Puls

Anonym

New member
Ich habe nochmal eine Frage zum "richtigen" Puls.
Ich gehe mit einer Gruppe von ca. 10 Leuten 2 Mal die Woche joggen. Dabei renne ich (26,176cm,66 kilo) mit einem Durschnittspuls von ca 163. Auf meiner Pulsuhr steht nach einer Stunde joggen etwa 560 kcal aus 40% Fett. Meine Joggingkollegen behaupten nur, daß es besser sei mit einem Puls von ca 140 zu laufen. Danach habe ich ca. 440 kcal aus 60% Fett.
Was ist jetzt besser zum abnehmen? Bin total verwirrt?!?!

Danke!

A

Anzeige

Re: Puls
Hallo Anonym,

schau mal hier:
Puls .
Es gibt keinen Standardpulsbereich und auch keinen Fettverbrennungspuls auf den Deine Kollegen wahrscheinlich abzielen. Was willst Du denn erreichen ? Wenn es Dir ums Abnehmen geht, empfehle ich Dir zunächst unsere FAQs. Dort findest Du unter "Fettverbrennung - Fettabbau" einige erste Hinweise.

Gruß

Carsten

Ps. Wenn ich mir aber Deine Maße anschaue, glaube ich nicht, dass Du noch viel Fett abzubauen brauchst. Du hast ausserdem Dein Geschlecht vergessen.

Hallo,

die Kalorienangaben auf der Pulsuhr sind mittels Software errechnet und stimmen auf keinem Fall. Dieses Feature ist bei Pulsuhren eine wertlose Spielerei!
Eine Pulsuhr braucht dir nur den aktuellen Puls anzuzeigen. Die Stoppuhr ist noch praktisch, der Rest ist Schnickschnack!

Grüße
Gerhard

Ich kenne die FAQs. Ich wollte eine spezielle Antwort auf meine Frage. Bin weiblich.
Mein Zeil ist in erster Linie Kalorien zu verbrauchen und natürlich Ausdauertraining mit Leistungssteigerung. Ich denke somit, daß es besser ist mit einem höheren Puls zu trainieren, da ich ja sonst nicht unbedingt eine Leistungssteigerung erreiche.
Die anderen Mädels in meiner Jogging-Gruppe laufen nur alle extra langsam nur um den prozentual höchsten Fettanteil zu erreichen Ich halte das für nicht so sinnvoll. Wenn ich mehr Kalorien verbrauche ist das doch besser zum Abnehmen egal, ob aus Fett oder Kohlenhydraten.
Ich will den Mädels eine plausible Antwort liefern können.

Als Vorbereitung für meinen Marathon. Da möchte ich gerne wissen wo mein Durchschnittspuls liegt, da es wärend dem Lauf (ins. bei hügeligem Gelände) zu Schwankungen kommt.

Gruß

Carsten

Re: *mal ne antwort versucht*

Selbst eine vergleich von Woche zu Woche (über mehrere Wochen gesehen) zeigt hier schon Unterschiede auf (hoffentlich positive) ;-)

Gruß

Carsten

... ich laufe dazu als Leistungsvergleich eine bestimmte Strecke (GA 2-Bereich - intensiver Dauerlauf) und vergleiche die Zeit.

Grüße
Gerhard

Klasse. Leider ist die Zeit nur ein Kriterium für die Leistungsfähigkeit. Wenn ich im GA2-Bereich laufe, habe ich ja auch dort Schwankungen wärend des Laufens. Und so dient mir die Zeit nicht als alleinige Aussage.

Carsten

... ist schon richtig, ich betreibe es aber nicht so professionell ;-)

Mir geht es einfach darum, dass ich einfach einen Anhaltspunkt habe ob ich mich im Laufe der Zeit verbessere oder ob ich stagniere. Ein paar Sekunde spielen mir keine Rolle.

Gerhard

siehe mein Posting vom 12.08.:

'FÜR ALLE NEUEN FORUMELS: Thema "Fettverbrennung" '

lg, kurt

A

Anzeige

Re: Puls
Hallo kurt,

schau mal hier:
Puls .
Zurück
Oben