Man sollte sich weniger über die Hardware der Konsole streiten, als über die Spiele.
Die Kaufentscheidung sollte von der Software abhängen, die man persönlich mag. Es ist richtig, dass es für die PlayStation 2 die größre Softwareauswahl gibt, doch letzlich sind es die Exklusiv-Spiele, die eine Konsole von der anderen unterscheiden.
Da du den GameCube schon ausgeschlossen hast, solltest du dich nun entscheiden, welche Art Spiele du magst.
In Puncto Action und Rennspiele haben Xbox und PS2 eine leckere Auswahl zu bieten. Was Rollenspiele bestrifft, holt die Xbox gerade auf.
Aber werfen wir einen Blick auf die nächsten Monate. Ganz klar, beide Konsolen erscheinen in einem schicken neuen Gewand. Die PS2 verkleinert sich um fast 50% und die Xbox wird allem Anschein auch in Europa als Crystal-Edition zusammen mit dem Hammerspiel Halo 2 erscheinen.
Für die PS2 erscheinen bis Weihnachten drei Must-Have-Spiele:
1. Killzone: Ein wunderbar aussehnder, heftiger Ego-Shooter.
2. GTA: San Andreas: Was ich bisher spielen konnte, ist einfach grandios!
3. Gran Turismo 4: Das wohl beste Rennspiel bis dato.
Auch die Xbox bekommt in Kürze drei Super-Titel:
1. Fable: Ein wirklich unglaublich komplexes und fesselndes Rollenspiel.
2. Halo 2: Neben Half-Life 2 und Doom 3 wohl DER Ego-Shooter überhaupt.
3. Jade Empire: Super Mischung aus RPG und Beat'em-Up.
Was die technische Seite angeht, war die Möglichkeit der Xbox, 5.1.-Sound in Echtzeit zu dekodieren ein Kaufargument für mich. Lohnt aber nur, wenn du einen 5.1.-Decoder hast.
Ergo: Schau mal am Kiosk in diverse Fachzeitschriften (am besten in unsere PlayGames und XboxGames;-)). Dort gibt es Releaselisten, anhand derer du abschätzen kannst, welche Spiele demnächst für dich interessant sein könnten. Ich persönlich mag Software und Technik der Xbox lieber.