Puls

G

Gast916

Guest
Hallo!
Ich habe vor 2 Jahren angefangen zu joggen, so ziemlich alle 2-3 Tage bis heute. Auch sonst mache ich viel Sport, vor allem Ausdauer bei Step und Aerobic, ein wenig Krafttraining. Woran liegt´s, daß es mir auch heute noch nicht möglich ist, mit einem Fettverbrennungspuls zu laufen? Dann müßte ich schleichen oder auf der Stelle laufen....normal ist der Puls bei mir so bei knapp 170. Und es geht mir gut dabei, obwohl ich sehe, daß ich, wenn ich mich wirklich zurückhalte, auch lange Strecken (ca 10 km) laufen kann.
Warum ist das also so??? So untrainiert kann ich ja nun nicht sein...

A

Anzeige

Re: Puls
Hallo Gast916,

schau mal hier:
Puls .
Ich denke mir mal Du trainierst evtl. nicht intensiv genug. Wenn ich mir allerdings Deinen "normalen" Puls anschaue, sollte das schon intensiv sein.

Beschreib doch mal, welche Streckenlängen Du so in der Woche läufst. Wie Alt Du bist ? Hast Du irgendwelche Ziele (was das Laufen betrifft) ? Willst Du einfach nur fitter werden, möchte Du mal eine bestimmte Strecke in einer bestimmten Zeit laufen ?

Carsten

Hallo Tychania ,

hört sich so an als ob zu viel des guten machst . 4-5 Tage Sport in der Woche ist für mich persönlich zu viel , gerade wenn man wie Du keine "sichtbaren Fortschritte?!" macht . Trainiere weniger ( Joggen ) , aber dafür lauf einfach längere Strecken ( nicht von heut auf morgen :)) ) .
Wie sieht es mit dem Trinken wärend des Laufens aus ? Nicht vergessen !
Wünsche Dir viel Spaß beim Joggen .

Mfg
Ulf

Re Ulf und Carsten: Puls

Hallo Carsten und Ulf!
Ich bin 22 Jahre alt.
Es gibt verschiedene Strecken, die ich laufe, die kürzeste ist ca 5 km lang, die längste liegt so bei 10. Muß allerdings gestehen, daß ich die schon lange nicht mehr gelaufen bin... :) Ziele habe ich nicht wirklich, daher kann es schon sein, daß Du recht hast mit der Intensität. Aber es wundert mich einfach, daß ich, wenn ich mit anderen Personen laufe (was selten vorkommt), diese einfach weniger Probleme haben, schnell zu laufen, auch wenn sie ansonsten weniger Sport machen. Das ist irgendwie deprimierend...
Beim Laufen trinke ich nichts, weil ich noch keine Möglichkeit gefunden habe, eine Flasche günstig mitzuschleppen.
Zu den Trainingseinheiten: Meint ihr, es ist gut, wenn ich mein Pensum so drastisch reduziere? Mache das jetzt j schon ewig so, und zunehmen ist nicht drin. Würde lieber ein paar Kilo abnehmen. Ich habe mir schon überlegt, einfach statt 2 Ausdauertagen intensive 2 Krafttage einzubauen. Was haltet ihr davon?

Ty

Re: Re Ulf und Carsten: Puls

Hallo Ty

Zum Abnehmen eignet sich Krafttraining sehr gut.

Was das Trinken angeht, brauchst Du Dir bei 5 - 10 km keine Gedanken machen. Erst darüber hinaus nehme ich mir was mit (0,75l an einem Gürtel).

Was Deinen Puls angeht, scheint er mir aufgrund Deines Alters schon i.O. Ich kenne zwar nicht Deine maximale Herzfrequenz, aber wenn ich jetzt mal die Formel 220-Alter nehme (ist nur eine ungefähre Richtgröße, also Kurt bitte nicht erschlagen), dann liegt Deine maximale HF bei 198. Davon 85%, dann liegst Du bei 169 bei einem intensiven Ausdauertraining.

Jetzt noch die Frage wie schnell läuft Du die 5 km ? Nach 2 - 3 Jahren solltest Du schon recht flott unterwegs sein können.

lg

Carsten

"Fettverbrennungspuls"

hallo tychania,
abgesehen davon, dass ich den verdacht habe, dass du "fettverbrennung" mit "fettabbau" gleichsetzt bzw. verwechselst (siehe dazu den artikel "fettverbrennung - fettabbau" sowie die postings im forenarchiv zu diesem thema) und demnach vermutlich auch dem irrglauben unterliegst, dass es hinsichtlich einer körperfettreduktion notwendig sei, im fettstoffwechselbereich zu laufen, möchte ich dir nur sagen, dass jeder mensch (also auch du) in seinem fettstoffwechselbereich trainieren kann. die optimale intensität liegt hierbei ca. 65% der VO2max (mittels ergospirometrie ermittelt), das entspricht ca. 65-70% der max. HF.
manchmal, v.a. bei untrainierten oder "hochpulsern", ist es oft nicht möglich, sich an der max. HF zu orientieren. da ist es dann zweckmäßiger, die max. leistungsfähigkeit als bezugspunkt heranzuziehen. der fettstoffwechselbereich liegt bei ca. 50% der max. leistungsfähigkeit (siehe auch "die richtige belastungsintensität beim ausdauertraining" auf meiner homepage). auf jeden fall sollte man sich nicht nach tabellen orientieren, die die die HF mit dem lebensalter korrelieren - da kann man/frau ganz schön daneben liegen!
nochmals: ein fettstoffwechseltraining (= langdauernde extensive einheiten nach der dauermethode) dient der ökonomisierung der muskulären energiebereitstellung während muskelarbeit und damit der verbesserung der langzeitausdauer (siehe meine postings dazu) und hat mit "fettabbau" nichts zu tun. für letzteren ist ausschließlich eine negative energiebilanz entscheidend.
lg, kurt

Re: Re Ulf und Carsten: Puls

Hi,
na ja, habe lange nicht mehr meine Zeit gemessen,au0erdem kommt meistens mein Hund mit, der das Ergebnis verfälscht. Laufe aber nicht schnell, brauche für die 5 km ungefähr 40 Minuten.

A

Anzeige

Re: Puls
Hallo Gast916,

schau mal hier:
Puls .
Zurück
Oben