PST-Therapie ??

micke

New member
Hallo !
Ich würd gern mal wissen, ob hier jemand das Verfahren der "Pulsierenden Signaltherapie" kennt und evtl. Erfahrungen berichten kann ! Der Arzt meines Vaters hat ihm so eine Therapie empfohlen, weil er an einer arthrose im knie leidet und der doc meinte, das diese therapie für den knorpelaufbau gut wäre... ! aber es müsste nicht helfen ! hat jemand damit erfahrungen gemacht ? oder meinungen dazu ? würde mich über alle beiträge freuen ! Danke

A

Anzeige

Re: PST-Therapie ??
hallo micke,
ich weiß zwar nicht, was diese "pulsierende signaltherapie" sein soll, ich weiß nur, dass ein gelenksknorpel im falle einer arthrose nicht wieder aufgebaut werden kann. ich wäre also skeptisch bei solchen (vermutlich kostspieligen) "versprechungen". das einzige, was man versuchen kann, ist, einen weiteren knorpelabbau hintanzuhalten (abbau von übergewicht, regelmäßige körperliche aktivität, um den knorpel besser zu "ernähren". eine körperliche schonung wäre kontraproduktiv!).
bei fortgeschrittener arthrose käme eine knorpeltransplantation in frage. die knorpelzelltransplantation (nach gewebskultureller züchtung) ist noch nicht ausgereift und sicherlich noch lange kein routineverfahren. außerdem ist der gezüchtete knorpel ein faserknorpel und kein hyaliner gelenksknorpel und somit von der festigkeit her nicht gleichwertig.
zu "chondroitinsulfat" und "glucosamin" siehe meine postings im archiv.

lg, kurt

ZUstimmung zu Kurt,

Er soll lieber das Geld sparen, einen guten Cox-2-Hemmer anwenden (evtl. ein Bisphosphonat nehmen, falls es an anderen knöchernen Stellen auch klemmen sollte) und mäßige regelmäßige Bewegungen machen.

MFG Siggi

der aus Erfahrung feststellen mußte, daß es meist die Sportbesessenen in der Midlife-Crises sind, die solchen unsicheren Dingen auf den Leim gehen. Meist ist dann körperlich alles kaputt, aber das Hirn sagt immer noch "trainieren bis zum umfallen..!"

Zurück
Oben