Puls ständig hörbar/spürbar, treibe Kraftsport

chris798

New member
Hallöchen,

ich bin 21 Jährchen alt und trainiere seit ca. 4 Monaten regelmäßig.

Nun zu meinem Problem: Ich kann mein Puls ständig hören/spüren ( ohne "Hand" anzulegen *g*) und auch am Oberbauch beobachten.
Auch bei kurzzeitiger Belastung erhöht sich der Pulsschlag (z.b. liegen-aufstehen-Küche gehen *g* )

Mehr kann ich dazu eigentlich gar nicht sagen. Mich würde nun interessieren, ob dies normal ist oder ggf. etwas mit dem Körper nicht stimmt.

Danke im Voraus für die Antworten,

Chris

A

Anzeige

Re: Puls ständig hörbar/spürbar, treibe Kraftsport
gebe dir eine unmedizinische antwort, ich habe dieses problem nicht, habe es bisher auch noch bei keinem anderen beobachtet, wenn du es als sehr extrem einschätzt dann würde ich doch einfach mal den arzt aufsuchen

mit großer Wahrscheinlichkeit normal!

hallo chris,
auch meine medizinische antwort fällt im grunde nicht anders aus. da man bei schlanken menschen oft das pulsieren der bauchaorta sehen kann, ohne dass ein aneurysma vorliegt, gehe ich zunächst einmal von der wahrscheinlicheren variante aus, dass bei dir kein pathologischer zustand vorliegt, auch nicht, was dein "pulshören" betrifft.
dass sich die HF bei einer plötzlichen orthostase (liegen -> stehen) erhöht, ist eine völlig normale kreislaufreaktion.

gruß, kurt

@ Chris,

ich nehme mal an, daß du in den letzten vier Monaten beim Sport von Null auf Hundert gegangen bist? Es ist sicher - wie Kurt schon sagte - nicht schlimm, aber ein Zeichen dafür, daß du es vielleicht etwas ruhiger angehen solltest. Wenn der junge Körper im Dauerstreß steht (ich kenne das von der Armee her) dann kann schon mal der systolische Blutdruck zeitweise erhöht sein, an dünnen Stellen sichtbar werden oder auch an dünnen Stellen wie der Nase verstärkt als Nasenbluten sichtbar werden. Also nicht schlimm, aber beobachten, etwas langsamer treten und wenn doch noch mehr Probleme kommen sollten, zum Doc (zu einem echten und nicht nur zum Foren-Doc!).

MFG Siggi

Zurück
Oben