Also spiele ich wohl weiter den Postboten.....
"Die Resorptionsgeschwindigkeit wird immer auch vom Volumen bestimmt. Sicher werden
vorverdaute Bestandteile schneller aufgenommen. Wenn sich die zugeführte Menge
rentieren soll, behindert sie sicher die KH-Resorption. Über das Ausmaß kann man sich
streiten. Die Entleerungszeit des Magens steht. U. a. abhängig vom Füllungszustand."
- Soweit alles richtig, nur soll er mal bei der KH- Resorption ins Detail gehen, könnte so besser antworten.
"Gut, und wo ist die Relevanz? Wieviel Protein musst Du direkt nach dem Training
konsumieren, um das auszunutzen? 30g, 40g? Das beeinflusst die KH-Resorption ganz
sicher. 10g? Das ist, gemessen am Gesamtbedarf zu vernachlässigen. Den
Aminosäurepool schützt man immer noch am besten durch gefüllte Glykogenspeicher."
- Hmmh, diese Frage kann ich nicht genau beantworten, schätze aber mal daß es mindestens 40g Protein sein muss, eher mehr, so 0,5g/kg KG (meine These)...zu KH- Aufnahme siehe oben.
Wird nicht bestritten, nur hat es keine große Relevanz, da Spitzen entsprechend
„abgepuffert“ werden. Deswegen schrieb ich „keinen wesentlichen Einfluß“, ein Einfluß
besteht schon, nur ist die Relevanz in diesen Zusammenhang keine große. Was hilft Dir
eine Spitzenkonzentration, die sowieso auf das physiologische Maß heruntergeregelt
wird?
Bei Molke muß lediglich eine geringer Verdauungsarbeit geleistet werden, im Vergleich zum recht schwer verdaulichen Casein. Wird nicht bestritten."
- Von Relevanz ist das schon, sonst würde Molke nicht als anaboles Protein gelten, sondern wie die restlichen diätetischen Proteine eher antikatbol wirken. Sicherlich ist die Wirkung von Molke eher kurzlebig, kein Thema, dennoch lässt sich der Anstieg der Aminokonzentration im Blut nicht wirklich vermeiden.
Und um nochmal auf einen Standpunkt einzugehen: "Wann Du Eiweiß ißt, ist nicht entscheidend, nur die Gesamtmenge über den Tag verteilt ist wichtig."
Frag mal nach ob es Sinn macht, seinen Eiweißbedarf auf zwei Mahlzeiten aufzuteilen, müßte dann ja laut Autor den selben Effekt haben wie mehrere kleinere Zufuhren... und daß das absoluter Blödsinn ist dürfte wohl jedem klar sein.
Auf zur nächsten Rund!!!!!