Puls

Ingrid

New member
Ich trainiere zwar selten mit Pulsband, aber wenn doch mal, dann habe ich immer Gelegenheit, ein interessantes Phänomen zu studieren: Kann mir mal jemand erklären, warum beim Ausdauertraining der Puls nach jedem Rülpser vorübergehend runtergeht?

Ingrid

A

Anzeige

Re: Puls
Hallo Ingrid,

schau mal hier:
Puls .
Stimmt. Außerdem ist es eine vagale Reaktion.

ich denke, thomas, dass du hiemit wohl endgültig die forum-habil-normen erfüllt hast :))

gruss, kurt

Thomas M. schrieb:

> Um ehrlich zu sein, weiß ichs nicht, aber ich hab eine Vermutung, wie es theoretisch sein könnte:

>

> Durch Gase im Magen bläht dieser sich auf. Da er unmittelbar unterhalb des Zwerchfells liegt, führt ein dicker Magen zu einer intrathorakalen (im Brustkorb) Druckerhöhung. Durch diese Druckerhöhung wird der venöse Rückfluss vermindert, weil das Druckgefälle zwischen Venen und Bauchraum nicht mehr so groß ist. Ein geringerer venöser Rückfluss führt zu einer Erhöhung des Pulses, um das Herz-Zeit-Volumen konstant zu halten.

> Wenn die Luft mit mit oder auch ohne lautem Geräusch entweicht, dann tritt das Gegenteil ein - also Pulssenkung. Deswegen ist der Puls auch an die Atmung gekoppelt (Einatmen = Drucksenkung im Brustkorb).

>

> Ok, wenns falsch war, wird mich schon einer korrigieren.

> Gruß Thomas

Zurück
Oben