Puls / Leistung korreliert nicht

fred1

New member
Hallo,

da ich mich seit letztem Jahr trotz vieler Trainingsstunden so gut wie auf der Stelle bewege, habe ich mir mal die neue TOUR gekauft und auch die LD-Ergebnisse (die mir damals spanisch vorkamen und die ich bis auf die ANS-Bestimmung deshalb ignorierte) von letztem Sommer rausgekramt.

So jetzt kommts:
wenn ich nach Puls GA1 trainiere, also z.B. 85% von der Hf an der ANS (wie es in der Trainingsliteratur steht) dann gondele ich mit sehr bescheidenen Leistungswerten rum, die aber nicht den 77% der Wattleistung an der ANS entsprechen, sondern eher etwas, was im REKOM liegt.
Das Problem, das ich dadurch sehe ist, dass ich im Endeffekt die letzten Monate total unterschwellig trainiert habe.

Erst ab dem GA2-Bereich korreliert die Puls-Formel mit der Watt-Formel.
Wenn ich im GA1-Bereich allerdings nach Puls fahre, komme ich rechnerisch auf Watt-Werte die viel zu gering sind.

Daher meine Fragen:
1) An was liegt das? Habe ich ein Herzproblem?
2) Soll ich zukünftigt im GA1-Bereich lieber nach Watt trainieren, anstatt nach Puls? Auf der Rolle geht das ja immerhin auch prima...
3) Schade ich meinem Herz/Kreislauf, wenn ich nun höher trainiere (immerhin habe ich ne eher normale HfMax von 194)?

Nur mal kurz zum verdeutlichen:
GA1 ist bei mir nach ANS-Pulsformel 115-140.... bei 140 Puls schaffe ich aber gerade mal 100 Watt, müsste aber bei 130 Watt trainieren (nach laktat), wo ich "nur" 10 Schläge mehr habe...

Achja, bin relativer Anfänger...fahre erst seit Frühjahr 2005.
Danke für Eure Tipps.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo radsepp,
willkommen im Forum! Versuch mal eine private Nachricht an "Kurt" zu schicken, der antwortet dir sicherlich gerne, wenn auch nur unter der Woche. Er kannt dir sicher auch helfen. Ansonsten wollte ich mich nur melden, weil ich deinen Beitrag schon im Tour-Forum gelesen habe.

Gruß,
Herwig

Warum nicht?

Hallo Fred!

Mich nerven diese Empfehlungen "nur ja nicht überfordern" auch schon länger. Erst unlängst hat sich mein Arzt, der ungefähr gleich alt ist wie ich (58) und gerne ebenso fitt wäre zweifelnd darüber geäußert, ob ich nicht weniger intensiv trainieren sollte. Gleichzeitig hat er mir das Kreislaufsystem eines Jugendlichen attestiert. Da ich das seit mehr als 30 Jahren so betreibe, sehe ich keinerlei Grund, mich sklavisch an irgendwelche HF-Vorgaben zu halten.

Am Samstag bin ich 26 km in 2:17 gelaufen, HF im Schnitt ca. 155 (HFmax: 175 - 180) und habe mich dabei sehr wohl gefühlt. Klar war ich danach ein bisschen müde, bin aber am nächsten Tag noch einmal 12 km gelaufen, 1:02, ohne Probleme. Unter der Woche radle ich ca. 3 h in einem niedrigeren Pulsbereich, einfach weil ich mich am Rad schon bei Puls 120 - 130 gut ausgelastet fühle (ca. 220 W im Schnitt)

Wenn Du sicher weißt, dass Du gesund bist, sehe ich keinerlei Grund, Dich nicht stärker zu belasten, vorausgesetzt, dass Du Dich dabei wohlfühlst. Das ist natürlich keine medizinisch fundierte Meinung, sondern nur meine langjährige, individuelle Erfahrung. Wenn Du Dich überforderst, merkst Du das in Form eines Übertrainingsyndroms, dann geht sowieso nichts mehr: Du hast einen erhöhten Puls, keine Lust zu trainieren usw. Dann must Du natürlich auf Deinen Körper hören und Dich entsprechend schonen.

Übrigens: Wie genau hast Du denn Deine ANS bestimmt? Ich habe am Rad laut Belastungstest bei einer HF 130 einen Laktatwert von 3.9, wäre also darüber schon im anaeroben Bereich. Beim Laufen liegt diese Schwelle natürlich 10 - 15 Schläge höher. Ich dürfte aber niemals 2 Std mit Puls 155 laufen können, mach's aber praktisch jede Woche! Auch am Rad strample ich öfter 1 1/2 Std mit Puls 130. Mir wurde empfohlen, ca. 50% im Pulsbereich 98 - 106 zu trainieren (zumindest am Rad). Da langweile ich mich ja zu Tode!

LG Hans

fred schrieb:
Hallo,

da ich mich seit letztem Jahr trotz vieler Trainingsstunden so gut wie auf der Stelle bewege.
..was sind für Dich "viele Traningstunden", oder besser gefragt, wieviel km fährst Du pro Jahr?

fred schrieb:
wenn ich nach Puls GA1 trainiere, also z.B. 85% von der Hf an der ANS (wie es in der Trainingsliteratur steht) dann gondele ich mit sehr bescheidenen Leistungswerten rum, die aber nicht den 77% der Wattleistung an der ANS entsprechen, sondern eher etwas, was im REKOM liegt.
Das Problem, das ich dadurch sehe ist, dass ich im Endeffekt die letzten Monate total unterschwellig trainiert habe.
...GA1 ist nun mal ein Ausdauertraining zur Fettstoffwechseloptimierung. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Möchtest Du an Wettkämpfen (Rennen, Marathons, Triathlon oder so etwas) teilnehmen? Wenn ja, sollten 80% Deines Jahrestrainings in diesem Bereich stattfinden, wenn nein - also für andere Ziele - trainierst Du nicht effizient.

...und vergiß die Laktat-Aussagen, die sind nicht wirklich zu gebrauchen! wenn Du wirklich HF-orientiert Trainieren willst, mach eine vernünftige LD mit Atemgasanalyse.

fred schrieb:
Nur mal kurz zum verdeutlichen:
GA1 ist bei mir nach ANS-Pulsformel 115-140.... bei 140 Puls schaffe ich aber gerade mal 100 Watt, müsste aber bei 130 Watt trainieren (nach laktat), wo ich "nur" 10 Schläge mehr habe...

Achja, bin relativer Anfänger...fahre erst seit Frühjahr 2005.
Danke für Eure Tipps.
...das kommt schon hin. Du schreibst doch selber, dass Du Anfänger bist. Was erwartest Du? Sich auf's Rad setzen, ein paar Kilometer abspulen und dann schon Lesitungen von A-Amateuren bringen? Die fahren 15 - 30.000 km!! pro Jahr nach einem ausgeklügelten Trainingssystem. Ein bischen Geduld und Arbeit wirst Du schon investieren müssen und insofern sind die Leistungen eben bei Dir noch so niedrig.
Wie bestimmst Du denn Deine Leistungen in Watt eigentlich?

Ein Training auch in Bereich GA2 bis zur Schwelle und teilweise darüber schadet übrigens nicht - im Gegenteil ist es zur Leistungsteigerung zwingend. ABER wohl dosiert (nicht über 20% Deines Trainingsumfangs) und nicht wild darauf los, sondern mit System.

Schau einmal in den Anhang, dass müssten so aus der Ferne in etwa Deine Traingsbreiche sein.

Anhänge

• Trainingsbereiche Fred.doc
    26,5 KB · Aufrufe: 326
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben