Wert verfälschen. Nimmst du aber 15 Sekunden dirket am Anschluss an das Training, dann erhälts du den genausten.

Ich glaube Paul20 hat gemeint, dass du bei erhötem Ruhepuls aussetzten solltest, da er ein Anzeichen für Übertraining sein kann.

Ich hoffe ich hab das richtig interpretiert, ansonsten verbessert mich.

Aha, hast auch wieder recht! Aber ich finde meinen Puls oft nicht,also nach dem Training schon, aber am Morgen wo er noch so schwach ist, ist es schon sehr schwer ihn zu entdecken!

lG PeterW!

------------------

puls immer am handgelenk nehmen.
morgens 60 secunden messen, weil hier genaue messung nötig.
es kann vorkommen, dass der körper (zB nach sehr intensivem training. länger als ein tag ruhe braucht. der indikator ist hierfür der ruhepuls.
beispiel:
1.Tag: RP:60 ->Training
2.Tag:RP:67 (du hast eh frei)
3.Tag:RP:66 ->eigentlich training, aber weil ruhepuls zu hoch wird ausgesetzt.

kam bei mir auch vor, dass der ruhepuls noch 2 tage nach training hoch war. habe aber diese messungen agbestellt, weil ich die traininghäufigkeit heruntergeschraubt habe und bei viel freizeit eh nicht ins übertraining komme, es sei denn ich habe den eindruck dass....

------------------
-Paul

am Besten ihr kauft euch einen Pulsmesser, der machts am Genauesten und zeigt (wenn er es kann auch noch die verbrannten kcal an)

------------------
Best greetings TheRock

Jedem das Seine und MIR das Meiste

@Paul20

Danke danke, echt super Erklärung! Ich habe mich nämlich schon oft gefragt, wann ich am besten meine Ruhetage mache, aber wenn das so mit dem Puls ist, dann sehe ich das dann eh alles eindeutig. Ich glaube aber wirklich, so ein Pulsgerät oder eine Pulsuhr lohnt sich.

Aber angenommen ich mache mal Cardio (zB Crosstrainer), soll ich da während dem Training einen Pulsmesser verwenden und wenn ja, an was muss ich mich da halten?

lG PeterW

------------------

@ PeterW:

Laufen mit Pulsmesser:

Du brauchst mal deine maximale Herzfrequenz (5-10 min mit höchstmöglicher intensität laufen auf zB einer bahn und dann den puls messen)

meist kommt ein wert um 180 raus.

als anfänger solltest du beim normalen cardio zw. 75%-85% des wertes bleiben.

zusammenfassend kann man sagen, das diese werte bei jedem menschen verschieden sind, da jeder andere voraussetzungen hat.

PS: da gibts noch formeln dazu:
wink.gif

max. Herzfrequ.

Wenn du nach der anfangsphase zwischen 140-160 Schlägen bleibst, läufst du im grünen Bereich.

[Dieser Beitrag wurde von randyandy am 20.07.2001 editiert.]

Auf jeden Fall, den Puls beim Ausdauertraining kontrollieren! Oder nach dem Grundsatz gehen, noch ohne zu keuchen sprechen zu können, oder nicht ins "Schnaufen" kommen!

Den Ruhepuls kannst Du trotzdem im 15 Sekunden System kontrollieren, weil der sich nämlich nicht ändert, wenn Du gerade aufgewacht bist.

@pommes
lieber nicht, denn die ungenauigkeit beim messen von einem schlag wird ver4facht! deshalb volle 60 sec. stoppen!

------------------
-Paul

Hi!!!

Was @sg18 schreibt gefällt mir gut! Ich denke solang man beim Steppen nicht voll schnauft ist es doch ok,oder???

lG PeterW

------------------

Zurück
Oben