PTTP - als Anfänger?

fitPHILIPP

New member
Hi,
nochmal eine Frage, man lernt nie aus... Ist es sinnvoll, dass ich als 17-Jähriger gleich voll durchstarte mit PTTP (also max und speed). Oder sollte ich vielleicht erstmal so 3-4 ein Hypertrophietraining machen? Quasi als Fundament, ich will mir nicht die Knie oder sonst was kaputt machen, besonders als Anfänger geht das schnell...

P.S.: Meine Zweifel kommen daher, weil mich heute mein Trainer (er ist ausgebildeter Leichtathletik-Training - weiß also wovon er spricht) darauf angesprochen hat, dass meine Gewichte zu hoch sind für den Anfang. Er hat mir den Ratschlag gegeben, erstmal 3-4 Hypertrophie zu trainieren...

MfG
Phil
 
Re: PTTP - als Anf�nger?

hi phil, :)
mit 17 jahren spricht nichts dagegen PTTP zu machen. auch wenn du auf hypertrophie trainierst musst du doch ebenfalls mit hohen gewichten den entsprechenden trainingsreiz setzten. ich vermute dein trainer hat da wieder mal in richtung BB und aufpumpen gedacht.

ich hab letztens im IT einen guten spruch eines 3-k�mpfers gefunden. "ich brauche keine aufgeblasenen muskeln, sondern kraft".

seas, uschi


 
Re: PTTP - als Anf�nger?

wichtig is, die technik unter kontrolle zu kriegen. wir machen nach der langen pause auch noch kein speedtraining...noch nicht notwendig, aber bald bau ichs wieder ein. den anf�nger, der bei korrekter technik solche gewichte bew�ltigt, das er sich dadurch verletzen kann, soll mir dein trainer zeigen......
nat�rlich w�rd ich keine absoluten h�chstversuche machen, aber schwer is schon ok. hab ich glaub ich bei pttp erw�hnt, bin aber nicht sicher:)...
cheers,klaus
 
3-4 was? Jahre?

den antworten von uschi und klaus ist nichts hinzuzufügen. wenn du beim nächsten regenwetter im archiv stöbern wirst (statt in deinen BB-büchern:winke:), wirst du auch von mir lesen, dass es in deine alter erst mal wichtig ist, die korrekte technik der bewegungsausführung der übungen zu erlernen und zu "automatisieren".

viel spaß, kurt

p.s.: und denk nicht zuviel an den querschnitt bzw. den umfang deiner muckis:winke:! die hypertrophie, die es "braucht", kommt automatisch.
 
Re: 3-4 was? Jahre?

Nix BB-Bücher... Auf die höre ich schon seit längerem nicht mehr :winke:
Ich meinte 3-4 Wochen...
Um Hypertrophie ging es mir auch nicht, das hast du falsch verstanden. Mein Trainer (eigentlich nicht meiner, sondern irgendso ein Typ, der im Studio rumrennt) meinte (das sind jetzt seite Worte nicht meine - ich glaube sie auch ehrlich gesagt nicht so ganz), dass bei zu hohen Gewichten der Druck auf den passiven Bewegungsapparat viel zu hoch ist und die Muskeln nicht so viel Druck aufnehmen können (weil nicht genug hypertrophiert), sodass z.B. bei Kniebeugen die Knorpelsubstanz im Kniegelenk leidet und ich mir so auf Dauer die Knie kaputt mache - das war nun nicht eines meiner Trainingsziele :winke:.

@Uschi: Den Spruch merke ich mir :winke:
Also PTTP ist absolut zweckmäßig...

@Klaus: Technikverbesserung macht man doch bei schweren Singles von daher...
Aber bisher waren nur meine einmonatigen Max-Versuche Singles und sonst trainiere ich immer mit 1-3 Wdh, aber dann doch eher im 2-3er Bereich...

Wo kann ich denn noch einmal Ausführung zu verschiedenen Übungen (auch Boxsquats und GoodMornings) nachlesen - außer auf www.balance-of-force.de? Im Archiv wohl eher nicht, das wolltest du (Klaus) dir doch beim ersten Posting von PTTP sparen.
@www.balance-of-force.de: Könnte die Beschreibungen eventuell mal einer von euch durchgucken, sind die Übungensausführungen richtig? Oder gibt es da grobe Fehler?

P.S.: @klaus: Und wenn ich schon auf Hypertrophie trainiere für 3-4, dann kann ich doch trotzdem max machen und anschließend eine Assistance Exercises auf Kraft (5-8 Wdh - Hypertrophie kommt sowieso), oder? Ein Beispiel: Am Max-Tag mache ich Kniebeugen mit 3*3, dann GluteusHamRaise 3*5 (mache ich jetzt schon) und dann zusätzlich noch Lunges 3*5 (oder irgendeine andere Übung für den Quadrizeps).
Obwohl eigentlich brauche ich nur eine Übung für den hinteren Oberschenkel (die GluteusHamRaise) oder sollte der Quadrizeps auch noch mit einer Assistance Exercises trainiert werden?

MfG
Phil
 
Re: 3-4 was? Jahre?

Ok, danke, die habe ich zwar schon, sind aber in meinen Favoriten ziemlich untergegangen...

MfG
Phil
 
dann solltest du bitte auch schreiben

also wochen, alles klar. "3 bis 4" ist etwas wenig.
vergiss das, was dein trainer gesagt hat. abgesehen davon nehmen muskeln nie wirklich druck auf. der gelenkknorpel "lebt" von der wiederholten druckbelastung, seine ernährung über die synivia wird dadurch verbessert (du kannst dir den knorpel wie einen schwamm vorstellen, der nach kompression besonders saugfähig ist). dass immer auf die korrekte ausführung der übungen zu achten ist, brauche ich nicht extra zu betonen.

gruß, kurt
 
Re: 3-4 was? Jahre?

es dauert eine gewisse zeit, bis die technik auch bei wirklichen höchstbelastungen einigermassen ok bleibt! ich halt singles im bereich von 80-90% für sinnvoll....wenn ich mit einer anfängerin trainier, schau ich einfach, wie hoch sie gehen kann, ohne grobe fehler zu machen(rundrücken, etc..).

ich mach mit uschi zur zeit nur je 2-3 sets der grundübungen, 2x/w,aber das is schon zuviel.
letztes training sah in etwa so aus:
deads:
60x3
100x2
130x1
160x1x3

goodmornings:130x3
bankdrücken.:
60x6
100X1
120X1

enges drücken:2x irgendwas mit ca 10wh

frontpress:2x10 it irgendwas

2sätze klimmzüge..

haben jetzt ca 1monat so trainiert und ich merk, es is zuviel...mein rücken fängt sich nicht mehr richtig zwischen den sessions(beim 2. training kommen squats statt der deads...).wird zeit, was zu verändern...

ich trainier die quads nicht extra...wozu auch? wenn dir bei den squats und deads das doppelte körpergewicht relativ leicht erscheint, brauchst du dir um so spässe keine sorgen zu machen.....

cheers,klaus
 
Re: dann solltest du bitte auch schreiben

Ok, das wusste ich nicht, also wird der Knorpel "leistungsfähiger" bzw. weniger anfällig für Erkrankungen, wenn man ihn (oder den Muskel) regelmäßig belastet...

@klaus: Wirklich 100% vom 1RM habe ich wahrscheinlich noch nie gegeben, da fehlt mir auch die Erfahrung...
Warum die Good Mornings auf 3 Wdh und nich 5-8, wenn es eine Assistance Exercises ist?

@uschi: Danke für die Mühe, ich komme wirklich im Moment nicht dazu im Archiv zu suchen...

Vielen Dank euch Dreien! Ihr habt meine Befürchtungen verfliegen lassen (was glaubt man nicht alles als Einsteiger :winke: - blöder Trainer!)

MfG
Phil
 
zum Gelenksknorpel

warum, glaubst du, ist es so wichtig, bei einer arthrose das schmerzende gelenk nicht zu schonen, sondern es - dosiert und biomechanisch richtig - regelmäßig zu belasten? durch "nixtun" - ein leider häufig gemachter fehler - würde die abnützung des knorpels nur noch rascher voranschreiten, weil er mangelhaft ernährt wird.

gruß, kurt
 
Re: zum Gelenksknorpel

Da verlassen mich meine medizinischen Kenntnisse, das wusste ich nicht mit der Belastung... Aber danke, Kurt, jetzt bin ich wieder ein bisschen schlauer und habe noch mehr Argumente gegen die ganzen BBler gesammelt :)

MfG
Phil
 
Zurück
Oben