proteinspiegel im blut messen lassen?haben proteinshakes nebenwirkungen?

imported_romeo

New member
hi

letztens hat mir jemand gesagt ich soll mal einen proteinspiegeltest machen und mir blut entnehmen lassen.was meint ihr dazu?gibt es sowas überhaupt?

also ich halte das für schwachsinn.aber man weiss ja nie...
ausserdem trinke ich täglich grad mal einen proteinshake.wenn man nicht die billigsten nimmt-könnten auf die niere gehen glaube ich-dann hat proteinshake keine nebenwirkungen soweit ich weiss

ich trinke mein proteinpulver(3 esslöffel- 30 gramm) mit 1 liter milch.ein bodybuilder aus portugal meinte letztens zu mir er trinkt 400 gr am tag und für jede 50 g trinkt er 150 ml dazu.etwas viel pulver und sehr wenig wasser oder nicht???

A

Anzeige

Re: proteinspiegel im blut messen lassen?haben proteinshakes nebenwirkungen?
Hallo !
In der Apotheke kannst du dir Teststreifen für den Harn kaufen.Das hältst du ein paar Sekunden rein und schaust dann auf eine Farbtabelle.So kannst du sehen,ob du zuviel Eiweis aufnimmst (abgibst),oder nicht.:D. Mit 2 gr pro kg Körpergewicht sollte man ca. auskommen. Ist aber unterschiedlich.Einer der gerade ne dbol Kur macht,der braucht mehr !! Einer der nur im Bett liegt braucht weniger !;) Auf www.medkauf.de kann man sowas online bestellen.

Grüsse,obelix

also ich halte das für schwachsinn.aber man weiss ja nie...
ausserdem trinke ich täglich grad mal einen proteinshake.wenn man nicht die billigsten nimmt-könnten auf die niere gehen glaube ich-dann hat proteinshake keine nebenwirkungen soweit ich weiss

Sicher ist das bei der Verstoffwechselung von Eiweiss Harnstoff anfällt. Der ist für den Körper giftig und wird in den Nieren ausgeschieden. --> Erhöhter Eiweisskonsum == Mehr Arbeit für die Nieren. Um die Nieren zu entlasten dh die Harnsäure konzentration zuverringern muss man mehr trinken.
Wenn der bbler nur 150ml*8 Flüssigkeit zu sich nimmt ist das viel zu wenig. 3 -5 Liter solltens schon sein.

Bei hoher Flüssigkeits aufnahme ist es auch sinnvoll auf die mineralstoff zufuhr zu achten( Isotonisch oder leich Hyperton oder sonst wie ausgleichen).

Die Freien Aminosäuren im blut testen zulassen halte ich für völlig überflüssig --> Aminosäurenpool( suchfunktion )

In diesem sinne Prost

Ich muss noch was richtigstellen: Proteine werden nicht im Harn ausgeschieden,es sei denn es liegt eine Nierenschädigung vor.Der Grund ist,dass Eiweissmoleküle viel zu gross sind,um die Blut-Harnschranke durchdringen zu können.Die Teststreifen sind daher in diesem Fall SINNLOS.

Grüsse,obelix

Proteine die nicht in den Nieren gefiltert wurden, werden später größtenteils reabsorbiert via Pinozytose. Ein geringer Teil verbleibt immer im Urin (auf 1-2 L Urin ca. 0,1 g), er sollte aber eine bestimmten Grenzwert nicht überschreiten.

In der Apotheke kannst du dir Teststreifen für den Harn kaufen.Das hältst du ein paar Sekunden rein und schaust dann auf eine Farbtabelle.So kannst du sehen,ob du zuviel Eiweis aufnimmst (abgibst),

Das ist allerdings wie schon gesagt, sinnlos.

nettes thema,

hab Dialyse ca 9 Jahre gehabt (auch Protein genommen) nunmehr seit Dez. 2000 Transplantiert...

nehme ca 6 EL Protein/6 Kohle. mit Wasser und ca 2-3 Megablock (125g / 55g Kohlr., 37g Prot.) am Tag zu mir.

mein Kommentar ... beim Wasser lassen, wenn der Urin zu gelb wird, mehr Wasser .

bevor Eiweiß im Urin messbar ist, steigt der Creatinwert im Blut an.

...wenns mir nicht schadet, wem dann? :cool:

bevor Eiweiß im Urin messbar ist, steigt der Creatinwert im Blut an.
Falsch!
Eine Proteinurie kann auch ohne Einschränkung der Filtrationsleistung auftreten. Trotzdem kann ein Nierenschaden vorliegen. Kreatinin steigt erst bei Einschränkungen der Filtrationsleistung über 50% in Krankhafte an. Deswegen als alleiniger Wert ungeeignet.

jeckyll

Hallo!

Wie kann man so ein Nierenschaden feststellen? Ich habe mal gehört, eine erhöhte Schaumbildung im Klo beim urinieren würde auf sowas hindeuten!

Ist es gut wenn der Urin irgendwann farblos wird?(vom vielen trinken)?

Es grüßt

Ulrich36 :)

A

Anzeige

Re: proteinspiegel im blut messen lassen?haben proteinshakes nebenwirkungen?
Zurück
Oben