puls

julia89

New member
hi @ all !!
ich hätte mal ne frage : und zwar :
ich bin 14 jahre alt , und eigentlich nicht super sportlich .
ich habe mir jetzt mir meinem vater zusammen einen cross-trainer für zuhause gekauft .
wielang soll ich da am stück trainieren und wie oft in der woche ??
und noch eine frage : wie hoch ist mein pulslimit ? kann ich das ausrechnen oder so ??
danke im vorraus für die antworten ..
ciao

A

Anzeige

Re: puls
Hallo julia89,

schau mal hier:
puls .
Hallo Julia,
ich beantworte mal kurz und knapp:
-trainiere, wenn du magst auch täglich oder am Anfang vielleicht besser jeden zweiten Tag. Und wenn du dich mal nicht gut fühlst lass es halt sein.
-Puls ausrechnen: Nein. Wenn du keinen Arzt hast oder sonst jemanden kennst, der deinen Trainingspuls bestimmen kann, solltest du nur so schnell machen, dass du ohne Probleme während des Trainings reden kannst.

MfG

Hi Julia,

Um die verschiedenen Trainingsbereiche auszurechnen, mußt Du erstmal Deinen Maximalpuls bestimmen. Dazu brauchst Du keinen Arzt, und v.a. vergiß die Formeln, die den Maxpuls durch das Alter berechnen wollen. Maxpuls erreichst Du bei maximaler Belastung, also z.B. nach Einlaufen etc. ... einen Hügelrauflaufen bis Du wirklich das Gefühl hast, nicht stärker belasten zu können und dabei den Pulsmesser im Auge behalten (ausgefeiltere Methoden gibts im Archiv).
Fixier Dich aber nicht total auf den Puls, wichtiger ist es, auch ein Gefühl für die Belastung zu entwickeln. Das gilt v.a. auch für deinen Vater. Wenn er keine Herzprobleme hat, braucht er auch mit dem Puls nicht super vorsichtig zu sein, aber natürlich ist es bei etwas älteren Leuten sinnvoll, vorsichtiger zu sein.

Also im Sommer würde ich (v.a. mit 14!!!) da mal lieber auch mal laufen gehn, als sich immer auf den Crossi zu stellen! Tja, wenn es Deinen Vater motiviert, wenn Du auch auf den Crossi gehst, ist das natürlich ein Argument !

Viel Spaß, Kampfgnu

hi julia,

wenns dir einfach nur ums abnehmen oder am spass an der bewegung geht, laufe in einem pulsbereich, in dem du einfach nur wohlfühlst. dazu brauchst du keinen pulsmesser. wenns dir aber um die ausdauerverbesserung geht, schaust du dir mal am besten die artikel hier auf der seite an.

gruß shooty ( hätte sie dir ja erklärt, schreibe aber morgen abi und hab keine zeit mehr)

Puls, genauer gesagt, Herzfrequenz

hallo julia,
siehe auch den infoartikel "die richtige belastungsintensität beim ausdauertraining" auf meiner homepage (->patienten- und arztinformation).
auch über die suchfunktion kannst du viele einträge zu diesem thema abrufen.
viel spaß (soll im vordergrund stehen!) beim trainieren!
lg, kurt

A

Anzeige

Re: puls
Hallo kurt,

schau mal hier:
puls .
Zurück
Oben